Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Betriebliches Gesundheitsmanagement" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 13 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
13 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Constanze , 09.04.2019 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Lena , 13.12.2018 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Manuela , 24.11.2018 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Sindy , 05.09.2018 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Katrin , 29.05.2018 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement eignet sich besonders dann für Sie, wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens interessieren. In einem Voll- oder Teilzeit Studium an einer Fernhochschule können Sie einen qualifizierenden Abschluss erlangen, mit dem Sie sich zum Beispiel als Manager einer Gesundheitseinrichtung bewerben können.

Alternative Studiengänge

Netzwerk- und Kooperationsmanagement
APOLLON Hochschule
Zertifikat
Gesundheitsmanagement (online)
WINGS-Fernstudium
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Gesundheits­management
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 15 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 12
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Gute Empfehlung

Constanze, 09.04.2019
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.8
Immer einen Ansprechpartner, wenn es mal Fragen gibt. Die Korrekturen kommen schnell und gut verständlich in der Zensur.

Das Lernmaterial ist gut aufgebaut, nur die Fragestellungen könnten etwas genauer formuliert sein. Aber auch hier, auf meine Nachfrage kam bisher immer eine freundliche und spontane Antwort.
Werde ich gerne und jederzeit weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Constanze
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.04.2019

Empfehlenswerter und interessanter Lehrgang

Lena, 13.12.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.8
Ich habe erst vor Kurzem mit dem Lehrgang "BGM" begonnen, bin aber sehr begeistert. Das Fernstudium vermittelt viele interessante Inhalte, die verständlich erklärt werden. Die Korrektur der Aufgaben erfolgte innerhalb von drei Tagen. Ich fühle mich gut betreut und finde die Flexibilität des Studiums super. Sehr gespannt bin ich auf das dreitägige Seminar. Bei dem Fernstudium muss man sich bewusst sein, dass es durchaus zeitintensiv ist. Es lohnt sich aber!
Bewertung lesen
Lena
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.12.2018

Wünsche werden zu Zielen

Manuela, 24.11.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.4
Auch wenn ich anfangs nicht einschätzen konnte, wie und was genau auf mich zu kommt, so muss ich sagen, zielorientierter habe ich selten gelernt.
Überraschend fand ich die Erfahrung, das jede Frage oder auch Einsendeaufgabe sofort bearbeitet wird und sehr! zügig beantwortet/benotet wird.
Bewertung lesen
Manuela
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.11.2018

Toller Fernlehrgang mit Zukunft

Sindy, 05.09.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.5
Der Fernlehrgang zum IHK-Zertifizierten Betriebliches Gesundheitsmanager ist in seiner Regelstudienzeit bestens zu schaffen.
Er kombiniert anspruchvolle Themen im Gesundheits- und betriebswirtschaftlichen Bereich, hat dadurch einen guten Praxisbezug.

Da ich früher schon mal einen Fernlehrgang absolvierte habe ich nun gute Vergleichsmöglichkeiten. Das Lehrmaterial ist aktuell und übersichtlich gehalten. Dem Lernenden wird kein wissenschaftliches Arbeiten vorausgesetzt, es empfiehlt sich aber, sich eine solche Arbeitsweise anzueignen, da die Lehrer sehr auf Quellenangaben setzen.
Im Abschlussseminar bekam ich mit, in welchen Bereichen der Fernlehrgang noch sinnvoll war (außer in meinem). Als Selbständiger kann man mit dem Wissen genauso gut eine monetäre Verwertbarkeit erzielen wie ein Betriebsrat.

Als Voraussetzung für den Fernlehrgang wird von der ILS mittlerweile der Realschulabschluss empfohlen, aus meiner Sicht ist dieses Bildungsniveau auch mindestens nötig. Ich hatte ein paar sehr einfach gestrickte Mitstudierende mit im Abschlussexamina, denen der Fernkurs augenscheinlich Schwierigkeiten bereitete, während andere -wie auch ich- vor Ablauf der Regelstudienzeit die Hefte durchgearbeitet haben.
Man muss Statistiken richtig lesen können und bei einigen Themen vertiefende Literatur hinzuziehen. Nicht unbedingt für die Einsendeaufgaben (diese beziehen sich grundsätzlich nur auf die im Heft besprochenen Inhalte), sondern dafür, dass man das Wissen richtig einsetzen kann.

Im Großen und Ganzen hat sich der Fernlehrgang für mich gelohnt, was sich mittlerweile auch monetär ausdrückt.

Ich empfehle ihn ausdrücklich weiter.
Bewertung lesen
Sindy
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.09.2018

Ich dachte es ist etwas einfacher... :-)

Katrin, 29.05.2018
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
5.0
Da die Schulbank schon ein paar Tage her ist, war es am Anfang ungewohnt wieder zu lernen. Auch das neben dem Beruf hatte ich ehrlich gesagt unterschätzt und jetzt ist der Sommer da. Die Familie plant auch anders als ich, aber ich denke das wird schon werden. Im großen und ganzen kann man seine Zeit sehr gut planen und dadurch relativ strukturiert lernen.  
Bewertung lesen
Katrin
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.05.2018

Sehr interessant

Jessica, 16.12.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.2
Aktuell freue ich mich auf jedes neue Heft und neue Informationen.... ich habe noch einige Hefte vor mir und bin gespannt was noch kommt.

