• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Mit einer Mischung aus BWL und Expertenwissen aus dem Gesundheitswesen bereitet Dich die Fernhochschule optimal für die Übernahme von Führungsverantwortung in Gesundheitseinrichtungen vor. Aufgrund der zahlreichen Verflechtungen in nahezu allen Branchen dieses Marktes sind Gesundheitsmanager sehr gefragte Mitarbeitende in Unternehmen. Das Bachelor of Arts Fernstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind.

Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Astrid , 02.12.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mehtab , 20.11.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Christoph , 14.11.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Wolfgang , 11.11.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Vivien , 25.10.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Kostenlose Beratung

• Wahlmodule Spezialisierungen
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Gesundheitsmanager gehören die Planung, Steuerung und das Überwachen von Abläufen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Kliniken oder Versicherungen, zu Deinen Aufgaben. Du arbeitest daran, die Akzeptanz der Themen Prävention und Gesunderhaltung in der Gesellschaft zu erhöhen und Menschen zu befähigen, selbst Einfluss auf die Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit zu nehmen. Gleichzeitig behältst Du immer auch die betriebswirtschaftlichen Faktoren im Blick.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 48 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Lernen neben dem Beruf

Astrid, 02.12.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Fernstudium lässt sich super mit Job und Kind vereinbaren. Die Prüfungsorte sind in der Nähe und die Termine gut verteilt. Die Prüfung kann aber auch problemlos von zu Hause aus durchgeführt werden. Und das Lernmaterial kann problemlos auch unterwegs genutzt werden.
Astrid
Geschrieben am 02.12.2019

Das Fernstudium an der IUBH ist einfach Klasse!

Mehtab, 20.11.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Befinde mich momentan im fünften Semester und, es macht mir immernoch riesen Spaß an der IUBH zu studieren.
Das Lernangebot ist qualitativ und die Leute sehr freundlich.
Kann aus meinen Erfahrungen heraus nur gutes berichten.
Die Wahl an der IUBH zu studieren war definitiv die beste Entscheidung gewesen!.
Mehtab
Geschrieben am 20.11.2019

Maximale Flexibilität für eine steile Karriere!

Christoph, 14.11.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Durch das Studium an der IUBH kann man sich berufsbegleitend höher qualifizieren sowie dank der Flexibilität der freien Einteilung des Lernens Familie und Beruf/Studium unter einem Hut bringen!

Ein iPad gibts im übrigen auch noch dazu!
So kann man immer und überall seine Lernunterlagen verwenden und nutzen.
Für jeden Lerntypen ist etwas dabei! Ob das klassisches Skript, Videovorlesungen oder auch ein zusammenfassender Podcast.
Die Studycoaches im Fernstudium stehen jedem Studenten zur Seite um seinen richtigen Weg zum erfolgreichen Abschluss zu finden.

Ich bin froh, dass es in der heutigen Zeit diese Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung gibt!
Christoph
Geschrieben am 14.11.2019

Flexibilität pur

Wolfgang, 11.11.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Gute Betreuung, gutes Lernmaterial und 100 % Flexibilität und Lernen an jedem Ort. Flexibilität auch in der Wahl der Prüfungsvariante (Prüfungszentrum oder Online-Klausuren). Module können beliebig gewählt und gestartet werden (kein starrer Zeit- bzw. Ablaufplan.
Wolfgang
Geschrieben am 11.11.2019

Sehr empfehlenswert

Vivien, 25.10.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich kann das Studium nur empfehlen. Mir war es persönlich wichtig, sich die Zeit selbst einteilen zu können, und das ist hier möglich. Wann ich welches Skript durcharbeite, bleibt mir überlassen. Es gibt unzählige Lehrmaterialien, für jeden Lerntyp ist etwas dabei. Das besondere ist, dass es neben den Präsenzklausuren auch Online-Klausuren gibt. Diese kann man zu jeder Zeit zu Hause unter Aufsicht eines sogenannten Proctors schreiben. Alles was man benötigt ist eine Webcam. Für mich ist dieses Studium optimal, da ich diese Flexibilität neben einer 40 Stunden Arbeitswoche benötige.
Vivien

