Verbesserungswürdig für den Preis

Aline
Fitness & Health Management (B.A.)

Der Studiengang an der IST-Hochschule für Management ist gut strukturiert, jedoch gibt es auch paar verbesserungswürdige Punkte in folgenden Modulen:
-Medizinisches Fitnesstraining: Es wurde erst 1 Monat vor der mündl. Prüfung bescheid gegeben, dass eins der drei Modulhandbücher entfällt (zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon auf die Prüfung mit diesem Handbuch vorbereitet).
Desweiteren werden in der mündl. Prüfung des o.g. Moduls teilweise Krankheitsbilder abgefragt, die gar nicht im Modulhandbuch stehen (Wir hatten zwar Online-Tutorien,-Vorlesungen und Seminare zum Modul, jedoch werden diese nicht genannten Krankheitsbilder nicht vollständig dort diskutiert). Hier sollte eher das Modulhandbuch überarbeitet werden oder den Studenten wenigstens eine Liste an allen möglichen Krankheitsbildern, die nicht im Buch stehen jedoch in der Prüfung abgefragt werden könnten, in die Hand gedrückt werden. Die mündl. Prüfung verlief für mich m.M. sehr subjektiv und der Plan, welcher vorher 1:1 an den Seminartagen erarbeitet wurde, war in der mündl. Prüfung falsch (jedoch am Seminartag lt. Dozent in Ordnung).
-Fitnessmanagement: Keine breit gefassten Prüfungsaufgaben, meine Kommilitonen und ich mussten teilweise raten, was von einem genau verlangt wurde.
-Wirtschaftsmathematik: Keine Steinzeit-Taschenrechner mehr
-Wirtschaftsrecht: Die Möglichkeit, Post-It's in das Gesetzbuch zu kleben und zur Prüfung mit zu nehmen (Anderer FH's erlauben dies, und es ist auch Praxisnaher)
Weitere Verbesserungen:
-Jeden Monat einen Klausurtermin
-Organisation (intern) verbessern
-Ab einer bestimmten Anzahl an ECTS sollte die Zwangsmatrikulation bei 3 Fehlversuchen außer Kraft gesetzt werden (Holländische FHs sind hier vorreiter). Ich finde es immer schade, wenn ein Kommilitone alle Module bestanden hatte und beim aller letzten durch gefallen ist.

• Nette Dozenten, Zeit frei einteilbar
  • schlechte Organisation, Preis-/Leistungsverhältnis
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.03.2019
Veröffentlicht am 18.03.2019

Liebe Aline,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufbau des Studiengangs gefällt und danken Ihnen für die Verbesserungsvorschläge zu den Modulen.
Ihr Feedback zu den einzelnen Modulen und Studieninhalten können Sie uns auch jederzeit gerne persönlich oder anonym über die Modulevaluation über Ihren Online Campus mitteilen.

Uns liegt die Aktualität der Lehrinhalte sehr am Herzen, so dass Inhalte der Studienmaterialien ständig an die Bedürfnisse der Branche angepasst werden. Inhaltliche Änderungen werden Ihnen frühzeitig bekannt gegeben und in der Prüfungserstellung berücksichtigt.

Die prüfungsrelevanten Inhalte setzen sich insgesamt aus den didaktisch aufbereiteten Studienheften, den informativen Online-Vorlesungen, den Inhalten der Online-Tutorien und den Präsenzveranstaltungen zusammen. Wenn Sie alle angebotenen Lernkanäle für die Prüfungsvorbereitung nutzen, sind Sie inhaltlich bestens auf die Prüfungen vorbereitet. Unsere standardisierten Prüfungsschemata und die Prüfungsdurchführung mit 2 Prüfern lassen für subjektive Bewertungen wenig Spielraum.

Über Ihren Online-Campus können Sie sich Ihren Wunschprüfungstermin auswählen und nahezu monatlich bis zu 3 Klausuren pro Termin an einem unserer Prüfungsstandorte absolvieren.

Wir haben unsere Prüfungsordnung nach den Richtlinien des Hochschulgesetzes aufgestellt. Dieses sieht leider eine Exmatrikulation vor, wenn der Studierende eine Modulprüfung zum dritten Mal nicht besteht.
Um eine Exmatrikulation zu vermeiden, stehen unsere Tutoren und Dozenten allen Studierenden jederzeit bei Fragen rund ums Studium zur Seite. Spätestens nach dem zweiten Fehlversuch bieten wir dem Teilnehmer aktiv eine intensive Betreuung durch den Dozenten, den Fachbereich oder unsere psychologische Beraterin an. Wenn jedoch auch der Drittversuch nicht erfolgreich war, müssen wir das Studium für den Studierenden leider beenden.
Aber auch nach dem Studium stehen wir jederzeit für eine Karriereberatung und Gespräche zu alternativen Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Lassen Sie uns gerne wissen, in welchen Punkten Sie sich eine bessere Organisation von uns wünschen. Wir kümmern uns gerne um Ihre persönlichen Anliegen und unterstützen Sie wo wir es können.
Schreiben Sie uns gerne an fitness@ist-hochschule.de oder wenden Sie sich an Ihren persönlichen IST-Ansprechpartner.

Viele Grüße aus dem IST
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.03.2019
Veröffentlicht am 18.03.2019

Léa-Julie , 11.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Denise , 07.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Daniel , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Jenni , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Johanna , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)