• Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten
6 Bewertungen (davon keine im Rating)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Die Neuausrichtung des Gesundheitssystems und der damit verbundene Wettbewerb veranlassen deren Akteure, ihre Positionierung zu überdenken und unternehmerische Eigenschaften zu entwickeln. Der Studiengang eröffnet Interessierten die Möglichkeit, sich in einem berufsbegleitenden Studium betriebswirtschaftliches Know-how anzueignen und dieses in der Ausübung von Managementfunktionen einzusetzen. Die Absolventen sind befähigt, Führungsaufgaben in unterschiedlichen Organisationen des Gesundheitswesens (ob Reha- oder Pflegeeinrichtungen, Versicherungen, Verbände, oder Kliniken) zu übernehmen.
Weiterlesen
Überzeugen Sie sich von unserem modernen eCampus mit seinen kostenlos integrierten Tools wie Citavi, Ebsco, Wiso und Statista.

Kostenloses Infomaterial

Kontakt

Aktuelle Bewertungen

Heike , 15.02.2015 - Health Care Management (M.A.)
Johanna , 14.11.2013 - Health Care Management (M.A.)
Kathrin , 23.09.2013 - Health Care Management (M.A.)
Kathrin , 22.06.2013 - Health Care Management (M.A.)
ha , 20.06.2013 - Health Care Management (M.A.)

Bildergalerie

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Managementwissenschaftliches bzw. gesundheitswissenschaftliches Grundverständnis
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Inhalte

Methoden- und Forschungsmodule

  • Empirische Forschung
  • Datenanalyse
  • Praxisprojekt

Kernmodule

  • Analysen und Marketing im Gesundheitswesen
  • Prozessmanagement in Gesundheitseinrichtungen
  • Personalführung und -entwicklung
  • Entgeltsysteme im Gesundheitswesen
  • Controlling im Gesundheitswesen
  • Strategisches Management im Gesundheitswesen
  • Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen

Wahlmodule

  • 2 aus 7 Modulen

Querschnitts- und Managementmodule

  • Projekt- und Change Management
  • Leadership
  • Werte und Konflikt

Studienabschluss

  • Master-Thesis
  • Kolloquium

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
24 Monate
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Gesamtkosten
12.480 €
Creditpoints
120
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Master of Arts (M.A.) im Fernstudium Health Care Management.
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
20% an Präsenzorten, 80% Heimarbeit
Zertifizierungen
AHPGS
WR
ZEvA
ZFU
Studieren Sie multimedial
Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie flexibel
Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Online-Infoveranstaltungen
Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Health Care Management bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Halber stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Qualitätsführer im Fernstudium
Sie studieren mit nachgewiesener Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Wir scheuen keinen Vergleich, stellen uns jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Maßstab. Unsere Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln Ihnen neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Videogalerie

Kontakt

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Corinne Gabriel
Studienberatung
+49 (0)7371 9315146
Mo-Do: 8-18 Uhr, Fr: 8-17 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Kontakt

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Bis auf wenige Ausnahmen kompetente Lehrkräfte

Heike, 15.02.2015
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Aktuelle Inhalte. Dozenten antworten schnell und kompetent auf Fragen. Allzeit sehr gute Betreuung!! Prüfungsleistngen finden in Präsenzwoche statt. Sehr anstrengend, weil 4 Prüfungen in 6 Tagen. Trotzdem sehr schön, die Kommilitonrn zu treffen. Studiengangsleiter legt Wert auf Verknüpfung und Kontakt unter den Semestern und auf interessante Vorträge, was sehr positiv ist!!

Bewertung lesen
Heike
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 15.02.2015

sehr gute Erfahrungen, zum Empfehlen

Johanna, 14.11.2013
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Trotz Vollzeitstudium war das Studium machbar, während der Klausurzeiten braucht man allerdings Urlaub. War sehr informativ, auch wenn man schon länger im Geschäft ist. Die Korrekturzeiten wurden exakt eingehalten. Man hatte jederzeit einen kompenten Ansprechpartner sowohl in der Administration, als in Bezug auf inhaltliche Fragen.

