3.2

Von den 267 Bewertungen gehen 117 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium, statt Burn-out

Katharina, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Sehr flexibel, was die Wahl des Studienzentrums betrifft. Die Lehrkräfte kompetent und auf dem neusten Stand. Für mich war die Entfernung des Studium Zentrums relevant: 10 Minuten Autofahrt, ließ sich auch noch mit Arbeiten am selben Tag vereinbaren. Das Online Portal dagegen war nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechend. Sehr positiv habe ich die telefonische Erreichbarkeit der Beratung der HFH empfunden, gute Sprechzeiten, sehr freundliche kompetente Auskunft und auch individuelle Vereinbarungen möglich.
Katharina

Sehr flexible Zeiteinteilung!

Anna Maria, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin seit 2011 dabei da ich 2 Jahre Pause machen musste. Trotz Vollzeitjob super Studiengang. Studienhefte auch für mich als „Ausländerin“ super zu verstehen!
Ich bin jetzt dabei meine BA Arbeit zu schreiben und hoffe dass ich bald mein Studium erfolgreich abschließe
Anna Maria

Anspruchsvoll aber nützlich

Katharina, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Neben dem Fulltimejob zu studieren sollte man sich genau überlegen. Sie Freizeit leidet schon sehr unter der doppelten Belastung. Die Termine der HFH sind jedoch teilweise flexibel und passend für berufstätige angedacht.
Die HFH berücksichtigt, dass es eben alles neben dem Job gemacht wird. Dennoch finde ich es sehr anspruchsvoll mit hohen Niveau. Die Dozenten leisten eine gute Arbeit und zeigen Interesse an den Studenten.
Katharina

Hohe Eigenverantwortung nötig

Brigitte, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Im Fernstudium ist es notwendig, hohe Eigenverantwortung zu übernehmen. Bei der Hamburger Fern Hochschule ist lobend zu erwähnen, dass wenn an Hilfe benötigt einem auch umgehend geholfen wird.
Die Dozenten in Linz (Österreich) weisen eine sehr hohe Kompetenz auf und sind versucht sowohl im Einzelunterricht als auch in der Gruppe auf jeden einzugehen und jeden bestmöglich zu Unterstützen. Es macht von der Motivation der Dozenten keinen Unterschied ob man alleine in der Präsenz sitzt oder ob alle aus dem Semester anwesend sind.
Das Studienmaterial ist in den meisten Fällen so aufbereitet, dass man auch ohne Präsenz die Klausuren schaffen kann, wenn man genug Eigenverantwortung mitbringt. In den letzten 4 Jahren meines Studiums wurde immer darauf geachtet, dass das Studienmaterial am aktuellen Stand und am Puls der Zeit ist.
Die Zeiten für die Auswertung der Klausuren waren immer unter der angebenen Zeit die vom Prüfungsamt vorgegeben waren.
Bei Hausarbeiten wird lt. Prüfungsamt ca. vier Wochen für die Genehmigung der Themenbestätigung angegeben, es wird jedoch innerhalb weniger Tage das Deckblatt zugesendet.Die Korrekturzeiten liegen auch wesentlich unter der vorgegeben Zeit. Die Bewertungen sind streng aber fair.
Der Kontakt zu den Dozenten funktioniert in der Regel reibungslos und man erhält auch im allgemeinen innerhalb von 24 Std eine Antwort. Der Schriftverkehr ist immer freundlich und respektvoll.
Im Bezug auf Service und Beratung ist lobend zu erwähnen dass sowohl im Studienzentrum in Linz als auch direkt in der HfH in Hamburg man umgehend Fragen beantwortet und bei Problemen Lösungen gesucht werden.
Zusammenfassend kann ich das Studium an der HFH sehr empfehlen, man sollte jedoch beachten, dass ein Fernstudium hohe Eigenverantwortung erfordert und der innere Schweinehund oft versucht die oberhand zu gewinnen. Aber auch wenn man ab und zu denkt den Mut und den Willen zu verlieren, kommt nach einer sich selbst auferlegten Pause die Motivation wieder. So wie in meinem Fall, sollte man sich nicht vornehmen es in der regulären Studienzeit zu schaffen. Dieses Vorhaben ist eher zum Scheitern verurteilt. Man so auch bedenken dass man nebenbei noch einen Job und/oder Familie hat. Ich musste an mir selber lernen Pausen einzuplanen um nicht auszubrennen.
Ich persönlich würde jeoch jederzeit wieder den Weg des Fernstudiums gehen und überlege auch schon den Master zu beginnen.
Brigitte

