Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und gute Inhalte

Jennyfer, 19.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe mich an der HFH immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Lerninhalte waren passend und die Organisation immer sehr gut. Die Klausuren waren fair gestellt und die Dozenten meistens sicher im Umgang mit ihrem Thema. Die Präsenzphasen haben mich oft weiter im Thema voran gebracht.
Jennyfer
Geschrieben am 19.05.2017

Praxisnahe Inhalte, Studienbriefe, Präsenzangebote

Klaus-Peter, 18.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Wissensvermittlung findet bei der HFH über Studienbriefe und freiwillige Präsenzveranstaltungen statt. Die Präsenzveranstaltungen helfen mir sehr, weil ich persönlichen Kontakt zu Mitstudenten und Dozenten habe. Die Inhalte sind gut und kompakt aufbereitet. Es wird Wissen vermittelt, das im Berufsalltag sinnvoll angewendet werden kann.

Im gesamten Studium sind knapp 20 Klausuren zu schreiben. Für die Vorbereitung eignen sich die Studienbriefe und alte Klausuren vom Online-Campus sehr gut. Weitere Literatur ist nur für die 4 Hausarbeiten notwendig. Bei den Hausarbeiten erhält man Hilfe durch eine Schreibberatung und für alle inhaltlichen Fragen gibt es eine Fachberatung per Mail. Zusätzlich muss man an 7 Pflichtveranstaltungen ohne Prüfung teilnehmen. Jede Prüfung kann zwei mal im Jahr abgelegt werden. Gerade und ungerade Semester haben unterschiedliche Termine. So können auch Prüfungen ohne Zeitverlust nachgeholt werden. Die Prüfungen häufen sich jedoch am Ende jeden Semesters.

Termine, Anmeldungen und Ergebnisse der Veranstaltungen werden über den Online-Campus verwaltet. Es gibt aber keine Online-Vorlesungen oder interaktive Inhalte.

Die Betreuung durch das Studienzentrum vor Ort ist ebenso gut wie der Kontakt zu den Dozenten. Anfragen an das Prüfungsamt werden sehr schnell und wohlwollend beantwortet.
Klaus-Peter
Geschrieben am 18.05.2017

Ein Studium als Mittel zum Zweck

Hendrik, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium an der Fernhochschule ist neben dem Beruf anstrengend aber durchaus machbar. Wenn noch ein bisschen mehr auf Möglichkeiten zur Berufswahl nach dem Abschluss eingegangen werden würde, wäre ich dankbar. Es würde der Motivation dienen.
Was das die Prüfungen angeht, gibt es schwierigere und leichtere. Nicht alles liegt mir und für manch eine Klausur musste ich ganz schön ackern.
Die Zeit lässt sich meistens gut einteilen. Klar, vor den Prüfungen rennt sie aber dafür hat man danach auch mindestens einen Monat Zeit zum durchatmen.
Alles in allem bin ich immer noch froh mich für ein Fernstudium entschieden zu haben. Das größte plus ist, dass ich viele tolle Menschen kennengelernt habe. Allein dafür lohnt sich das Studium!
Hendrik
Geschrieben am 17.05.2017

Insgesamt zufrieden

Ina, 17.05.2017
- Studiengebührenfreie Zeit bei Überziehung der Regelstudienzeit ist hilfreich
- Sehr freundliche und schnelle Auskünfte durch das Prüfungsamt in allen Angelegenheiten
- klare zeitliche Vorgaben für die Korrektur von Hausarbeiten und Klausuren, die immer eingehalten werden
- Leider nur 1 Klausurtermin je Semester im jeweiligen Modul
Ina