Bewertung lesen
Johanna
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 14.11.2013

Insgesamt sehr zufrieden!

Kathrin, 23.09.2013
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Betreuung insbesondere durch den Leiter des Studiengangs sehr gut!
Neben einem Vollzeitjob ist das Studium recht zeitintensiv und dahingehend nicht mit anderen Fernstudiengängen zu vergleichen. Besonders positiv möchte ich die Präsenzphasen hervorheben - der Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen lohnt sich!
Ich persönlich kann diesen nur weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Kathrin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 23.09.2013

SRH Riedlingen MHCM

Kathrin, 22.06.2013
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Neben den aktuellen Studienmaterialien (Beispiele aus der aktuellen Gesundheitswirtschaft immer enthalten) ist vor allem der Kontakt zu den Dozenten positiv hervorzuheben. Antworten auf Fragen werden i.d.R. innerhalb weniger Tage beantwortet.
Gerade die Präsenzveranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Austausch mit den Mitstudenten, welche aus meiner Sicht sehr von Vorteil sind.

Bewertung lesen
Kathrin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 22.06.2013

Bin zufrieden

ha, 20.06.2013
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Trotz Belastung bei freiberuflicher Tätigkeit ist ein Studium nebenher möglich. Beim Vergleich mit einem Vollzeitstudiengang fällt auf, dass die Anforderungen nicht geringer sind, also kein Studium light!., aber die Aufbereitung durch die FernHochschule Riedlingen kommt den Studenten entgegen, Korrekturen erfolgen prompt und in der angebenen Zeit, der Kontakt zu den Kommilitonen wird durch ein unübersichtliches Intranet stark erschwert

Bewertung lesen
ha
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 20.06.2013

Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen

W. Vossaert, 21.09.2012
Health Care Management (M.A.)
Bericht archiviert

Hallo!

Ich studiere an der SRH FernHochschule Riedlingen und möchte hier kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern. Betonen möchte ich aber, dass die persönliche Ausgangslage in jedem Fall individuell ist. Das heißt, jeder hat einen anderen (beruflichen) Hintergrund, andere Zielsetzungen, eine eigene Lernstrategie etc. und jeder nimmt die Anforderungen im Studium auch unterschiedlich wahr. Deshalb kann ich hier nur meine persönlichen Eindrücke schildern.

Im befinde mich im Moment im dritten von vier Semestern und studiere „Health Care Management“ im Master-Studiengang. Eine sehr gute Informationsquelle ist die diesbezügliche Website der SRH FernHochschule Riedlingen ( www.fh-riedlingen.de und dann auf "Fernstudium" und dann auf "Health Care Management" ) und der entsprechende Studienführer ( http://www.fh-riedlingen.de/fileadmin/srh/riedlingen/pdfs/Studienfuehrer/Studienfuehrer_Health_Care_Management.pdf ). Ich bin vom Beruf Ergotherapeut. Nach der Ausbildung habe ich das Diplom (in Ergotherapie) berufsbegleitend erworben und habe dann mit oben genanntem Masterstudiengang begonnen. Eine der entscheidenden Gründe für dieses Studium an der SRH FernHochschule Riedlingen waren für mich die beruflichen Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Der Studiengang ist so konzipiert, dass speziell die Kompetenzen und Qualifikationen gelehrt werden, die ein zukünftiger Manager im Gesundheitswesen benötigt. Meine Erfahrungen in den ersten beiden Semestern (das dritte hat erst Anfang September begonnen) waren äußerst positiv. Ich merke zwar, dass mich das Studium durchaus auch fordert (bei jedem unterschiedlich, je nach individuellem Vorwissen und Ehrgeiz), man merkt aber die professionelle Ausrichtung des Studiums auf die Zielsetzung, Führungskräfte für das Gesundheitswesen zu schulen. Da sich dieses (im Moment) sehr wandelt, werden auch die Vorlesungen und Studieninhalte ständig aktualisiert, was ich als äußerst positiv empfinde.

