• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität mit unterschiedlichen Lernmaterialien

Christin, 05.05.2023
Gesundheits­management (M.A.)
Nun stehe ich kurz dem Abschluss meines Masterabschlusses und ich habe gemerkt, dass es eindeutig die richtige Entscheidung war, an der IU zu studieren. Ich hatte die Möglichkeit mit digitalen aber auch ausgedruckten Skripten zu lernen, konnte mir zu jeder Zeit Videos anschauen oder auch im Zug Podcasts anhören. Auch die Prüfungen habe ich mal am Wochenende oder vor der Arbeit geschrieben. Wenn ich mal ein Motivationsloch hatte und nicht weiter wusste, habe ich mal ein Woche Pause einlegen können, oder mit anderen Kommilitonen schreiben können.
Christin
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 05.05.2023

Skripte z.T. ohne studienrelevanten Bezug

Rebekka, 29.01.2023
3.3
Insgesamt ist es angenehm sich seine Lernzeit und Klausuren frei einzuteilen. Bisher war ich mit den Inhalten der Skripte auch eigentlich zufrieden. Sie waren gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Leider musste ich bei den letzten beiden Modulen (Statistik und strategisches Management) welche auch Module in anderen Studiengängen sind feststellen, dass die Skripte leider nicht auf den Studiengang angepasst werden. Hier war keinerlei Bezug zu den Thematiken meines Studienganges. Hieran merkt man leider, dass die Skripte nicht auf die einzelnen Studiengänge angepasst werden, was das lernen und den Nutzen der Module für einen Theorie Praxis Transfer deutlich erleichtern würde und natürlich auch die Motivation aufrecht erhalten würde. So lernt man zwar die relevanten Inhalte für das Studium, aber ohne thematischen Bezug, was sehr demotivierend sein kann. Sehr schade, gerade weil man mit über 500 Euro, monatlich viel Geld hierfür investiert.
Rebekka
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 29.01.2023

Sehr flexibles studieren mit ausbaubaren Lerninhalten

Rebecca, 27.01.2023
Gesundheits­management (M.A.)
Seit Juni 2022 studiere ich Gesundheitsmanagement im Master an der IU. Grundsätzlich sagt mir das hohe Maß an Flexibilität und die digitalen Lerninhalte sehr zu. Was ich in Rahmen der Module schade finde, sind die zum Teil etwas veralteten Lernskripte - da der Studiengang aber nun überarbeitet wurde und ich im alten Curriculum bleibe, wird sich daran wohl etwas geändert haben. Die Inhalte der Skripte waren bisher immer sehr umfangreich und divers, manchmal hat aber ein roter Faden gefehlt, was die Aufarbeitung erschwert hat. Neben Skripten und Pflichtliteratur gibt es in den meisten Modulen noch Videos und Tutorien-Aufzeichnungen. Was die darin genutzten Folien angeht, könnten diese qualitativ schon besser aufgearbeitet und nach einfachen sowie allseits bekannten Präsentationsstandards gestaltet werden. Setzt man die Qualität der Lerninhalte dem Preis gegenüber, finde ich die hoch angesetzten Kosten manchmal nicht ganz gerechtfertigt. Sehr gut gefällt mir die schnelle und umfassenden Rückmeldungen der Tutor*innen, so dass man (auch umfangreiche) Fragen schnell klären kann. Bisher habe ich alle Klausuren online geschrieben und dabei keine Probleme gehabt, auch die Korrekturzeiten wurden eingehalten (zum Teil sogar stark unterschritten; hier gibt es aber auch andere Erfahrungen, wie ich gehört habe). In einigen Modulen hat mir bisher leider der explizite Gesundheitsbezug gefehlt, dies wurde aber hoffentlich auch im Zuge der Re-akkreditierung verändert. Zusammenfassend bin ich bisher also ziemlich zufrieden mit dem Studiengang und komme auch recht gut mit der selbständigen Erarbeitung der Module zurecht, die LernApp hilft dabei zum Beispiel auch sehr. Ich bin gespannt, wie es bei Hausarbeiten/Workbooks wird, bin da aber positiv eingestellt.
Rebecca
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 27.01.2023

Fernstudium mit bestmöglicher Flexibilität

Natalie, 21.01.2023
Gesundheits­management (M.A.)
Ich mache meine Master an der IU berufsbegleitend. Ich schätze besonders, dass ich an der IU zu 100% flexibel und online studieren kann. So kann ich meinen Berufsalltag und das Studium sehr gut organisieren. Die Inhalte sind sehr gut aufgearbeitet und für jeden Lerntyp gibt es das passende Lernmaterial.
Natalie
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 21.01.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023