Von den 56 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Präzise Arbeit

Marie, 22.12.2014
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Lehrkräfte sind sehr kompetent und in der Regel auch bereit ausführliche und Studierendenorientierte Antworten zu geben. Einige Dozenten sind gewillt die Studenten grundsätzlich zu unterstützen. Andere verweisen ausschließlich auf die vorhandenen Leitfaden. Studienmateriealien sind von Modul zu Modul unterschiedich. Mal sehr unfangreich und schwer alleine zu bearbeiten und mal leichte Bettlecktüre. Alle Mitarbeiter ob Dozenten, Technickmitarbeiter oder Mitarbeiter im Sekretariat antworten auf Fragen inerhalb weniger Stunden sodass ein zügiges Arbeiten gewährleistet wird.
Marie
Geschrieben am 22.12.2014

Fühle mich gut aufgehoben

Sarah, 03.12.2014
Gesundheitsmanagement (B.A.)
In den vorangegangen Bewertungen kann ich die positiven Punkte nur bestätigen.

Besonders positiv möchte ich hervorheben:
- Die gute Betreuung und schnelle Antworten durch die Professoren und Studierendenbetreuung.
- Die Studienbriefe sind verständlich und gut strukturiert.
- Der Studiengang lehrt das, was er verspricht.
- Alle wichtigen Informationen sind im Online-Campus zu finden.
- Sehr flexibles Studieren möglich, d.h. je nach beruflicher und privater Kapazitäten können die Reihenfolge der Module und die Termine der Klausuren selbständig gewählt werden. Die Hochschule gibt keine Abgabetermine oder Klausurtermine vor.
- Die Fernhochschule Riedlingen schafft bei mir das Gefühl sich gut aufgehoben zu fühlen (das muss man als virtuelle Hochschule erst einmal hinbekommen).

Meiner Ansicht nach verbesserungswürdig:
- Der Online-Campus -> etwas kompliziert aufgebaut; Kontakte knüpfen fällt hier sehr schwer, da ich persönlich einen allgemeinen Chat vermisse oder eine Kommilitonen-Liste ähnlichen Semesters, dennoch erhält man auf jede Frage sehr schnell sowohl von Professoren als auch von Mitkommilitonen eine Antwort.
- Wartezeiten auf Prüfungsnote.

Fazit: Die SRH FernHochschule Riedlingen ist für mich die richtige Wahl für mein Fernstudium neben meinem Beruf als Krankenschwester (reduziert auf 60%).
Sarah
Geschrieben am 03.12.2014

Sehr gute vor Ort Betreuung

Tim, 24.03.2014
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sehr gute Betreuung vor Ort und auch via Telefon. Studienmaterial sehr gut, kommt immer sehr pünktlich und vollständig. Es musste nie zusätzliches Material gekauft werden - all inclusive. Studienbriefe reichen für Prüfungsvorbereitung vollkommen aus.
Tim
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 24.03.2014

Der hohe Preis muss sich auszahlen

Lenakarim, 22.03.2014
Die Hochschule:
- ist offen für konstruktive Kritik ++
- hat gute Professoren
- ist manchmal etwas chaotisch
- überarbeitet ihre Studienbriefe ++
- unterstützt die Studenten
- verlangt i. d. R. 378 Euro im Monat .... an dieses Ausgaben muss man sich erst einmal gewöhnen ... (Vollzeitstudium) (Gesamtkosten: 13.608 Euro)
- entwickelt sich weiter +
- ist up to date (eCampus ++)
- ermöglicht es dem Studenten auf höchster Flexibilitätsstufe zu studieren +++
...

= Ich würde mich - trotz negativer der Kritik - wieder für ein Studium an der SRH Riedlingen entscheiden, denn keine Hochschule ist perfekt und die Vorteile (Flexibilität, Technik, ...) überwiegen eindeutig!
Lenakarim
Geschrieben am 22.03.2014

Online-Campus, Online-Veranstaltungen

Vivian-Eike, 12.11.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Informationsveranstaltung von Prof. Knoke war super. Das Studienmaterial ist übersichtlich und mit den Kontrollfragen gut fürs Lernen geeignet. Die Bereitstellung eines Headsets ist auch optimal. Mein Mentor hat sich auch sofort bei mir gemeldet. Fragen egal an wen werden sehr schnell beatwortet.

