Das Fernstudium "Fitness & Health Management" beim Anbieter "IST-Hochschule für Management" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.564 € bis 13.872 €. Bisher haben 278 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sommer- & Wintersemester
Sommer- & Wintersemester

Victor , 15.05.2019 - Fitness & Health Management (B.A.)
Aline , 15.03.2019 - Fitness & Health Management (B.A.)
Sara , 26.12.2018 - Fitness & Health Management (B.A.)
Marcus , 26.12.2018 - Fitness & Health Management (B.A.)
Tim , 21.12.2018 - Fitness & Health Management (B.A.)
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement eignet sich besonders dann für Sie, wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens interessieren. In einem Voll- oder Teilzeit Studium an einer Fernhochschule können Sie einen qualifizierenden Abschluss erlangen, mit dem Sie sich zum Beispiel als Manager einer Gesundheitseinrichtung bewerben können.

Betriebliches Gesundheitsmanagement
IHK-Abschluss
Health Care Management
SRH Fernhochschule
Master of Arts (M.A.)

Von den 278 Bewertungen gehen 138 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium, das auch neben der Arbeit machbar ist!

Victor, 15.05.2019
Fitness & Health Management (B.A.)
Die Seminare sind wirklich klasse und auch das Lernen fällt einem einfach dank Tutorium und Online Vorlesung. Super kompetente Dozenten und auch per Email immer zu erreichen. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Online Fragen zum lernen nur für ausgewählte Module vorgesehen sind und nicht für alle..das ist schade.
Victor
Geschrieben am 15.05.2019

Verbesserungswürdig für den Preis

Aline, 15.03.2019
2.4
Der Studiengang an der IST-Hochschule für Management ist gut strukturiert, jedoch gibt es auch paar verbesserungswürdige Punkte in folgenden Modulen:
-Medizinisches Fitnesstraining: Es wurde erst 1 Monat vor der mündl. Prüfung bescheid gegeben, dass eins der drei Modulhandbücher entfällt (zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon auf die Prüfung mit diesem Handbuch vorbereitet).
Desweiteren werden in der mündl. Prüfung des o.g. Moduls teilweise Krankheitsbilder abgefragt, die gar nicht im Modulhandbuch stehen (Wir hatten zwar Online-Tutorien,-Vorlesungen und Seminare zum Modul, jedoch werden diese nicht genannten Krankheitsbilder nicht vollständig dort diskutiert). Hier sollte eher das Modulhandbuch überarbeitet werden oder den Studenten wenigstens eine Liste an allen möglichen Krankheitsbildern, die nicht im Buch stehen jedoch in der Prüfung abgefragt werden könnten, in die Hand gedrückt werden. Die mündl. Prüfung verlief für mich m.M. sehr subjektiv und der Plan, welcher vorher 1:1 an den Seminartagen erarbeitet wurde, war in der mündl. Prüfung falsch (jedoch am Seminartag lt. Dozent in Ordnung).
-Fitnessmanagement: Keine breit gefassten Prüfungsaufgaben, meine Kommilitonen und ich mussten teilweise raten, was von einem genau verlangt wurde.
-Wirtschaftsmathematik: Keine Steinzeit-Taschenrechner mehr
-Wirtschaftsrecht: Die Möglichkeit, Post-It's in das Gesetzbuch zu kleben und zur Prüfung mit zu nehmen (Anderer FH's erlauben dies, und es ist auch Praxisnaher)
Weitere Verbesserungen:
-Jeden Monat einen Klausurtermin
-Organisation (intern) verbessern
-Ab einer bestimmten Anzahl an ECTS sollte die Zwangsmatrikulation bei 3 Fehlversuchen außer Kraft gesetzt werden (Holländische FHs sind hier vorreiter). Ich finde es immer schade, wenn ein Kommilitone alle Module bestanden hatte und beim aller letzten durch gefallen ist.
Aline
Geschrieben am 15.03.2019

Bin zufrieden

Sara, 26.12.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2017 an der IST und bin bisher sehr zufrieden.
Der Online Campus ist super aufgebaut und leicht zu bedienen. Man hat jederzeit Zugriff auf die Vorlesungen, Online-Tutorien und auch Studienhefte. Es ist sehr übersichtlich. Bei Problemen, bekommt man auch recht schnell eine Antwort.
Sara
Geschrieben am 26.12.2018

