Lohnenswert für Führungskräfte und Betriebsräte

Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)

Im Juli 2016 fing ich den Fernlehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an.
Wie ich später erfuhr, gehörte ich zur 2. Absolventenrunde - wie man sieht ist der Fernlehrgang also neu.
Meine persönliche Erwartungen waren die Regelprozesse, Abläufe und Rahmenbedingungen für das Betriebliches Gesundheitsmanagement zu erlernen - diese Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Der Fernlehrgang besteht aus 13 gut strukturierten, aktuellen Arbeitsheften (plus einem Glossar), die man in einem Zeitraum von 13 Monaten durcharbeiten soll und die jeweils mit einer Einsendeaufgabe abgeschlossen werden.
Die angegebene Regelstudienzeit der ILS ist realistisch, auch für Studierende, die Vollzeit arbeiten. Ich z.B. war nach 11 Monaten fertig.
Besonders hervorheben möchte ich die gute Art und Weise wie die Hefte formuliert waren- ich empfand sie als anspruchsvoll und doch nicht zu wissenschaftlich.
Das unterscheidet diesen Fernlehrgang zu dem, den ich vorher absolviert hatte (Ernährungsberater/in), welcher in sehr einfacher Sprache geschrieben war, was ich eher als unangenehm empfand.

Abgeschlossen wurde der Fernlehrgang durch ein 3 tägiges Seminar in Hannover. Inhalte des Seminares waren das Führen von Gesundheitsgesprächen, Rückkehrgesprächen von Langzeiterkrankten, der Erfahrungsaustausch mit den anderen Fernstudenten und natürlich die Abschlussklausur, welche das ersehnte IHK-Zertifikat bedingte.
Die Klausur dauerte 90 min und bestand aus 11 Fachaufgaben und einem Fallbeispiel, die bearbeitet werden mussten - man musste schon sportlich schreiben um es in der Zeit zu schaffen, es war eine fordernde aber nicht überfordernde Klausur.

Zur Betreuung der Studierenden möchte ich anmerken, dass es hier ähnlich wie bei meinem anderen Fernlehrgang war: Es kommt darauf an welchen Ansprechpartner man hat.
Ich gehörte zu den Glücklichen, die die Fernlehrerin hatte, welche die Arbeitshefte verfasst hat.
Sie antwortete auf meine über den Online-Campus eingereichten Fachfragen stets zeitnah und ausführlich. Nie hatte ich den Eindruck, meine Fragen und Anliegen würden nicht ernst genommen werden.

Dieser Fernlehrgang eignet sich hervorragend für Führungskräfte und Mitglieder im Betriebsrat bzw. Mitgliedern des Steuerungsgremiums "Betriebliches Eingliederungsmanagement", da diese dort auf ihre zu erwartenden Aufgaben (nicht nur) für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bestens vorbereitet werden.
Aber auch normale Angestellte können sich mit dieser Weiterbildung einen Vorteil im Betrieb beschaffen, da das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Ich empfehle diesen Fernlehrgang ausdrücklich weiter.

• Aktuelle Studienhefte, schnelle Antwort auf Fachfragen und Einsendeaufgaben, Rabatt für Interessenten, die bereits einen Fernlehrgang bei der ILS absolviert haben, Übersichtlicher Online-Campus
  • zu wenig Termine für das Abschlussseminar (ist aber verzeihlich, da der Fernlehrgang noch neu ist)
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.06.2017
Veröffentlicht am 06.06.2017
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.06.2017
Veröffentlicht am 06.06.2017

Andrea , 26.02.2024 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Simone , 02.02.2024 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Axel , 30.03.2023 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Ruth-Maria , 11.10.2022 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Selina , 15.09.2022 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (Zertifikat)