Vielen Dank :-)
Vivian-Eike
Geschrieben am 12.11.2013

Nebenberufliches Vollzeitstudium

Susanne, 12.11.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)
gute Betreuung, gutes Studienmaterial, nebenberuflich machbar, gute Anbindung an Hochschulverwaltung, Ergebnisse der Prüfungen dauern bis zu 6 Wochen, guter Service, zusätzliche Online- und Präsenzveranstaltungen, Professoren stehen als Ansprechpartner ohne Probleme zur Verfügung.
Susanne
Geschrieben am 12.11.2013

Rundum-Sorglos-Paket

Katja, 06.11.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Guter, didaktischer Aufbau der Studienbriefe. Aktuelle Inhalte.
Dozenten mit Berufserfahrung.
Kontaktaufnahme problemlos möglich durch Telefon oder Email.
Sehr kleine Gruppen in den Präsenzveranstaltung, dadurch persönliche Betreuung und bedarfsgerechte Präsenzgestaltung möglich.
Keine versteckten Kosten. Teilzeitstudium problemlos möglich.
Katja
Geschrieben am 06.11.2013

Kontakt zu Dozenten ist sehr gut

Anja, 23.09.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Die Studienbetreuung ist sehr umfassend. Die Onlineveranstaltungen ersaetzen lange Anfahrtswege zu Praesenzveranstaltungen. Die Dozenten reagieren auf Emailanfragen sehr zuegig. Die Korrektur der Einsendearbeiten dauerte im Schnitt 3 Wochen. Das durchfuehren der Praktikas ist fuer ein Fernstudium sehr zeitaufwendig und ist nur wenn man im entsprechenden Umfeld arbeitet einfach umzusetzen.

Anja
Geschrieben am 23.09.2013

Total unorganisierte Fernhochschule - Nur Ärger

Christoph, 17.09.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Die SRH Riedlingen stellt jetzt nach und nach alle Studiengänge auf einen flexiblen Einstieg um jedoch kommt die Hochschule damit nicht klar.

Ich zähle jetzt einfach mal wahllos nacheinander alle Ärgernisse auf die sich allein im letzten halben Jahr ereignet haben. Zusendung der Studienbescheinigungen und Zugangsdaten für einen anderen Studenten. 3 x Zusendung der Studienunterlagen für das zweite Semester obwohl man erst im ersten ist (das nervt deshalb weil sich die unterlagen in regelmäßigen Turnus ändern und wer will schon altes zeug bevor er damit überhaupt was anfangen kann), mehrmalige Zusendung vom Studierendenausweis jedesmal mit einem anderen falschen Verfallsdatum, ständige nervige Emails zu Evaluierungen von Veranstaltungen bei denen man gar nicht war, keine Zusendung von Anwesenheitsbescheinigungen am Präsensort fürs Finanzamt, Falschabuchung von Studiengebühren obwohl man Teilzeit studiert, absolut unübersichtlicher Onlinecampus.

Zu den hochgepriesenen Onlineveranstaltungen kann ich nur sagen das diese teilweise an Körperverletzung grenzen wenn der Dozent nach jedem zweiten Wort ähm sagt. Dann verlässt man lieber nach einer halben Stunde entnervt mit Kopfschmerzen die Veranstaltung.

Das Studienmaterial hat trotz hoher Auflage immernoch inhaltliche Fehler.

Christoph
Geschrieben am 17.09.2013

Gesundheitsmanagement an der SRH Riedlingen

Katharina, 28.07.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Seit dem 01.03.2012 studiere ich nun an der SRH Riedlingen und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die super Betreuung durch die FH ist hierbei speziell in den Vordergrund zu stellen. Auf eine Email wird meist innerhalb von 24 Stunden reagiert und auch telefonisch wird kompetent weitergeholfen.

Die Studieninhalte sind sehr interessant und anspruchsvoll, die entsprechenden Studienbriefe meist verständlich aufgebaut und gut strukturiert.

Die Wochenendpräsenzen (speziell im Rahmen einer integrierten Klausur) sind absolut empfehlenswert und informativ. Die Dozenten waren bisher immer sehr gut vorbereitet und gestalteteten die Veranstaltungen kurzweilig und anschaulich.

Ich befinde mich ab September im vierten Studiensemester und meine Wahl würde jederzeit (trotz der nicht ganz preisgünstigen Studiengebühren) wieder auf die SRH fallen.

Katharina
Geschrieben am 28.07.2013