3.2

Von den 267 Bewertungen gehen 117 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Im Großen und Ganzen zu empfehlen

Karina, 06.12.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Im Studienzentrum sind alle sehr freundlich es ist irgendwie familär. Es gibt vom Studienmaterial leider keine Videos oder Online Präsenzen nur Studienbriefe und die Präsenz. Die Klausuren sind teilweise die gleichen wie im Vorjahr und machbar. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr nett und helfen gerne.
Karina
Geschrieben am 06.12.2016

Spannendes Studium mit organisatorischen Mängeln

Niels, 01.12.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium an sich ist gut gestaltet, die Themen sind weit gefächert und geben guten Einblick in die für das Management relevanten Bereiche. Die Studienbriefe sind gut strukturiert und bauen sinnvoll und verständlich aufeinander auf.
Leider ist in Sachen Organisation sehr viel Eigeninitiative gefragt, was grundsätzlich kein Problem wäre, bekäme man verbindliche und informative Antworten auf seine Fragen. Auch werden einige Informationen einfach zu spät gegeben bzw. müssen umständlich
im Webcampus recherchiert werden. Alles in allem aber keine unlösbaren Hürden, so dass man das Studium auf Grund des
Aufbaus und der Inhalte durchaus weiterempfehlen kann.
Niels
Geschrieben am 01.12.2016

Schlechte Kommunikation

Helena, 06.11.2016
2.0
Ich hatte mich sehr auf mein Studium gefreut. Ich war sehr motiviert und begeistert. Leider musste ich schon früh feststellen, dass man nur sehr schlecht informiert wurde. Ich wurde erst auf Nachfrage darüber informiert, dass es eine einführungsveranstaltung geben hatte, zu der ich jedoch keine Einladung erhalten hatte, da man mich schlicht weg vergessen hatte. Vielleicht fiel es mir daudurch auch so schwer im online Campus die genauen Veranstaltungen zu finden. Der Hinweis darauf, dass so etwas bei so vielen Studierenden schon einmal passieren könne, war sehr unfreundlich formuliert. Auf fragen meinerseits gab es mal sehr freundliche, höfliche Antworten, dies hing jedoch davon ab, an wen man gerät. Die Studienbriefe sind mitunter fehlerhaft und veraltet. Letztlich hab ich mich zu einem Abbruch entschlossen und wechsle nun voller Hoffnung zur Apollon.
Helena
Geschrieben am 06.11.2016

Sehr positive Erfahrungen habe ich gemacht!

Kathrin, 01.11.2016
Sehr geehrte Damen und Herren der Hamburger Fern-Hochschule,
ich habe bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit der Hamburger Fern-Hochschule gemacht.
Jeder, der sich für dieses Institut entscheidet, kann nur davon profitieren.
Dieses Institut erlaubt dem Studierenden eine hohe Flexibilität und geht individuell auf den Studierenden ein.
So kam mir die Hamburger Fern-Hochschule bereits bei der Anmeldung meines Studiengangs für Gesundheits- und Sozialmanagement entgegen, da zum Zeitpunkt meiner Immartrikulation in meiner Heimatstadt Würzburg keine Studiengruppe zustande kam, habe ich mich für den Standort Nürnberg entschieden, dort darf ich die Präsenzveranstaltungen besuchen und meine Prüfungen weiterhin in Würzburg ablegen, sodass ich mir die Fahrt an den Prüfungstagen nach Nürnberg sparen darf und somit entspannt zu den Klausuren ohne lange Autofahrt, sondern mit dem Fahrrad fahren kann.

