• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Die Neuausrichtung des Gesundheitssystems und der damit verbundene Wettbewerb veranlassen deren Akteure, ihre Positionierung zu überdenken und unternehmerische Eigenschaften zu entwickeln. Der Studiengang eröffnet Interessierten die Möglichkeit, sich in einem berufsbegleitenden Studium betriebswirtschaftliches Know-how anzueignen und dieses in der Ausübung von Managementfunktionen einzusetzen. Die Absolventen sind befähigt, Führungsaufgaben in unterschiedlichen Organisationen des Gesundheitswesens (ob Reha- oder Pflegeeinrichtungen, Versicherungen, Verbände, oder Kliniken) zu übernehmen.

Aktuelle Bewertungen

Elke , 23.12.2018 - Health Care Management (M.A.)
Anna-Lena , 21.12.2018 - Health Care Management (M.A.)
Sabrina , 20.12.2018 - Health Care Management (M.A.)
Christoph , 08.03.2018 - Health Care Management (M.A.)
Christian , 22.11.2017 - Health Care Management (M.A.)
Kostenlose Beratung

Studienabschluss

• Master-Thesis
  • Kolloquium
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Managementwissenschaftliches bzw. gesundheitswissenschaftliches Grundverständnis
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Creditpoints
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
ZFU
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Studieren Sie multimedial
Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwartenmultimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriertsind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Studieren Sie flexibel
Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Online-Infoveranstaltungen
Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Health Care Management bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Halber stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Qualitätsführer im Fernstudium
Sie studieren mit nachgewiesener Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Wir scheuen keinen Vergleich, stellen uns jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Maßstab. Unsere Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln Ihnen neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Corinne Gabriel
+49 (0)7371 9315146
Mo-Do: 8-18 Uhr, Fr: 8-17 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Von den 14 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Keine Angaben

Elke, 23.12.2018
Health Care Management (M.A.)
lange Bearbeitungszeit für Korekturen.
Manche Professoren sind sehr häufig abwesend, dadurch längere Bearbeitungszeit bei Anfragen.
Bei Äußerung von Kritik fühlte ich mich nicht ausreichend gut betreut.
Flexibiliät und Studieninhalte gut, Lernangebote gut.
Elke
Geschrieben am 23.12.2018

Dozenten und Inhalt gut, Preis-Leistung mies

Daniela, 21.12.2018
3.1
Die Dozenten im ersten Semester waren super! Auch die Inhalte sind interessant aufgebaut. Allerdings sind die Skripte schwarz/weiß und teils fehlerhaft bzw eher dürftig (Rechtschreibung, Aktualität, Qualität des Studienbriefs selbst). Die Präsenzveranstaltungen werden leider auch häufig ag mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt. (v.a. wenn es sich um Module handelt, die nur zu oben genanntem Master gehören) Flexibel ist diese Uni meiner Meinung nach nur bedingt, wenn man die SRH mit den Möglichkeiten anderer Fernhochschulen vergleicht (z.B. auch die Möglichkeiten, wann und wie oft Klausuren geschrieben werden). Im allgemeinen ist hier die Uni und deren "Handlungen" zu kritisieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Rahmenbedingungen eines privaten, doch teuren, Studiums gerecht werden. (z.B. SRH-Präsenzveranstaltung 2 Tage: hinterste Ecke des Raumes zwei Kästen Wasser am Boden, ein kleiner Korb Äpfel, ein Stapel Blöcke und Kulis im Pappbecher. Keine Gläser, Kaffe, Tee, Traubenzucker, Namensschilder, oder anderes. Vergleich anderer privater Studiengang der TAS/TU Kaiserslautern 1Tag: Lebkuchen/Kaffee/Tee/Mittagessen/etc. aufgebaut, mit Stiften/Block/Namensschildern und Co auf den Plätzen selbst und einer zuständigen Betreuerin zusätzlich zum Dozenten, welche sich um solch Rahmenbedingungen kümmert. Leider verhält es sich bei Klausren ähnlich: SRH mit dreckigen Stoffstühlen, einer Flasche Wasser von Rewe plus Plastikbecher im hinteren Zimmereck plus Lärmbelästigung durch saugende Putzfrauen während der Klausur OHNE Bemühungen des Prüfers.. TAS: Schreibmaterial/Getränk/Glas und Co auf jedem Platz und komplette Stille!)
Alles in allem: Inhalt/Studiengang gerne wieder - Uni definitiv nein! Für 520€ pro Monat erwarte ich mir mehr. V.a. als ich mitbekommen habe, wie es an anderen Unis/Hochschulen gehandhabt wird.
Daniela
Geschrieben am 21.12.2018

Sehr gute Studienmaterialien

Anna-Lena, 21.12.2018
Health Care Management (M.A.)
Sehr gute Betreuung, unterstützende Professoren. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben.
Die Dozenten und Professoren haben sich ausreichend Zeit für Fragen genommen, auch durch Telefonate.

