3.2

Von den 268 Bewertungen gehen 114 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vielseitiger Studiengang mit Verbesserungsbedarf

Birgit, 12.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Grundsätzlich bin ich mit dem Studium an der HFH sehr zufrieden. Schade finde ich, dass es in diesem Studiengang keine Online -Module gibt, das lernen mancher Fächer würde damit sicher hilfreich unterstützt. Die Studienbriefe sind tlw. veraltet - es wird jedoch daran gearbeitet alle zu aktualisieren. In der Flexibilität eingeengt wird man sehr stark durch die Klausurentermine. Diese finden nur 1x pro Semester statt, eine Studienverlängerung über die Regelstudienzeit hinaus ist dadurch kaum zu vermeiden sobald man an der Teilnahme einer Prüfungsleistung verhindert war. Vorlesungen sind stark von den Dozenten abhängig- es gibt welche die wirklich hilfreich sind aber auch welche die reine Zeitverschwendung sind. Positiv finde ich auf jeden Fall die Betreuung aus dem Studienzentrum sowie aus Hamburg. Es gibt nichts wofür keine Lösung zu finden ist.
Birgit
Geschrieben am 12.12.2017

Ich bin eher Typ: Präsenzstudium, arbeite aber 40h

Annelie, 14.11.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Mir fällt es häufig schwer, zuhause, anhand der Studienbriefe zu lernen. Mir helfen die Präsenzen daher sehr, weil man hier über den Stoff sprechen kann und ggf. Verständnisfragen und Beispiele für theoretische Inhalte besprechen kann.
Auswendig lernen liegt mir persönlich nicht, ich bin daran interessiert nicht nur für die Klausur, sondern auch für den Beruf zu lernen und daher hätte ich gern mehr Präsenzangebote, um die Möglichkeit zu haben, den Stoff etwas besser zu durchdringen.
Annelie
Geschrieben am 14.11.2017

2. Semester Gesundheits- und Sozialmanagement

Nina, 31.10.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich befinde mich im 2. Semester des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement in Hamburg. Alles in allem bin ich zufrieden und würde das Studium weiterempfehlen.
Versesserungswürdig sind einige Präsenzveranstaltungen und sie aktuelle Themengewichtung der Klausuren.
Andere Dozenten halten wiederum sehr gute Seminare ab und man lernt eine Menge und stellt einen hilfreichen Praxisbezug her.
Das Fernstudium überzeugt mit der zumeist freien Zeiteinteilung, die Klausuren sind allerdings festgelegt und sollten auch so geschrieben werden, das ein Schieben auf Grund des Planes des anderen Semester kaum möglich ist.
Nina
Geschrieben am 31.10.2017

Gut bis Sehr Gute Betreung

Matthias, 18.10.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Sehr gute Betretung vor Ort; Anfragen werden sehr schnell bearbeitet; Hilfe von Dozenten ist jederzeit sehr gut; Studienbriefe sind inhaltlich sehr gut; Sehr gute Räumlichkeiten.

Es macht sehr viel Spaß an der HFH zu studieren, ist im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut in der Rundum Betreuung.
Matthias
Geschrieben am 18.10.2017

Ganz am Anfang und doch mitten drin

Viktoria, 25.09.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Nie hätte ich gedacht,dass ich mich für solch einen "trockenen" Studiengang enstcheide. Doch da ich unbedingt weiterkommen und nicht auf der Karierreleiter stagnieren möchte, nahm ich mir vor ein Fernstudium zu beginnen, dass einen umfassend für Führungsaufgaben qualifiziert. Da der Stoff stets einen Praxisbezug herstellt und die Dozenten fachlich sehr versiert sind, sind die Themen alle sehr interessant und direkt zu verknüpfen.
Die Präsenzveranstaltungen sind hilfreich, weil der Austausch mit den Mitstudenten das Material noch einmal viel näher bringt.
Das Institut ist bei Fragen sehr schnell und kompetent für einen da.
Die Studienmaterialien könnten zum Teil etwas aktueller sein.
Viktoria
Geschrieben am 25.09.2017

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Kat, 29.06.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aktuell bin ich im 4. Semester und das Ende des Studiums ist absehbar.

Die Inhalte sind gut miteinander verknüpft, die Dozenten sind Praktiker und die Diskussionen mit den Studenten, die aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern kommen, sind anregend und bringen uns inhaltlich weiter.