Gute Organisation und Betreuung

Sylvia, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Präsenzen sind gut organisiert und werden größtenteils von erfahrenen Dozenten unterrichtet. Die Klausuren werden zentral geplant und von den Dozenten des jeweiligen Studienzentrums fair korrigiert. Auch bei der Betreuung der Hausarbeiten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Sylvia
Geschrieben am 21.12.2017

Empfehlenswert mit der Note sehr gut!

Jana, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Alles in allem würde ich erneut das Studium an der hfh wählen. Sollte ich den Master noch machen, dann an der hfh. Die Studieninhalte waren oft in meiner Arbeit wieder zu erkennen. Somit war das Studium bisher transparent. Und egal an welchem Standort ich war, die Lehrbeauftragten waren immer sehr kompetent. Auch die Kommunikation mit Hamburg als zentrale, verlief immer reibungslos und freundlich.
Jana

Praxisnah, hilfreich und sinnvoll

Katja, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Studieninhalte passen wunderbar zum Alltag einer Führungskraft, ergänzen und erweitern oder vertiefen Wissen welches wirklich benötigt wird.
Auf viele Studieninhalte stosse ich immer wieder oder nutze sie in der Arbeit mit Mitarbeitern und Kollegen, baue damit Workshops auf oder weiß mit Statistiken umzugehen und sie zu werten. Studium insgesamt ist sehr praxisnah.
Katja

Ein Fernstudium mit engagierten Dozenten

Inga, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr engagiert und geben sich viel Mühe den Absolventen das Material zu erklären. Wenn man Fragen hat, werden diese schnell und detailliert geantwortet. Ebenfalls bei Problemen wird schnell nach einer Lösung gesucht.
Inga

Der richtige Weg

Ines, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich studiere jetzt seit Januar 2016 an der HFH und bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe!
Das Fernstudium lässt sich für mich gut mit Familie und Arbeit vereinen. Natürlich sind hierfür Selbstdisziplin und der Wille, das alles zu schaffen, die Basis. Es ist definitiv kein „Spaziergang“ aber definitiv machbar!
Ines

Vielseitiger Studiengang mit Verbesserungsbedarf

Birgit, 12.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Grundsätzlich bin ich mit dem Studium an der HFH sehr zufrieden. Schade finde ich, dass es in diesem Studiengang keine Online -Module gibt, das lernen mancher Fächer würde damit sicher hilfreich unterstützt. Die Studienbriefe sind tlw. veraltet - es wird jedoch daran gearbeitet alle zu aktualisieren. In der Flexibilität eingeengt wird man sehr stark durch die Klausurentermine. Diese finden nur 1x pro Semester statt, eine Studienverlängerung über die Regelstudienzeit hinaus ist dadurch kaum zu vermeiden sobald man an der Teilnahme einer Prüfungsleistung verhindert war. Vorlesungen sind stark von den Dozenten abhängig- es gibt welche die wirklich hilfreich sind aber auch welche die reine Zeitverschwendung sind. Positiv finde ich auf jeden Fall die Betreuung aus dem Studienzentrum sowie aus Hamburg. Es gibt nichts wofür keine Lösung zu finden ist.
Birgit
Geschrieben am 12.12.2017