Der Preis ist leider sehr hoch. Gerade wenn man nicht von einem Arbeitgeber unterstütz wird und kein Stipendium hat kann man es sich nur sehr schwer leisten. Für so einen hohen Preis hätte ich mehr Online-Veranstaltungen erwartet.
Anna-Lena
Geschrieben am 21.12.2018

Flexibilität und optimale Betreuung im Studium

Sabrina, 20.12.2018
Health Care Management (M.A.)
Dank der SRH Mobile University, kann ich auch trotz Vollzeitjob erfolgreich einen staatlich anerkannten Master absolvieren. Die SRH bietet zudem viele Lernmöglichkeiten, von der üblichen Präsenzveranstaltung über Online-Vorlesungen bis hin zu speziellen Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Bei Fragen oder Problemen, steht immer unmittelbar jemand zur Hilfe zur Verfügung.
Sabrina
Geschrieben am 20.12.2018

Hochschule top, aber besser einen MBA belegen

Christoph, 08.03.2018
Health Care Management (M.A.)
Ich bin selbst Arzt und habe das Masterstudium in Health Care Management an der SRH Riedlingen belegt, da ich mir für meinen Beruf wichtige Impulse und einen Vorteil bei der Vergabe von künftigen Positionen erhofft hatte.
In der Praxis ist aber offensichtlich der MBA der attraktivere Abschluss. Mir wird dies jedenfalls so kommuniziert. Das Studium an der SRH Riedlingen hat mir immer gut gefallen, allerdings waren die Präsenzwochen immer sehr quälend und ich hätte mir mehr Flexibilität gewünscht. Zufällig bin ich auf das Programm der Hochschule gekommen und dort konnte ich sehen, daß es nunmehr einen MBA für Ärzte gibt und es keine Präsenzwochen mehr gibt. Dies wäre für mich die bessere Wahl gewesen. Insgesamt kann ich aber das Studium weiterempfehlen.
Christoph
Geschrieben am 08.03.2018

Empfehlenswert!

Christian, 22.11.2017
Health Care Management (M.A.)
Wenn man einmal begriffen hat, dass man auch mit über 40 noch studieren kann, dann passt so ein Fernstudium gut. Bin inzwischen auch beruflich bei dem SRH-Konzern hängengeblieben. Bin darum vielleicht etwas beinflusst, aber es war echt sehr gut. Punkt. Und auch gut zu schaffen. Inhalte gut für die Praxis, vor allem Krankenhaus, Studienmaterial (bis auf eine einzige Ausnahme) sehr gut, Betreuung echt sehr gut, immer prompt Mailantwort, und die Kompaktpräsenzen waren wirklich sehr gut. Zu einigen von da hab ich heute noch Kontakt.
Geschrieben am 22.11.2017

Passt gut für Ärzte

Albert, 16.11.2017
Health Care Management (M.A.)
Als Krankenhausarzt kann ich das Studium, das ich schon vor einiger Zeit abgeschlossen habe, sehr empfehlen. In den Studienbriefen steht genau das, was man braucht als Arzt und vor allem als Oberarzt, um mit der Verwaltung klar zu kommen. Habe gehört, jetzt gibt es auch keine Pflichtpräsenzen mehr, ich musste noch zweimal im Jahr zu festen Zeiten antreten. Kann man jedenfalls problemlos neben der Arbeit durchziehen. Auf Mails zu Hausarbeiten gab es immer sofort eine Antwort, wirklich gut. Und die Professoren waren auch wirklich Insider mit guten Kontakten. Zu meiner Masterarbeit gab es eine wirklich hilfreiche Betreuung, die ich gut gebrauchen konnte, obwohl ich auch selbst schon einiges publiziert habe. Echt gut.
Albert
Geschrieben am 16.11.2017

Echt gut für Pflegefortbildung

Anna, 15.11.2017
Health Care Management (M.A.)
Für Krankenpflege mit SL-Kurs und Bachelor super, wenn man im Beruf bleiben will. Super-Betreuung, jeder kriegt einen Mentor, und man kann´s gut nebenbei machen, weil viele Hausarbeiten, nicht nur Klausuren. Die sind zum Glück vom Stoff auf den Studienbrief beschränkt. Was ich besonders gut fand, die Professoren antworten alle immer sofort auf Mail, und geben auch Tips zum Lernen. Studienbriefe sind echt klasse, mit Übungsaufgaben und gut zu lesen.
Anna
Geschrieben am 15.11.2017

Bis auf wenige Ausnahmen kompetente Lehrkräfte

Heike, 15.02.2015
Health Care Management (M.A.)
Aktuelle Inhalte. Dozenten antworten schnell und kompetent auf Fragen. Allzeit sehr gute Betreuung!! Prüfungsleistngen finden in Präsenzwoche statt. Sehr anstrengend, weil 4 Prüfungen in 6 Tagen. Trotzdem sehr schön, die Kommilitonrn zu treffen. Studiengangsleiter legt Wert auf Verknüpfung und Kontakt unter den Semestern und auf interessante Vorträge, was sehr positiv ist!!
Heike
Geschrieben am 15.02.2015

sehr gute Erfahrungen, zum Empfehlen

Johanna, 14.11.2013
Health Care Management (M.A.)
Trotz Vollzeitstudium war das Studium machbar, während der Klausurzeiten braucht man allerdings Urlaub. War sehr informativ, auch wenn man schon länger im Geschäft ist. Die Korrekturzeiten wurden exakt eingehalten. Man hatte jederzeit einen kompenten Ansprechpartner sowohl in der Administration, als in Bezug auf inhaltliche Fragen.
Johanna
Geschrieben am 14.11.2013