• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Der Gesundheitsmarkt verändert sich: Die Digitalisierung der medizinischen Versorgung, neue Services und ein steigendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung erfordern innovative interdisziplinäre und ganzheitliche Ansätze. Das IUBH Fernstudium Gesundheitsmanagement verfolgt das Ziel, Dich auf der Grundlage modernster Erkenntnisse zur Gestaltung dieses Wandels auszubilden. Dabei wirst Du für den administrativen Bereich in ambulanten, stationären und teilstationären Einrichtungen von Krankenhäusern als auch im staatlichen und öffentlichen Gesundheitssektor geschult – und das 100% online.

Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Christine , 07.07.2020 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Natalia , 25.06.2020 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Thomas , 25.06.2020 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nadine , 25.06.2020 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marius , 17.06.2020 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Wahlmodule Spezialisierungen
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Gesundheitsmanager gehörendie Planung, Steuerung und das Überwachen von Abläufen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Kliniken oder Versicherungen, zu Deinen Aufgaben. Du arbeitest daran, die Akzeptanz der Themen Prävention und Gesunderhaltung in der Gesellschaft zu erhöhenund Menschen zu befähigen, selbst Einfluss auf die Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit zu nehmen. Gleichzeitig behältst Du immer auch die betriebswirtschaftlichen Faktoren im Blick.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 100 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich würde mich wieder für die IUBH entscheiden.

Christine, 07.07.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Da ich bisher sehr wenig bis gar keinen direkten Kontakt zu Tutoren benötigt habe, gebe ich der Betreuung nur 4 Sterne. Das Studiensekretariat konnte bisher immer weiterhelfen, bei organisatorischen Angelegenheiten.

Wünschenswert wären in einigen Modulen mehr Übungsklausuren, ansonsten würde ich mich jederzeit wieder für die IUBH entscheiden.

Aktuell liege ich gut in der zeit bei Studienvariante Teilzeit I. Die Möglichkeit jederzeit zu verlängern, nimmt mir persönlich den Druck, da ich auch noch Mama von 2 Kindern bin und in Schichten 30 Wochenstunden arbeite. Es ist gut machbar, trotz der Umstände. Sicher ist es vor Klausuren etwas stressiger, aber das gleicht sich aus, durch die flexible Gestaltung der Online-Klausuren. Habe bereits Erfahrungen in Präsenzklausuren und Online-Klausuren sammeln dürfen. Den aktuellen Umständen (Corona-Pandemie) geschuldet, würde ich mich derzeit für die Online-Klausuren entscheiden. Zudem bietet es mehr Flexibilität, auch wenn wiederum die Disziplin eine größere Rolle bei Online-Prüfungen spielt. Bei der Möglichkeit der Präsenzklausuren, hat man "mehr Druck", da die Termine sehr begrenzt sind und i. d. R. nur einmal monatlich stattfinden.

Man ist recht unabhängig im Studium und flexibel in der Gestaltung in Bezug auf die Wahl der Module. Das gefällt mir sehr gut.

Was ich mir wünschen würde, wären mehr Hausarbeiten in Vorbereitung auf die Bachelorthesis als Prüfung. Das sieht aber sicher jeder anders. Je nach Schwerpunkt am Ende des Studiums, gibt es auch hier Module mit Hausarbeiten als Prüfungsform.
Christine
Geschrieben am 07.07.2020

Studieren neben Beruf und Familie

Natalia, 25.06.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Gehe Vollzeit arbeiten und auch zu Hause ist es eigentlich mit 3 Kindern nicht langweilig und trotzdem habe ich eine berufliche Herausforderung gesucht. Bin zzt im 4. Semester IUBH finde das Studium ist sehr gut aufgebaut, die Inhalte verständlich und praxisnah. Organisation, Betreuung sehr gut. Kann nur weiterempfehlen
Natalia
Geschrieben am 25.06.2020

Studium und Job sind super vereinbar

Thomas, 25.06.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem IUBH Fernstudium gemacht und bin hellauf begeistert wie sich Job und Uni doch miteinander verbinden lassen sofern man das nötige Engagement bereithält über die gesamte Länge durchzuhalten. Die Lerninhalte sind top
Geschrieben am 25.06.2020

An sich ok, hat aber Potential nach oben

Nadine, 25.06.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich studiere seit 3 Semestern und bin an sich zufrieden mit dem Studium. Allerdings fehlt mir manchmal der aktuelle Praxisbezug oder die Möglichkeit Kurse mit Hausarbeiten abzuschließen als nur mit Prüfungen. Ich bin nicht immer von den verkomplizierten Skripten begeistert . Allerdings sind Klausuren machbar und die Tutorien verständlich.
Nadine
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020