Da ich (als Ergotherapeut) berufstätig bin und dies auch trotz Studium bleiben wollte, kamen für mich nur Fernstudiengänge in Frage. Der oben genannte Master-Studiengang der SRH FernHochschule Riedlingen hörte sich für mich damals am vielversprechendsten an. Ich überlegte damals auch, ob ich das Studium neben meiner beruflichen Tätigkeit bewältigen kann. Der Studiengang ist, soweit ich weiß, auch als Teilzeit-Variante möglich (dauert dann acht statt vier Semester), bisher absolviert die Mehrzahl der Studenten diesen Studiengang meines Wissens aber in Vollzeit. Die meisten sind dabei auch berufstätig, oft auch Vollzeit. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche. Auch wenn ich einen hohen Anspruch an meinen Beruf und ebenso an das Studium habe, konnte ich die ersten beiden Semester recht erfolgreich beenden. Wie stark einen das Studium fordert ist aber wie gesagt sehr individuell. Ehrgeiz, Zeitmanagement und Selbstdisziplin sind meines Erachtens in einem Fernstudium natürlich in einem gewissen Ausmaß erforderlich. Lernen muss man wohl bei jedem Studium (noch dazu möchte man das ja auch, man wird ja nicht dazu gezwungen). Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium ist man beim Fernstudium nach dem Riedlinger Modell zeitlich sehr flexibel und kann berufstätig sein. So sammelt man gleichzeitig auch Praxiserfahrung. Pro Semester gibt es drei Präsenzveranstaltungen in Stuttgart, dazu noch ein paar Online-Vorlesungen, den Rest macht das Selbststudium aus. Die fachliche Betreuung durch die Dozenten ist an der SRH FernHochschule Riedlingen sehr gut. Bei jeglichen Fragen wird einem zeitnah und kompetent weitergeholfen. Auch bestehen Kommunikationsmöglichkeiten mit den Mitstudenten, man fühlt sich also auch nicht allein gelassen.

Insgesamt kann ich somit den Master-Studiengang „Health Care Management“ an der SRH FernHochschule Riedlingen also sehr empfehlen, auch wenn man berufstätig ist. Natürlich wird man durch das Studium gefordert und man muss auch einen Teil der Freizeit investieren wollen, aber es lohnt sich. Die Doppelbelastung Arbeit und Studium ist wohl bei jedem Fernstudium gegeben. Das Studienkonzept der SRH FernHochschule Riedlingen ist aber so aufgebaut, dass das Studium trotz beruflicher Tätigkeit zu schaffen ist. Abschließend noch ein kleines Zitat aus dem Studienführer: „Sie haben gute Karrierechancen: Die Absolventen unserer Hochschule werden bei Arbeitgebern nachweislich hoch geschätzt.“ Die wachsende Studierendenzahl und auch die institutionelle Akkreditierung für die Höchstdauer von zehn Jahren durch den Wissenschaftsrat (als einzige deutsche Fernhochschule), sind auch Kennzeichen für die Leistung und Qualität der SRH FernHochschule Riedlingen. Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, welches Aufbaustudium ich wählen soll, würde ich erneut dieses Studium an der SRH FernHochschule Riedlingen aufnehmen. Zur weiteren Information kann ich aus eigener Erfahrung auch ein persönliches Telefonat mit der Hochschule selbst empfehlen. Auf der oben genannten Website zum Studiengang „Health Care Management“ ist sogar auch der zuständige Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Runde selbst per Email zu erreichen. Auch er beantwortet gerne Fragen von Studieninteressenten.

Viele Grüße,

W. Vossaert

Bewertung lesen
W. Vossaert
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.09.2012

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten