• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium an der IU

Selina, 04.09.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studium bietet mir die Möglichkeit mich neben meinem Job und turbulentem Alltag, weiterzuentwickeln und ich kann jederzeit und vor allem überall problemlos meine Module bearbeiten. Was mir an der IU, nach jetzt schon vier Semestern, immer noch zusagt ist die moderne Gestaltung unseres Online-Campuses und die vielen Möglichkeiten zum Vertiefen der Modulinhalte.
Selina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.09.2023

Mit notwendiger Selbstorganisation eine gute Sache

Alexandra, 04.08.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Maximale Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung der Kurse und Lernplattform haben mich immer wieder motiviert und ein fast reibungsloses Studium ermöglicht. Je nachdem, wie man seine Berufstätigkeit gestalten kann, ist auch ein schnelleres Fortkommen möglich.
Alexandra
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.08.2023

Gute Fern-Uni mit manchen Mängeln

Simon, 15.07.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Der große Vorteil der IU ist die Flexibilität wenn es ums lernen und das absolvieren von Prüfungen geht. Nachteile sind z.B. (teilweise) die Betreuung (hier würde ich einen größeren Dienstleistergedanken bei der iu sehen, wenn man schon 5-stelligen Betrag zahlt) und die "Sinnhaftigkeit" mancher Prüfungen. Z.b. musste im Spezialisierungsmodul "Arbeitsrecht" neben zwei regulären Prüfungen a`5 ECTS am Schluss auch noch eine Präsentation über das Themen gemacht werden. Macht in meinen Augen wenig Sinn, da der Lerninhalt bereits in den beiden Modulprüfungen erfolgreich absolviert werden muss. Warum dann nochmal die Zusammenfassung? Zumal es für die Präsentation auch keine Note oder Punkte gibt sondern lediglich "bestanden" oder "nicht bestanden". Das man eine Präsentation erstellen und halten kann, wird auch bei regulären Prüfungen unter Beweis gestellt. Somit ist dies in meinen Augen ein reiner "Zeitfresser".

Aufgrund meiner Lerneigenschaft hatte ich wenig Kontakt mit Dozenten oder anderen studierenden. Auch alleine ist das Studium machbar. Die ganzen Chats (bsp. WhatsApp) sind leider etwas negativ anzusehen, da hier viel geschrieben wird was aber einem selbst wenig nutzt. Kommentare wie "ich habe null gelernt und trotzdem eine Eins bekommen" nerven eher als das sie nützlich sind.

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden. Der Lerninhalt war fordernd aber machbar. Auch die Prüfungen waren in meinen Augen fair.
So lange es keine "Probleme" gibt ist die iu sehr zu empfehlen. Wenn es aber mal zu Problemen kommt ist es ein mühsamer Weg bis dieser geklärt ist. Leider kam es am Schluss meines Studiums zu mehreren Zwischenfällen (die auf Seiten der iu lagen) was meinen positiven Gesamteindruck leider etwas minderte.
- Beispiel:
Nach meinem Kolloquium wurden die Noten nicht ins System übertragen. Als ich nach Ablauf der regulären Wartefrist nachfragte konnte mir keiner so richtig helfen. Von Seiten der iu wurde ich dann gebeten mich nochmal mit meiner Tutorin in Verbindung zu setzen damit diese die Noten nochmal ins System eingibt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die iu das Problem löst und nicht ich dem ganzen nachlaufen muss. Ich kann auch nicht nachverfolgen, ob die Noten eingetragen wurde oder ob es ein Systemfehler ist warum die Noten nicht da sind. Insgesamt hat mich dieses Problem mehrere Wochen (2 1/2 Monate) gekostet.
Simon
Geschrieben am 15.07.2023

Super flexibel und individuell

Mila, 14.07.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium! Es gibt viele unterschiedliche Lernmaterialien. Schade finde ich, dass es nicht für alle Module interactive video lectures und Podcasts gibt und das teilweise die Notenvergabe sehr lange dauert.
Inhaltlich ist alles super und es gibt immer einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen.
Mila
Geschrieben am 14.07.2023