Interessante Inhalte, Online Campus

Isabella T.
Fitness & Health Management (B.A.)

An sich ein super Studiengang. Die Inhalte sind sehr interessant, die Dozenten sind auch immer per Mail oder Telefon erreichbar wenn man Hilfe benötigt oder Fragen zu Inhalten, Klausuren o.ä. hat. Die Dozenten sind wirklich kompetent und man kann vieles von ihnen lernen.
Anfang jeden Semesters erhält man sein Paket mit den Studienskripten. Selbstorganisation und -Disziplin sind definitiv gefordert, wie aber bei jedem anderen Fernstudium sicherlich auch. Es gibt eine Auswahl an Klausurterminen an verschiedenen Standorte zu verschiedenen Uhrzeiten. Man kann also super flexibel sein. Einziges Manko: der online Campus. Sowohl in der App als auch im Netz eine sehr langsame Angelegenheit. Braucht z.T. sehr lange um bestimmte Inhalte zu laden, könnte definitiv optimiert werden, vor allem da wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden. Da sind manche Fernunis einfach voraus (quelle: Bekanntenkreis). Leider sind einige Vorlesungen z.T. recht veraltet, so kann es vorkommen dass man mit verschiedenen Statistiken in Lernskript, online Vorlesungen und live Tutorien arbeitet (Anmerkung: hatte ich „nur“ in 2 Modulen, dennoch erschwert es das lernen). Da würde ich empfehlen diese regelmäßiger zu aktualisieren.
Der Campus bietet eine Kommunikationsplattform auf welcher man auch mit seinen Mitstudenten kommunizieren kann, jedoch nutzen wir intern WhatsApp Gruppen um uns auszutauschen. Es gibt regelmäßige Fachbereichssitzungen in welcher eine Studentenvertreterin unsere Fragen & Anliegen in der großen Runde anspricht. Das gibt uns Studenten das Gefühl dass wir mitwirken können wenn es um größere Angelegenheiten geht.
Während der Corona Pandemie konnte ich mein Studium zum Glück problemlos fortführen. Es wurden z.T. Online Prüfungen oder auch Rechts Prüfungstermine angeboten und die Prüfungen, die nur vor Ort stattfinden konnten, liegen unter strengen Hygienemaßnahmen ab.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.09.2021
Veröffentlicht am 17.09.2021
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.09.2021
Veröffentlicht am 17.09.2021

Léa-Julie , 11.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Denise , 07.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Daniel , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Jenni , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)
Johanna , 06.11.2023 - Fitness & Health Management (B.A.)