• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich verstehen sich zunehmend als Wirtschaftsbetriebe, um am Markt bestehen zu können. Mit dem Bachelor-Fernstudiengang Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement der SRH Fernhochschule erwerben Sie...

Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Bettina , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Bianca , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Larissa , 15.12.2023 - Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Monique , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Natalja , 26.10.2023 - Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Laura Koch
+49 (0)737 193153-15
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
15.084 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A) im Studiengang Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement "
Inhalte

Denken wie ein:e Manager:in, handeln mit Gesundheitskompetenz.

Fachwissen und Fertigkeiten aus dem Gesundheitswesen und aus der Betriebswirtschaft sind die Kernsäulen dieses Studiengangs. Sie befassen sich mit ökonomischen, politischen und rechtlichen Aspekten der Gesundheitswirtschaft. Außerdem lernen Sie die wichtigsten Akteure und spezifische Besonderheiten der Branche kennen. Einen Schwerpunkt legen wir auf theoretische, methodische und handlungspraktische Kenntnisse, die Sie für Tätigkeiten im Managementbereich von Gesundheitseinrichtungen grundsätzlich benötigen. Das fängt bei Rechnungswesen und der Finanzwirtschaft an, geht über Organisation und Personalwesen und reicht bis zu Controlling, Qualitätsmanagement und Marketing. So lernen Sie beispielsweise, wie Sie eine Organisation im Gesundheitswesen steuern, Geschäftsabläufe optimieren und Projekte effektiv koordinieren.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Zertifizierungen

• Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15.950€¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16.488€¹ gesamt

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement in sechs Semestern neben dem Beruf studieren: Das Fernstudium Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement ist die optimale Vorbereitung für die Übernahme von Führungs- und Managementaufgaben in Gesundheitseinrichtungen. Der Bachelor kombiniert Fachwissen aus dem Gesundheitssektor und der Betriebswirtschaft. Darüber hinaus verknüpft das Studium Inhalte aus der Volkswirtschaftslehre, rechtliche Rahmenbedingungen der Gesundheitsökonomie und Grundlagen aus der Psychologie.

Quelle: SRH Fernhochschule

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1, Flex 2 oder Flex 3 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in allen Fällen gleich.

• Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.084€¹ gesamt

Laura Koch
+49 (0)737 193153-15
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schafft gute Rahmenbedingungen

Bettina, 21.12.2023
Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die SRH schafft mit den gut aufbereiteten Studienmaterialen gute Rahmenbedingungen und erleichtert die Bearbeitung der Module enorm. Zudem ermöglicht die große Auswahl an Wahlmodulen jedem das passende zu finden bzw. nach präferierten Prüfungsleistungen auszuwählen. Lediglich im Campus ist es etwas umständlich sich zurechtzufinden. Aber auch hier kommt man schnell rein. Durch die offenen Veranstaltungen kann man auch in andere Vorlesungen/Module reinschnuppern und weiterbilden.
Bettina
Geschrieben am 21.12.2023

Tolles Studium

Bianca, 21.12.2023
Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mir gefällt das Studium bei der SRH sehr gut. Ich kann sehr flexible studieren und mir teilweise auch die Module aussuchen, die mir Spaß machen und mich interessieren. Unterstützung bekomme ich immer, wenn ich sie benötige und die Antwortzeit ist dabei auch sehr gut. Klare Empfehlung!
Bianca
Geschrieben am 21.12.2023

Tolle Betreuung

Larissa, 15.12.2023
Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Immer erreichbare Ansprechpartner. Maximale Flexibilität!
Toll wären noch mehr auditive Dateien zu den jeweiligen Modulen. Da könnte ich meine Zeit noch besser in Wissen investieren.
Gerne noch mehr StudienTage anbieten, sowie die Studientage auf mehr Städte erweitern. Sonst super Konzept!
Larissa
Geschrieben am 15.12.2023

Studium mit toller Betreuung und maximaler Flexibilität

Monique, 21.11.2023
Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mit einem Studium bei der SRH Fernhochschule macht man definitiv nichts falsch!
Die Dozenten und die verantwortlichen Mitarbeiter sind problemlos zu erreichen und helfen in Rekordtempo bei aufkommenden Fragen weiter.
Mithilfe der gut und verständlich aufgebauten Studienbriefe lassen sich die verschiedenen Studieninhalte strukturiert und selbstständig erarbeiten. Durch zusätzliches Online-Material wie bspw. Podcast-Folgen oder Links zu weiterführendem Material, ist es möglich tiefer in die Materie einzutauchen. Durch schnelle Korrekturen der Modulprüfungen ist eine zügige Weiterarbeit in einem neuen Modul möglich.
Durch die Möglichkeit, die Studieninhalte flexibel abzuarbeiten bietet diese Fernhochschule eine maximale Vereinbarung von Beruf, Privatleben und Studium.
Monique
Geschrieben am 21.11.2023