In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Aufbereitung der Lerninhalte

Hannah, 01.06.2023
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Durch die verschiedenen Vermittlungsformen und die Mischung aus Seminar, Online Tutorien, Online Vorlesungen und Studienheft ist für jeden Lerntyp etwas dabei und man kann sich sehr gut hineinfinden und auf die Prüfung vorbereiten. Im dualen Studium ist es dennoch sehr wichtig, sich einen guten Zeitplan zu erstellen, um die Studieninhalte mit dem Vollzeitjob zu vereinbaren.
Hannah

Studieren mit toller Unterstützung

Elena, 01.06.2023
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Wer sich für einen dualen Master an der IST entscheidet, darf sich auf die tolle Erreichbarkeit und sofortige Hilfe aller Mitarbeiter/innen freuen. Die Studieninhalte sind verständlich und durch Hefte, Seminare, Präsenzphasen und jederzeit abrufbare Vorlesungen im einfach aufgebauten Online-Campus, vermittelt.
Mir macht es Spaß zu lernen, da ich mir flexibel die Zeit einteilen kann und die Seminare/Klausuren nach meinen Terminen legen kann.
Die Präsenztage sind sehr gut organisiert, allerdings oft einen Tag lang (oder auch zwei hintereinander). Dadurch hat man allerdings die Möglichkeit, sich auszutauschen und viele neue Leute kennenzulernen.
Elena
Geschrieben am 01.06.2023

Flexibel bei guter Betreuung!

Hannah, 01.06.2023
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Das Studium wird sehr flexibel gestaltet und bietet unterschiedliche Lernplattformen wie Online Vorlesungen, Tutorien, Seminare oder das Studienheft. Alles Dozenten sind sehr bemüht und hilfsbereit. Auch der Online Campus bietet Übungsmöglichkeiten und fasst alle wichtigen Inhalten zusammen!
Hannah

Duales Studium kein zweites Mal

Caro, 17.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) (M.A.)
Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Studium und der Universität gemacht. Ein zweites Mal würde ich ein Duales Studium allerdings nicht mehr machen, da es vor allem zu Prüfungszeiten ziemlich stressig war. 35 Stunden pro Woche zu arbeiten und gleichzeitig eine Hausarbeit zu schreiben, für eine mündliche Prüfung zu lernen und Klausur zu schreiben. Zudem fühlen sich viele Arbeitgeber nicht verpflichtet, sondern sehen nur die Arbeit die der Student bitte leisten soll, sodass man neben der Arbeitszeit abends und am Wochenende lernen muss. Ich würde mir eine engere Zusammenarbeit zwischen Uni und Arbeitgeber wünschen. So finde ich die Bezeichnung Duales Studium nicht ganz zutreffend (sondern eher Studium + Arbeit, beides quasi Vollzeit). Denn ansonsten ist das Konzept Studium und parallel Teilzeit zu arbeiten deutlich ansprechender, wenn für den Studenten keinen Mehrwert geliefert wird. Fazit = Duales Studium: Nein. Fernstudium: Ja.
Caro
Geschrieben am 17.12.2022