Die Studienmaterialien könnten etwas aktueller sein (siehe Änderungen der Pflegestufen in diesem Jahr) - hier wird den Studenten deutlich gesagt, dass sie sich dieses Wissen selbst aneignen sollten. Die Korrektur der Klausuren erfolgt schnell, die bereitgestellten alten Klausuren helfen beim Lernen. Es ist leicht möglich, eine Klausur im folgenden Semester oder an einem anderen Studienort zu schreiben.

Die Dozenten und Betreuer sind gut erreichbar, der Zeitaufwand fürs Studium ist überschaubar. Absolute Empfehlung.
Kat
Geschrieben am 29.06.2017

Studium mit Spaß und professioneller Unterstützung

Sylvana, 28.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin im 7. Semester an der HFH und belege den Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement. Die Lehrkräfte sind sehr nett und jederzeit bemüht, den Studenten das Lernen zu erleichtern und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie haben auf alle Fragen und Anliegen eine kompetente Antwort und auch darüber hinaus eine kompetente Beratung. Man kann sie sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende jederzeit kontaktieren und bekommt zeitnah eine Antwort.
Die Qualität der Studienmaterialien sind gut. Neuerungen wie z.B. die Änderungen in das PSG 2 wurden direkt übernommen und die Studienbriefe wurde angepasst. Die Inhalte werden von den Dozenten gut erklärt und auch gekannt.
Die Korrektur der Klausuren erfolgt meistens innerhalb von 4 Wochen und erspart langes Warten. Gleiches gilt für die Bearbeitung der Hausarbeiten.
Alles in allem ist die HFH eine sehr gute Uni mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Beratung und der Service ist jederzeit gegeben.

Man fühlt sich ale Studentin sehr gut aufgehoben.
Jederzeit gerne wieder!
Sylvana
Geschrieben am 28.05.2017

Zeitplanung ist einzuhalten

Christiane, 23.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Durch verschiedene Umstände konnte ich die Zeitplanung bei den Klausuren nicht einhalten.
Man kann maximal 1-2 Klausuren schieben. Mehr geht nicht da man dann weitere Semester besuchen muss. Es werden immer aus mehreren Semestern Klausuren an einem Tag zur selben Uhrzeit geschrieben. Das hat zur Folge das man nur eine Klausur an dem Prüfungstag schreiben kann. Ein aufholen verpasster Klausuren wird somit schwer bis unmöglich.
Nach wie vor wäre ein extra Nachschreibtermin oder die Aufteilung an verschiedenen Tagen wünschenswert. Sonst sind die Studienbriefe und Veranstaltungen gut aufbereitet. Die Dozenten gut vorbereitet. Flexiblere Zeiten bei den Praktika für Studierende die nicht vom Arbeitgeber unterstützt werden, würde ich mir ebenfalls wünschen.
Christiane
Geschrieben am 23.05.2017

Studium empfehlenswert, aber verbesserungswürdig

Brigitte, 21.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen in Österreich wäre es sehr Lobenswert wenn man auch ein Studium mit Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger machen könnte.
Ansich ist das Studium sehr empfehlenswert. Die Studienbriefe sind weitgehend gut aufbereitet und man kann sehr gut damit für die Klausuren lernen. Der Zeitaufwand für das Studium steht in Relation mit dem Lernaufwand. Die Betreuung im Studienzentrum Linz ist hervorragend und man fühlt sich gut aufgehoben und beraten.
Der Praxisbezug ist ein bischen zu kurz geraten. Es wäre gut, wenn in Österreich z.B. die österreichischen Gesetze auch gelehrt werden würden, auch wenn die deutschen Rechte Prüfungsrelevant sind.
Alles in allem wird die Zukunft zeigen, inwieweit mich das Studium beruflich weiterbringen wird. Ich für meinen Teil habe gerne in Fernstudium studiert und werde vermutlich auch den Master noch im Fernstudium absolvieren.
Brigitte
Geschrieben am 21.05.2017

Gute Betreuung und gute Inhalte

Jennyfer, 19.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe mich an der HFH immer sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Lerninhalte waren passend und die Organisation immer sehr gut. Die Klausuren waren fair gestellt und die Dozenten meistens sicher im Umgang mit ihrem Thema. Die Präsenzphasen haben mich oft weiter im Thema voran gebracht.
Jennyfer
Geschrieben am 19.05.2017