Ich finde die Aufgaben zur Eigenprüfung und teilweise die Einsendeaufgaben nicht zu 100% verständlich, so das ich teilweise die Aufgaben anders beantworte.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.12.2017

Die Studienmaterielien sind sehr aktuell

Veronika, 14.12.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.4
Durch das Lernen im Fernstudium bin ich Flexibel mit Kinder, und dem Lernen. Die Zeit zum Lernen kann man somit besser einplanen, das einzige negative ist, man muss sich ständig selbst Motivieren, aber das ist wahrscheinlich normal als Studierende. Der Telefonservice ist sehr freundlich uns sehr hilfsbereit. Die Einsendeaufgaben werde schnell und auch aussagekräftig korrigiert.
Bewertung lesen
Veronika
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.12.2017

Sehr zufrieden

Antje, 12.12.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.9
Ich bin sehr zufrieden.
Das Material ist übersichtlich, gut gegliedert.
Die Kontakt- und Antwortmöglichkeiten (Aufgaben) sind vielseitig, alle Möglichkeiten sind abgedeckt.

Besonders toll finde ich den Begrüssungsbrief der Tutoren.

Ein tolles Extra ist der Studierendenausweis, der automatisch zugesandt wird - damit habe ich schon verbilligten Kinoeintritt, einen Messebesuch und eine Eintrittskarte für eine Ausstellung bekommen.

Ich empfehle ILS gerne weiter.
Bewertung lesen
Antje
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.12.2017

Rundum gut versorgt!

Dany, 11.12.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.7
Die Studienhefte sind voll mit tollem Lernmaterial. Mit ein, zwei Heften hatte ich strukturell ein paar Probleme ebenso mit ein paar genannten Links, aber man wird dennoch immer gut betreut, auch zeitnah. Kann mich nicht beklagen und bin froh die Entscheidung für dieses Studium getroffen zu haben.
Bewertung lesen
Dany
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.12.2017

Lohnenswert für Führungskräfte und Betriebsräte

Sindy, 06.06.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
4.0
Im Juli 2016 fing ich den Fernlehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an.
Wie ich später erfuhr, gehörte ich zur 2. Absolventenrunde - wie man sieht ist der Fernlehrgang also neu.
Meine persönliche Erwartungen waren die Regelprozesse, Abläufe und Rahmenbedingungen für das Betriebliches Gesundheitsmanagement zu erlernen - diese Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Der Fernlehrgang besteht aus 13 gut strukturierten, aktuellen Arbeitsheften (plus einem Glossar), die man in einem Zeitraum von 13 Monaten durcharbeiten soll und die jeweils mit einer Einsendeaufgabe abgeschlossen werden.
Die angegebene Regelstudienzeit der ILS ist realistisch, auch für Studierende, die Vollzeit arbeiten. Ich z.B. war nach 11 Monaten fertig.
Besonders hervorheben möchte ich die gute Art und Weise wie die Hefte formuliert waren- ich empfand sie als anspruchsvoll und doch nicht zu wissenschaftlich.
Das unterscheidet diesen Fernlehrgang zu dem, den ich vorher absolviert hatte (Ernährungsberater/in), welcher in sehr einfacher Sprache geschrieben war, was ich eher als unangenehm empfand.

Abgeschlossen wurde der Fernlehrgang durch ein 3 tägiges Seminar in Hannover. Inhalte des Seminares waren das Führen von Gesundheitsgesprächen, Rückkehrgesprächen von Langzeiterkrankten, der Erfahrungsaustausch mit den anderen Fernstudenten und natürlich die Abschlussklausur, welche das ersehnte IHK-Zertifikat bedingte.
Die Klausur dauerte 90 min und bestand aus 11 Fachaufgaben und einem Fallbeispiel, die bearbeitet werden mussten - man musste schon sportlich schreiben um es in der Zeit zu schaffen, es war eine fordernde aber nicht überfordernde Klausur.

Zur Betreuung der Studierenden möchte ich anmerken, dass es hier ähnlich wie bei meinem anderen Fernlehrgang war: Es kommt darauf an welchen Ansprechpartner man hat.
Ich gehörte zu den Glücklichen, die die Fernlehrerin hatte, welche die Arbeitshefte verfasst hat.
Sie antwortete auf meine über den Online-Campus eingereichten Fachfragen stets zeitnah und ausführlich. Nie hatte ich den Eindruck, meine Fragen und Anliegen würden nicht ernst genommen werden.

Dieser Fernlehrgang eignet sich hervorragend für Führungskräfte und Mitglieder im Betriebsrat bzw. Mitgliedern des Steuerungsgremiums "Betriebliches Eingliederungsmanagement", da diese dort auf ihre zu erwartenden Aufgaben (nicht nur) für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bestens vorbereitet werden.
Aber auch normale Angestellte können sich mit dieser Weiterbildung einen Vorteil im Betrieb beschaffen, da das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Ich empfehle diesen Fernlehrgang ausdrücklich weiter.
Bewertung lesen
Sindy
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.06.2017