Es gibt bessere Alternativen/Keine Empfehlung

Sven
Fitness & Health Management (B.A.)

Derzeit studiere ich an der IST-Hochschule für Management den Studiengang Fitness and Health Management im 8. Semester (Teilzeit).

Leider bin ich mit der Leistung seitens der IST-Hochschule für Management aus folgenden Gründen unzufrieden:
- Die Studienhefte sind viel zu umfangreich (Beispiel am Modul „Gesundheitsmanagement“ - Man bekommt für dieses Modul insg. 3 Studienhefte, welche zusammen ca. 350 Seiten beherbergen). Meiner Meinung nach sollte man das Studienmaterial gerade für ein Fernstudium möglichst Lernfreundlich gestalten sein und einen damit nicht förmlich erschlagen.
- Neben den Studienheften gibt es noch die Möglichkeit via Online-Tutorien, Onlinevorlesungen und Seminaren zu lernen. Ansich eine klasse Idee, leider kommt es sehr auf den Dozenten an, wie gut der Lerneffekt dabei ist. Manche Dozenten lesen in den Online Vorlesungen nur den Text ab, andere Dozenten nutzen wiederrum die Online Tutorien für Referate anstatt eher die Studenten für Klausuren vorzubereiten. Die Seminare ansich sind ganz gut im gegensatz zu den anderen o.g. Lernmethoden!
- Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr durchwachsen. Bei manchen Dozenten merkt man förmlich, dass Sie daran interessiert sind einem zu helfen und bei anderen wiederrum gar nicht (Da habe ich teilweise schon gar keine Antwort von den Dozenten auf meine Fragen bekommen, sodass ich mit offenen Fragen im Kopf zur Klausur gehen musste).
- Die Klausurkorrektur dauert manchmal länger als 6 Wochen.
- Bzgl. der Wahlmodule: Seitens der IST-Hochschule ist es nicht möglich vor Auswahl des passenden Moduls sich vor Ort das Studienheft anzuschauen, um zu gucken, ob dass Modul einen interessiert oder nicht. Man kann lediglich nur paar kurze Informationen aus dem Modulhandbuch entnehmen.
- In der damaligen Klausur vom Modul Fitnessmanagement wurden so breite Fragen gestellt, dass man dazu hätte alles mögliche schreiben können und es ist nicht ersichtlich gewesen was der Dozent von einem jetzt genau möchte. Daher bin ich dort beim ersten Versuch durchgefallen - Die Fragen sollten konkret, sachlich und genau formuliert sein.
- Das Studium beinhaltet kein Modul zum Thema Zeit- & Selbstmanagement, was m.M. In so einem Studium sehr wichtig ist. Es gibt nur kurz zu Beginn eine einstündiges Seminar dazu am Willkommenstag, mehr nicht.
- Die Studienorganisation ist eher etwas chaotisch.
- Wenn man einmal ein Seminar besucht hat, darf man es nicht nochmal besuchen (z.B. wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, wäre dies sehr hilfreich, da man ja anscheinend nicht alles ganz verstanden hat!).
- Man hat nur die Möglichkeit mit einer Psychologin der Hochschule bzgl. Zeitmanagement oder sonstiges zu reden, dass Gespräch hat mir aber auch nicht viel weiter geholfen. Es wurde lediglich nur ein Lernplan wann welche Module gelernt/geschrieben werden sollen anstatt der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Daher fühle ich mich bzgl. der Studienbegleitenden Betreuung etwas im Stich gelassen.

Fazit: Die umfangreichen Studienhefte, schlechte Organisation und der durchwachsende Kontakt zur IST-Hochschule hat mir bis heute das Studium zeitlich (gerade neben Arbeit) sehr erschwert. Ich habe mit mehreren Kommilitonen anderer Universitäten/Fachhochschulen kontakt und schon allein beim Zuhören wird mir klar, dass dort alles viel besser organisiert ist im Vergleich zur IST-Hochschule.
Meiner Meinung nach sollte eine private Hochschule besser sein als eine staatliche, was Betreuung und Leistung an geht.
Mir ist es im Nachhinein ein Rätsel so viele Studiengebühren zu bezahlen für eine eher mäßig/schlechte Dienstleistung. Daher bin ich froh, wenn dieser Abschnitt mit der IST-Hochschule in meinem Leben erstmal vorbei ist bzw. Das Studium erfolgreich beendet wurde.

Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.11.2018
Veröffentlicht am 13.11.2018

Lieber Sven,

vielen Dank für Deine umfängliche Bewertung. Es tut uns Leid, dass du das Studium bislang so wahrgenommen hast. Gerade hinsichtlich der Betreuung an der IST-Hochschule bekommen wir sonst fast durchweg positives Feedback – wie man auch an der Vielzahl der ausgesprochen guten Bewertungen hier sehen kann. Ein Punkt, der uns auch sehr am Herzen liegt. So stehen im Fachbereich Fitness für die Anliegen der Studierenden neben den Professoren und Dozenten, die an Werktagen innerhalb von 24 Stunden alle Anfragen beantworten, ja noch mehr als 20 Mitarbeiter zur Verfügung, die alle über ausgewiesene Branchenerfahrung verfügen. Wir möchten Dich gerne ermuntern, hier in der verbleibenden Studienzeit jederzeit gerne den Kontakt aufzunehmen, wenn Du Anliegen hast.

Viele Grüße

Dein IST-Team
Studienbeginn 2014
Variante Teilzeit
Geschrieben am 11.11.2018
Veröffentlicht am 13.11.2018

Léa-Julie , 11.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Denise , 07.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Daniel , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Jenni , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Johanna , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)