3.2

Von den 267 Bewertungen gehen 117 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein Studium als Mittel zum Zweck

Hendrik, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium an der Fernhochschule ist neben dem Beruf anstrengend aber durchaus machbar. Wenn noch ein bisschen mehr auf Möglichkeiten zur Berufswahl nach dem Abschluss eingegangen werden würde, wäre ich dankbar. Es würde der Motivation dienen.
Was das die Prüfungen angeht, gibt es schwierigere und leichtere. Nicht alles liegt mir und für manch eine Klausur musste ich ganz schön ackern.
Die Zeit lässt sich meistens gut einteilen. Klar, vor den Prüfungen rennt sie aber dafür hat man danach auch mindestens einen Monat Zeit zum durchatmen.
Alles in allem bin ich immer noch froh mich für ein Fernstudium entschieden zu haben. Das größte plus ist, dass ich viele tolle Menschen kennengelernt habe. Allein dafür lohnt sich das Studium!
Hendrik

Insgesamt zufrieden

Ina, 17.05.2017
3.1
- Studiengebührenfreie Zeit bei Überziehung der Regelstudienzeit ist hilfreich
- Sehr freundliche und schnelle Auskünfte durch das Prüfungsamt in allen Angelegenheiten
- klare zeitliche Vorgaben für die Korrektur von Hausarbeiten und Klausuren, die immer eingehalten werden
- Leider nur 1 Klausurtermin je Semester im jeweiligen Modul
Ina

Breites Spektrum an Wissen vermittelt bekommen

Lukas, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Mit vielen netten Leuten hat man in der Phase eines breites Spektrum an Fächern und damit verbundenen Inhalt vermittelt bekommen. Die Stundenpläne waren Monate vorab einsehbar und daher konnte man sein privates wie berufliches Leben gut planen. Es war eine lehrreiche und tolle Zeit
Lukas

Online-Angebote

Katharina, 17.05.2017
2.8
Leider fehlen mir im Onlineportal die Lernmethoden. Ich würde mir z.b wünschen, dass die Studienbriefe in Form eines Hörbuch es zur Verfügung steht. Ebenso sollten Online- Vorstellungen statt finden, da es schon sehr anstrengend ist das alles noch neben einem Vollzeitjob zu machen. Hier muss jede freie Minute, z.b Autofahrt genutzt werden um zu lernen.
Katharina

Flexibles Studium

Michael, 17.05.2017
3.1
Sehr flexibel, Preis ist ok, Digitales Lernen sollte ausgebaut werden, Online Campus ist sehr übersichtlich und selbsterklärend, Studienmaterial ist angemessen, Betreuung (wenn sie genutzt wird) entspricht den Anforderungen - vom Studienzentrum abhängig.

Wissenserweiterung

Bettina, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Erlangung einer guten wissensbasis unseres Gesundheitssystems, das die Einordnung vieler Themen in den Alltag deutlich erleichtert.

Betreuung ist zum Teil mangelhaft und die Vorträge kann man sich zum Teil auch sparen.

Campus ist unübersichtlich und könnte deutlich besser sein.
Bettina

Diplom Pflegewirt (FH)

Patrick, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Mithilfe der Studium Inhalte, war es mir Möglich, die "Kranken"Pflege neu zu interpretieren. Dadurch wurde mein Pflegeverständnis zu einen Professionellen handeln und somit Sinnorientiert. Das Ergebnis ist; Mitarbeiter und Patienten profitieren durch die neuen Wissensinhalte. Arbeit - Privatleben lassen sich gut kombinieren, es muss jedoch gesagt werden, dass das Studium eine hohe Disziplin abverlangt. Somit muss jeder Interessierte sich im Klaren sein, dass mehrere Stunden in der Woche benötigt werden, um Themen zu bearbeiten (Vor- / Nachbearbeitung). Zusätzlich wird das Wissensspektrum breiter und damit auch das Interesse sich neuen Themen zuzuwenden. All dies, wie erwähnt ist dies mit zusätzlichen Zeitaufwand verbunden. Letztendlich ist es trotz vieler Arbeit, eine freude.
Patrick
Studienbeginn 2008

Insgesamt weiterzuempfehlen

Birgit, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Insgesamt bin ich zufrieden. Die Qualität der Module ist jedoch sehr unterschiedlich, je nach Verfasser der Studienbriefe.
Als Mangel empfinde ich, dass nur zu Semesterende Klausuren geschrieben werden können und keine Ersatztermin angeboten werden.
Bei den Präsenzen hatte ich bisher nur positive Erfahrungen. Ausschließlich nette und kompetente Dozenten. Bei Unklarheiten und Problemen wird sowohl im betreuenden Studienzentrum als auch in Hamburg schnell und unbürokratisch geholfen.
Birgit

Gute Erfahrungen mit einem Fernstudium an der HFH

Tanja, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Der Ablauf klappt einwandfrei, auch die Klausurergebnisse sind immer relativ schnell einsehbar.
Künftig sollen noch mehr Termine vorgesehen werden, sodass man noch flexibler wählen kann.
Der Kontakt zu Dozenten klappt gut, Rückfragen werden stets zeitnah beantwortet.
Tanja

Studieren mit freier Einteilung

Jana, 17.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Durch meine beruftstätigkeit und den Modulen welche passend zum Studiengang sind, konnte ich bisher variieren und dadurch war es für mich oft eine Erleichterung! Auch die Kommunikation nach Hamburg oder den Mitarbeitern in den verschiedenen studienzentren ist hervorragend! Habe im Verlauf meines Studiums, einige Akademien kennen gelernt und der Standard ist einfach tranzparent.
Jana