Studium mit Flexibilität

Marcus, 26.12.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Für mich als Freiberufler, ist die angebotene Flexibilität an der IST- Hochschule sehr gut. Online Tutorien kann man sich in der Aufzeichnung ansehen, bei Fragen kann man die Dozenten immer kontaktieren(email und/oder Telefon). Antwort (email) immer sehr zügig. Material der OT wird zum download angeboten. Sehr gut für Nachbereitung. Übersichtliche und gut strukturierte Studienhefte, auch als pdf im Online campus. Mehrere Termine für Seminare verfügbar. Manchmal muss man bei der Buchung der Klausurtermine schnell sein, da sonst der Wunschtermin bereits ausgebucht ist. Ansonsten ein super Fernstudiem, dass man sehr gut berufsbgleitend absolvieren kann.
Marcus
Geschrieben am 26.12.2018

Optimale Betreuung, gute Lehrinhalte und Dozenten

Tim, 21.12.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Optimale Betreuung. Bei Problemen hat man sofort einen Ansprechpartner. Flexibilität ist immer gegeben. Man hat somit immer eine freie Wahl der Prüfungstermine, Standorte etc. Man wird keinem Druck ausgesetzt.

Hier und da sind kleine organisatorische Problemchen. Großartig betroffen war ich von diesen allerdings nicht.

Kann man definitiv weiterempfehlen
Tim
Geschrieben am 21.12.2018

Studium trotz Arbeit

Christoph, 13.12.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Ich habe es mir anfangs schwerer Vorgestellt mein Studium und den Job unter eine Decke zu bekommen, jedoch klappt es dank der Flexibilität an IST Hochschule für Management wunderbar. Zudem ist es noch nach dem BAföG Zugelassen. Sicherlich gibt es günstigere Studiumsvarianten aber ich würde mich immer wieder für genau diese Entscheiden.
Christoph
Geschrieben am 13.12.2018

Berufl. Weiterentwicklung unter schützender Hand

Hanna, 21.11.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Derzeit befinde ich mich im 4. Semester des Fernstudienganges „Fitness and Health Management“ und habe in den vergangenen 1,5 Jahren durchweg positive Erfahrungen an der IST - Hochschule sammeln dürfen. Sowohl Seminare, Studieninhalte als auch Online Vorlesungen sind interessant gestaltet und schaffen nicht nur einen beruflichen Nutzen sondern auch persönlichen! Es macht Spaß sich Tag für Tag mit neuen Inhalten auseinander zu setzen, wodurch der stetige Motivationszwang unter welchem viele Fernstudenten leiden wegfällt. :)

Einiges Manko an der IST ist das Präsenzseminare momentan leider weitestgehend nur in Düsseldorf angeboten werden, jedoch nehme ich für meinen Teil z.B. auch gerne 7 h Zugfahrt in Kauf um an der IST studieren zu dürfen.
Hanna
Geschrieben am 21.11.2018

Kompetent, interessant & umfangreich

Fabian, 14.11.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Das Studium ist sehr umfangreich und deckt viele Bereiche ab. Man wird stets gut und kompetent betreut. Außerdem hat man die Möglichkeit durch eigene Bewertungen der Module wirklich etwas zu verändern, z.B. einen Dozentenwechsel. Die Lerninhalte werden erneuert und aktualisiert.
Fabian
Geschrieben am 14.11.2018

Es gibt bessere Alternativen/Keine Empfehlung

Sven, 11.11.2018
2.3
Derzeit studiere ich an der IST-Hochschule für Management den Studiengang Fitness and Health Management im 8. Semester (Teilzeit).