Materialen Top - aber zu viele sonstige Infos

Sabrina, 25.10.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Lernmaterialien sind gut aufbereitet und es gibt verschiedenste Varianten.
Je nach Modul ist der Tutor mal besser oder mal schlechter zu erreichen.
Die IUBH könnte das organisatorische drum herum noch ausbauen, da es viele Information gibt.
Grundsätzlich beschäftigt man sich ja viel mit den Inhalten. Wenn man sich dann ständig noch wegen orga Themen kümmern muss ist das echt anstrengend neben dem Job.
Grundsätzlich ist ein Fernstudium nicht für jeden geeignet.
Wissbegierige Menschen die sich wirklich weiterbilden wollen und die Flexibilität wegen Schichtdienst etc. benötigen werden gut bedient.
Der Preis ist in den vergangen Jahren schon recht stark gestiegen.
Sabrina

Ausbaufähig

Ricarda, 25.10.2019
2.3
Sehr flexibles Fernstudium, jedoch lässt die Betreuung oft zu wünschen übrig. Die Module sind passend gewählt, es fehlt häufig jedoch an inhaltliche Tiefe und aktuellem Bezug. Die aufgezeichneten Vorlesungen sind viel zu kurz und auch die aufgezeichneten Tutorials sind eher von schlechter Qualität. Module und Klausuren können selbstbestimmend gewählt und online oder an einen Studienzentrum geschrieben werden.
Für Studierende mit einer Nebentätigkeit bietet das Fernstudium an der IUBH ein sehr flexibles Fernstudium an mit viel Selbstbestimmung.
Die Betreuung und die zur Verfügung stehenden online Lernmaterialien sind jedoch eher mangelhaft. Ein erfolgreiches Studium kann trotz allem mit viel Selbstdisziplin abgeschlossen werden.
Ricarda

Allgemein sehr positiv

Christina, 02.07.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Es werden viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt, die Vernetzung der Studierenden ist gut, es gibt viele Standorte an denen man Präsenzprüfungen schreiben kann. Bei Fragen wird einem schnell geholfen. Die Prüfungen sind gut zu meistern.
Christina
Geschrieben am 02.07.2019

Fernstudium mit optimaler Orga und Betreuung

Melanie, 19.06.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Neben der Bearbeitung der Skripte gab es die Möglichkeit an Tutorien teilzunehmen, um seine Fragen direkt dem Tutor zu stellen. Hatte man keine Zeit dazu, konnte man sich jederzeit Aufzeichnungen ansehen. Dies half sehr gut, um Unklarheiten zu beseitigen und die Lerninhalte zu vertiefen. Zudem gibt es die Möglichkeiten, sich per Mail an den Tutor zu wenden.
Bei organisatorischen Fragen kann man sich außerdem u.a. an das Studiensekretariat wenden. Innerhalb kürzester Zeit wurden Probleme gelöst und Fragen geklärt.
Obwohl es sich um ein Fernstudium handelt, ist die IUBH sehr bemüht, dass Möglichkeiten gegeben sind, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. So steht man trotz großen Entfernungen im engen Kontakt und kann sich über Studieninhalte austauschen.
Melanie
Geschrieben am 19.06.2019

Habe nur erfreuliches zu berichten

Mehtab, 21.05.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Meine Entscheidung zum Fernstudium an der IUBH war eine tolle Wahl!.. Es läuft alles super und macht immernoch viel Spaß. Ganz klasse finde ich auch, dass IUBH bei mir in der Nähe ein Sudienzentrum hat, in diesem ich meine Klausuren schreiben kann. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gehabt und bin somit rundum zufrieden!..
Mehtab
Geschrieben am 21.05.2019