Studium mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis

Sven, 10.03.2022
2.3
Leider bin ich vom Studium an der IST-Hochschule für Management sehr enttäuscht, da meiner Meinung nach der Sinn einer Hochschule - Wissen zu vermitteln - in dem Fall dieser Hochschule als sehr ineffizient gestaltet ist. Zum einen liegt das an den Studienheften aber zum anderen auch an der katastrophalen Organisation seit Beginn der Corona-Pandemie. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt leider für mich überhaupt nicht.

Zu den Studienheften:
Die Studienhefte sind zu umfangreich umschrieben, man bekommt im Schnitt pro Modul um die 200-300 DIN A4 Seiten nachhause geschickt. Häufig benötigen die Skripte bis zu 5 Seiten um einen simplen Sachverhalt zu erklären, wofür man eigtl. nur drei Sätze gebraucht hätte. Andere Hochschulen kriegen ihre Studienhefte auf deutlich weniger Seiten runtergebrochen, indem das Wissen deutlich punktueller vermittelt wird. Hinzu kommt noch das die Studienhefte oft Rechtschreibfehler enthalten. Die Studienhefte werden jedem Studenten nach Lernplan in kleineren Paketen zugesendet, kommt allerdings nach Zusendung eine neue Version eines Studienheftes raus, muss man 50€ für das neue Studienheft ausgeben wenn man nicht nur mit der (neuen) digitalen Version arbeiten möchte (m. M. n. Wucher, da man das Skript im Copyshop für weniger als die Hälfte an Geld ausgedruckt kriegt).
Die IST-Hochschule für Management sollte hier ganz klar die Studienhefte kürzen und wissen punktueller vermitteln, man kann sich leider nicht immer auf die OTs/OVs komplett verlassen, da auch hier die Qualität von Modul zu Modul stark variiert und die Dozenten quantitativ unterschiedlich viel Wissen abfragen möchten. Darüber hinaus: Die Studenten sollten selber entscheiden wann welches Buch zu ihnen geschickt wird (bspw. über den Online Campus), dass würde die Umwelt definitiv mehr schonen.

Zur Corona-Pandemie:
Die IST-Hochschule für Management benötigte m. M. n. einfach deutlich zu lang um alternative Prüfungsformen anzubieten, es war ungefähr ein Semester so gut wie gar nicht möglich überhaupt Klausuren zu schreiben und das Angebot an Online Prüfungen (nach 1 1/2 Jahren seit Corona-Pandemie-Beginn) ist sehr mager. Zum Vergleich: Die staatl. geförderten Hochschulen meiner Freunde haben meist binnen weniger Wochen es geschafft transparente Online Klausuren für so gut wie alle Module zu realisieren. Mittlerweile sind Prüfungen vor Ort wieder möglich - jedoch die Zeit bis dahin: deutlich zu lang - das Semester wird einem nicht gutgeschrieben, weil seitens der IST heißt es, dass man in dem Zeitraum ja hätte normal weiterlernen können.

Zu den Kosten:
Die IST-Hochschule für Management verlangt für einen Vollzeit-Bachelor Studiengang insgesamt: 12.924€ (359€/Monat).
Und für den Teilzeit-Bachelor Studiengang insgesamt: 14.352€ (299€/Monat).
Für die hohen Beträge bekommt zum Großteil nur den Zugang zum Online-Campus(für OTs/OVs), Studienhefte nachhause geschickt, Dozenten die einem nur ab und zu via E-Mail/Telefon um einen fragen beantworten (wobei es auch oft zu frechen/dummen Antworten auf valide Fragen kommt) und Tutorien vor Ort. Hauptsächlich muss man sich alles selber beibringen und hat nur wenige Präsenzseminare. Für die Höhe des Preises erwarte ich zumindest deutlich optimierte Versionen der Studienhefte (damit man effizienter lernt; Zeit ist Geld - für bekanntlich) und eine bessere Organisation seitens der Hochschule.

Zu den Prüfungen:
Prüfungstermine gibt es zum Glück so gut wie jeden Monat für die schriftlichen Prüfungen. Manch eine Praxisprüfung hat leider jedoch nur 1x pro Semester einen Prüfungstermin. Prüfungen die Gesetzestexte benötigen sind sehr "praxisfremd", da die Hochschule nicht einmal erlaubt Post-Its reinzukleben oder Sachen zu unterstreichen, dies führt dazu das man oft sich 2x ein Gesetzestext als Student kaufen muss (1x für das Lernen um wichtige Stellen zu markieren / 1x für die Klausur ohne Markierungen). Praxisnah wäre es - wie bei anderen Hochschulen auch - das man sich Gesetzestexte mit Notizen in die Prüfung mitnehmen darf.

Zu den meisten Bewertungen hier:
Die IST-Hochschule für Management betreibt ab und zu Gewinnspiele (bspw. "Gewinne ein iPad") bei denen Studenten unter der Bedingung - hier eine Bewertung dazulassen - teilnehmen können. Dies finde ich ehrlich gesagt sehr fragwürdig.

Ansonsten sei zu den Dozenten/Mitarbeitern der IST-Hochschule gesagt, dass diese sich bei den Seminaren sehr Mühe geben, jedoch gibt es (wie an jeder Hochschule) dort auch paar "schwarze Schafe".

Ich würde die IST-Hochschule für Management leider keinem aus meinem Bekannten-/Freundeskreis empfehlen. Leider habe ich auch oft den Eindruck, dass die IST-Hochschule das Feedback der Studenten ignoriert und immer eine Ausrede dagegen parat hat.
Sven
Geschrieben am 10.03.2022

Das Konzept der Zukunft - Geniale Hochschule!

Victor, 09.12.2021
Fitness & Health Management (B.A.)
Absolut machbares Fernstudium, und das neben einem 50+ Stunden Vollzeitjob. Sogar in der Regelstudienzeit.

Die Kombination aus wichtigen Management Themen und praktischen Fitnesslektionen war einfach genial.

Alle Dozenten antworten relativ schnell auf Emails, und das Hochschul-Team steht einem steht’s zur Seite. Einfach genial.
Victor
Geschrieben am 09.12.2021

Optimales Studium, man macht nichts falsch!

Adrian, 13.10.2021
Fitness & Health Management (B.A.)
Ich kann bisher nur Gutes berichten.
Der Online Campus ist sehr gut und einfach aufgebaut. Die Online Tutorien laufen organisiert ab und für Seminare und Prüfungen kann man sich auch ganz einfach online anmelden. Die Terminauswahl fällt zurzeit nur beschränkt aus. Über deren Ausstattung Vorort kann ich noch nicht berichten.
Adrian
Geschrieben am 13.10.2021

Fernstudium - Beste Entscheidung :-)

Laura, 18.09.2021
Fitness & Health Management (B.A.)
Sehr kompetente Professoren, super Digitalisiert (auch schon vor der Pandemie sehr gut organisiert), jederzeit erreichbar und immer freundlich, gute Terminplanung, sehr guter Service,..., alles in allem eine sehr gute Hochschule, nur zu empfehlen :-)
Laura
Geschrieben am 18.09.2021