Sehr flexibles studieren mit ausbaubaren Lerninhalten

Gesundheits­management (M.A.)

Seit Juni 2022 studiere ich Gesundheitsmanagement im Master an der IU. Grundsätzlich sagt mir das hohe Maß an Flexibilität und die digitalen Lerninhalte sehr zu. Was ich in Rahmen der Module schade finde, sind die zum Teil etwas veralteten Lernskripte - da der Studiengang aber nun überarbeitet wurde und ich im alten Curriculum bleibe, wird sich daran wohl etwas geändert haben. Die Inhalte der Skripte waren bisher immer sehr umfangreich und divers, manchmal hat aber ein roter Faden gefehlt, was die Aufarbeitung erschwert hat. Neben Skripten und Pflichtliteratur gibt es in den meisten Modulen noch Videos und Tutorien-Aufzeichnungen. Was die darin genutzten Folien angeht, könnten diese qualitativ schon besser aufgearbeitet und nach einfachen sowie allseits bekannten Präsentationsstandards gestaltet werden. Setzt man die Qualität der Lerninhalte dem Preis gegenüber, finde ich die hoch angesetzten Kosten manchmal nicht ganz gerechtfertigt. Sehr gut gefällt mir die schnelle und umfassenden Rückmeldungen der Tutor*innen, so dass man (auch umfangreiche) Fragen schnell klären kann. Bisher habe ich alle Klausuren online geschrieben und dabei keine Probleme gehabt, auch die Korrekturzeiten wurden eingehalten (zum Teil sogar stark unterschritten; hier gibt es aber auch andere Erfahrungen, wie ich gehört habe). In einigen Modulen hat mir bisher leider der explizite Gesundheitsbezug gefehlt, dies wurde aber hoffentlich auch im Zuge der Re-akkreditierung verändert. Zusammenfassend bin ich bisher also ziemlich zufrieden mit dem Studiengang und komme auch recht gut mit der selbständigen Erarbeitung der Module zurecht, die LernApp hilft dabei zum Beispiel auch sehr. Ich bin gespannt, wie es bei Hausarbeiten/Workbooks wird, bin da aber positiv eingestellt.

• Hohes Maß an Flexibilität, gute Studieninhalte, schneller und gewissenhafter Kontakt der Tutor*innen.
  • Hohe Kosten, etwas veraltete Skriptinhalte, zum Teil schlechte Videos/Präsentationen.
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 27.01.2023
Veröffentlicht am 27.01.2023
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 27.01.2023
Veröffentlicht am 27.01.2023

Laura , 03.02.2024 - Gesundheits­management (M.A.)
Daniel , 30.12.2023 - Gesundheits­management (M.A.)
Anika , 03.11.2023 - Gesundheits­management (M.A.)
Barbara , 11.10.2023 - Gesundheits­management (M.A.)
Michael , 04.09.2023 - Gesundheits­management (M.A.)