• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel ohne Druck, perfekt neben der Familie

Lena, 01.08.2023
Ergotherapie (B.Sc.)
Besonders wenn man kleine Kinder hat ist die Freiheit beim Fernstudium der Knaller. Keine Präsenztermine, alles asynchron möglich. Nichtmal Klausuren muss man in Präsenz schreiben (kann man aber). Für mich als Vollzeit-berufstätige Mutter perfekt. Die digitalen Möglichkeiten sind groß.
Lena
Geschrieben am 01.08.2023

Eine sehr flexible Universität

Tobias, 04.07.2023
Ergotherapie (B.Sc.)
Eine sehr tolle Universität die Ausbildung und Flexibilität im höchsten Maße bietet. Besonders gefällt mir, dass das Studium zu 100% Fernstudium ist. Prüfungsleistungen können Online erbracht werden, es gibt keine Präsenzen. In kleineren Kursen geht der Tutor auch auf Wünsche ein, sodass ggf. der Kurs auch mal auf einen anderen Wochentag geschoben werden kann.
Die Onlineklausuren kann man beim Bachelorstudiengang wer das Skript lernt sehr gut beantworten. Zusätzliche Literatur ist kein muss. Dozenten sind bemüht und wissen auch, um die Schwierigkeiten in ihrem Kurs. Teilweise gibt es auch Übungsaufgaben, die gut auf die Klausuren vorbereiten.
Auch startete das Studium genau zur richtigen Zeit, da während der Pandemie Zeit zum Studieren übrig war.
Tobias
Geschrieben am 04.07.2023

Erfahrungsbericht Ergotherapie Studium an der IU

Hanna, 03.03.2023
Ergotherapie (B.Sc.)
Ich studiere seit einigen Wochen im Fernstudiengang Ergotherapie (B.Sc.) an der IU.
Ich habe mich von Beginn an sehr gut durch das Team der Studienberatung und des Studierendensekretariats betreut Gefühl - die Beratung sowie Service war steht’s zuverlässig und freundlich!

Der online Campus der IU ist gut strukturiert aufgebaut sowie die angebotenen Möglichkeiten mit anderen Studierenden sowie Dozenten in Kontakt zu treten vielfältig und leicht zugänglich.
Der Zugriff auf Skripte, aufgenommen Vorlesungen, Videos, Podcasts und weiteren Lerninhalten zu den einzelnen Modulen ist gut organisiert nach Modul abrufbar.

Die ergänzende Teilnahme an regelmäßig im Kalender eingetragenen Besprechungen zu Modulen sowie Frage und Antwort Runden oder Infomeetings rund um das Studium ermöglichen ein umfangreich Angebot an Ergänzung zum Eigenstudium in Beantwortung von Fragen.

Die Flexibilität der Studienmodelle sowie eigene Organisation und Strukturierung des Studiums ist sehr gut individuell anpassbar.

Ich als Studentin an der IU super zufrieden und freu mich mit meinem flexiblen Fernstudium parallel beruflich in die USA gehen zu können.
Hanna
Geschrieben am 03.03.2023

Flexibilität

Svenja, 09.02.2023
Ergotherapie (B.Sc.)
Für mich war ein Fernstudium finanziell machbarer als Werksstudentin zu werden. So konnte ich an 4d/w noch 32h arbeiten und hatte 3d/w für das Studium. Am Anfang war ich jedoch zeitlich zu optimistisch beim Teilzeit I Modell (man braucht ja auch mal Freizeit). Daher habe ich zu Teilzeit II gewechselt. Meine Klausuren habe ich immer „en demand“ geschrieben, wenn ich mich bereit gefühlt habe, was mir Sicherheit verschafft hat. Ich bin der Meinung, dass man nirgendwo so wenig Schummelmöglichkeiten bei Klausuren hat, wie bei diesen Onlineklausuren mit Proktorsystem. Flexibilität kam auch dadurch zustande, dass ich komplett online bzw. am Laptop alles machen konnte, was mir persönlich mehr liegt als das Arbeiten mit Papier („Strg + F“ usw als Vorteil). Inhaltlich war (meiner Meinung nach) ein riesiger Vorteil, dass die Skripte eine hohe Qualität durch Objektivität haben und Einzelmeinungen von Profs (wie ich es im Freundeskreis an Präsensunis wahrnehme) kaum reinspielen. Das skriptbasierte Lernen hatte jedoch auch den Nachteil, dass bei einem Nichtverstehen anders formulierte Erklärungen, woanders gesucht werden mussten. Angebotene Tutorien habe ich jedoch auch kaum in Anspruch genommen mangels Zeitmanagements meinerseits. Außerdem hätte ich gerne bei mehr Fächern mit einer Lerngruppe zusammengearbeitet für mehr Austausch und somit Sicherheit. So hatte ich jedoch den Vorteil freier Themenwahl bei Hausarbeiten, was mir mehr Praxisnähe verschafft hat. Ausgerichtet habe ich die Themen nämlich an meinem beruflichen Schwerpunkt. Ich freue mich jetzt auf mehr Freizeit nach Abschluss des Studiums, möchte aber noch gerne einen Master ranhängen. Für mehr Austausch hätte ich das gerne in Präsenz gemacht, aufgrund meiner privaten Umstände habe ich mich aber wieder für ein Studium an der IU entschieden, da ich dort viele Vorteile eines Fernstudiums vereint sehe.
Svenja
Geschrieben am 09.02.2023