Leider bin ich mit der Leistung seitens der IST-Hochschule für Management aus folgenden Gründen unzufrieden:
- Die Studienhefte sind viel zu umfangreich (Beispiel am Modul „Gesundheitsmanagement“ - Man bekommt für dieses Modul insg. 3 Studienhefte, welche zusammen ca. 350 Seiten beherbergen). Meiner Meinung nach sollte man das Studienmaterial gerade für ein Fernstudium möglichst Lernfreundlich gestalten sein und einen damit nicht förmlich erschlagen.
- Neben den Studienheften gibt es noch die Möglichkeit via Online-Tutorien, Onlinevorlesungen und Seminaren zu lernen. Ansich eine klasse Idee, leider kommt es sehr auf den Dozenten an, wie gut der Lerneffekt dabei ist. Manche Dozenten lesen in den Online Vorlesungen nur den Text ab, andere Dozenten nutzen wiederrum die Online Tutorien für Referate anstatt eher die Studenten für Klausuren vorzubereiten. Die Seminare ansich sind ganz gut im gegensatz zu den anderen o.g. Lernmethoden!
- Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr durchwachsen. Bei manchen Dozenten merkt man förmlich, dass Sie daran interessiert sind einem zu helfen und bei anderen wiederrum gar nicht (Da habe ich teilweise schon gar keine Antwort von den Dozenten auf meine Fragen bekommen, sodass ich mit offenen Fragen im Kopf zur Klausur gehen musste).
- Die Klausurkorrektur dauert manchmal länger als 6 Wochen.
- Bzgl. der Wahlmodule: Seitens der IST-Hochschule ist es nicht möglich vor Auswahl des passenden Moduls sich vor Ort das Studienheft anzuschauen, um zu gucken, ob dass Modul einen interessiert oder nicht. Man kann lediglich nur paar kurze Informationen aus dem Modulhandbuch entnehmen.
- In der damaligen Klausur vom Modul Fitnessmanagement wurden so breite Fragen gestellt, dass man dazu hätte alles mögliche schreiben können und es ist nicht ersichtlich gewesen was der Dozent von einem jetzt genau möchte. Daher bin ich dort beim ersten Versuch durchgefallen - Die Fragen sollten konkret, sachlich und genau formuliert sein.
- Das Studium beinhaltet kein Modul zum Thema Zeit- & Selbstmanagement, was m.M. In so einem Studium sehr wichtig ist. Es gibt nur kurz zu Beginn eine einstündiges Seminar dazu am Willkommenstag, mehr nicht.
- Die Studienorganisation ist eher etwas chaotisch.
- Wenn man einmal ein Seminar besucht hat, darf man es nicht nochmal besuchen (z.B. wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, wäre dies sehr hilfreich, da man ja anscheinend nicht alles ganz verstanden hat!).
- Man hat nur die Möglichkeit mit einer Psychologin der Hochschule bzgl. Zeitmanagement oder sonstiges zu reden, dass Gespräch hat mir aber auch nicht viel weiter geholfen. Es wurde lediglich nur ein Lernplan wann welche Module gelernt/geschrieben werden sollen anstatt der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Daher fühle ich mich bzgl. der Studienbegleitenden Betreuung etwas im Stich gelassen.

Fazit: Die umfangreichen Studienhefte, schlechte Organisation und der durchwachsende Kontakt zur IST-Hochschule hat mir bis heute das Studium zeitlich (gerade neben Arbeit) sehr erschwert. Ich habe mit mehreren Kommilitonen anderer Universitäten/Fachhochschulen kontakt und schon allein beim Zuhören wird mir klar, dass dort alles viel besser organisiert ist im Vergleich zur IST-Hochschule.
Meiner Meinung nach sollte eine private Hochschule besser sein als eine staatliche, was Betreuung und Leistung an geht.
Mir ist es im Nachhinein ein Rätsel so viele Studiengebühren zu bezahlen für eine eher mäßig/schlechte Dienstleistung. Daher bin ich froh, wenn dieser Abschnitt mit der IST-Hochschule in meinem Leben erstmal vorbei ist bzw. Das Studium erfolgreich beendet wurde.
Sven
Geschrieben am 11.11.2018

Eine Hochschule die begeistert!

Nicole, 23.10.2018
Fitness & Health Management (B.A.)
Neben der großen Auswahl an Aus-und Weiterbildung kommt die Betreuung der einzelnen Studenten nicht zu kurz. Auch die Studieninhalte sind klar und einfach zu verstehen. Ebenso stehen genügent Mittel um den Inhalt schnell und gut zu verstehen bereit. Ich kann die IST nur weiter empfehlen
Nicole
Geschrieben am 23.10.2018