Eine großartige Philosophie dieses Institutes, zahlreiche Informationen, die immer wieder im Web Campus den Studierenden zur Verfügung stehen, Materialen zur Klausurenvorbereitung, sowie die Bereitstellung der Online-Bibliotheken, die sich einer hohen fachlichen Kompetenz bedienen, sprechen für die Hamburger Fern-Hochschule.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen mein Schreiben, mein Feedback, sowie die erhliche Bewertung ein Stück weit geholfen hat, sich für die Gewinner dieses Wettbewerbs zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin
Kathrin
Geschrieben am 01.11.2016

Lern-intensiv, aber mit Selbstdisziplin machbar

Barbara, 30.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Studiere in München und fühle mich sehr gut betreut und in die Lerninhalte eingewiesen. Die Inhalte der Studienbriefe sind knackig, die empfohlenen 10 bis 15 Selbstudien-Stunden sollten auf alle Fälle diszipliniert eingehalten werden, um die anstehenden Klausuren im vorgesehenen Semester zu bestehen. Nachholen ist zwar bis zu 3 mal möglich, aber dann ist im nächsten Semester noch mehr zu lernen.
Mit Familie und einer Vollzeitstelle hätte ich ein Problem.
Die bisherigen Dozenten vermittelten den Stoff kompetent und praxisnah, auf jede Frage wird eingegangen.
Für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, regelmäßige Präsenzen (aber auch nicht zu oft) und verständliches Material, mit dem man gut arbeiten kann.
Uneingeschränkt empfehlenswert.
Barbara
Geschrieben am 30.10.2016

Nicht aufgeben!

Tanja, 30.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Präsenzen sind qualitativ je nach Dozent schwankend und die zeitliche Einteilung nicht immer nachzuvollziehen. Material inhaltlich sehr abhängig vom Autor und nicht immer aktuell. Kurz vor dem Bachelor weis ich immer noch nicht so genau, was ich nach dem Abschluss damit machen werde.
Tanja
Geschrieben am 30.10.2016

Kontaktaufnahme/ Studienmaterialien

Gabriele, 29.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Administrative Anliegen wurden immer schnell, gut und unkompliziert bearbeitet. Als Kundin fühlte ich mich wahrgenommen.
Das Studienmaterial erschien mir in einigen Bereichen veraltet. In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels fehlte mir die Aktualität z.B. im Bereich der Jugendlichen (SB von 2009).
Gabriele
Geschrieben am 29.10.2016

Praxisorientiert und gut konzipiert

Michael, 28.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Inhalte des Studiums sind größtenteils sehr praxisnah. Aktuelle gesellschaftliche, politische und gesetzliche Entwicklungen werden zeitnah in Präsenzveranstaltungen und Studienbriefen berücksichtigt. Aufgrund der vielen Studienzentren in Deutschland kann auch bei größeren Reisetätigkeiten im beruflichen Leben gut mithalten. Prüfungen können an beliebigen Standorten der HFH mit entsprechendem Schwerpunkt abgelegt werden. Aufgrund der freiwilligen Teilnahme an Präsenzveranstaltungen kommt es gelegentlich dazu, dass man mit einer sehr kleinen Zahl an Studierenden in den Vorlesungen sitzt, was für einen selbst sehr positiv ist, da dann Themen noch intensiver besprochen werden können. Alles in Allem ist das Studium bei eingeschränktem Zeitkontingent aufgrund einer beruflichen Tätigkeit sehr zu empfehlen.
Geschrieben am 28.10.2016

Super Betreuung mit Blick für das reale Leben!

Annette, 26.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Es ist natürlich viel, so ein Studium neben dem Job. Aber bei der HFH ist es gut dosiert und die Betreuung vor Ort ist motivierend. Durch die und durch die präsenzzeiten bekommt man bei einem Hänger wieder Schwung. Auch bei dem Hausarbeiten ist die Unterstützung des Durchhaltewillen super!
Annette
Geschrieben am 26.10.2016

Kontakt zu Dozenten

Andrea, 26.10.2016
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Betreuung variiert sehr nach den Dozenten. Gerade zu Beginn des Studiums hatte ich mir eine umfangreichere Betruung bezüglich der Hausarbeiten gewünscht. Ein Teil der Studenten hat noch nie vorher eine Hausarbeit in diesem Umfang geschrieben , sodass einigen von uns dies sehr schwer gefallen ist.
Andrea
Geschrieben am 26.10.2016