Super Fächerkombination- mangelhafte Umsetzung

Anonym
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)

Der Masterstudiengang ist recht neu, daher tauchen einige Probleme auf.
Zum einen sind die Absprachen mit dem DVGS, von dem man nach Studienende die Lizenzen erhält, verbesserungswürdig. Kostentransparenz ist nicht gegeben, wenn man am Ende alle Lizenzen und Zertifikate erwerben möchte, zahlt man knapp 1500 Euro.

Zum anderen sind die Lehrinhalte auf niedrigem Niveau. Viel Auswendiglernen, fast nur Klausuren. Für ein Masterstudium wünsche ich mir mehr.

Die Professoren und externe Dozenten kommen großteils aus der Gesundheitswirtschaft, bringen viel Erfahrung mit. Das ist sehr gut.

Die Kosten sind mit die höchsten für Studiengänge in der deutschen Gesundheitswirtschaft.

Betreuung des Profs und der WMA ist super!

• Studieninhalte sind breit gefächert, guter Kontakt zu Dozenten
  • Schlechte Organisation, niederschwellige Studieninhalte
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019

Lieber Studierender,

in meiner Funktion als stellvertretender Studiengangsleiter des Master-Fernstudiengangs „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“ möchte ich mich zunächst für Ihr Feedback bedanken.
Wir freuen uns, dass Sie mit den Professoren und Dozenten sowie der persönlichen Betreuung sehr zufrieden sind.
Natürlich nehmen wir alle Ihre Anregungen sehr ernst und gerne möchte ich kurz zu den einzelnen Punkten Stellung nehmen.

Die von Ihnen angesprochenen Kosten sind Bearbeitungsgebühren des DVGS und wir als IST-Hochschule für Management haben keinen Einfluss auf diese (es fallen bei uns keine weiteren Prüfungen oder Gebühren an). Dies betrifft übrigens nicht nur uns, sondern auch alle anderen Anbieter von anerkannten Fortbildungen.
Umfassende Informationen zu den Bearbeitungsgebühren haben wir bereits an mehreren Stellen ergänzt, werden jedoch noch einmal kritisch prüfen, ob man entsprechende Hinweise noch offensiver kommunizieren kann.

Wie Sie richtig schreiben, ist der Master-Studiengang „recht neu“, nichtsdestotrotz müssen die Lehrinhalte auf Top-Niveau sein. Da wir diesbezüglich bislang viel positives Feedback bekommen haben, scheint uns Ihre Rückmeldung ungewöhnlich. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier konkrete Beispiele nennen könnten. Auch bei den Punkten „Online-Campus“ und „Digitales Lernen“ würde mich interessieren, warum es aus Ihrer Sicht nicht besser zu bewerten ist. Denn insbesondere diese beiden Punkte werden von vielen Studierenden positiv hervorgehoben.
Schreiben Sie mir doch gerne oder lassen Sie uns telefonieren. Ich stehe gerne unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Karsten Witte
Stellvertretender Studiengangsleiter
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019

Joline , 05.03.2024 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Janina , 24.01.2024 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Lea , 11.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Marion , 10.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Anna , 07.11.2023 - Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)