Gutes Gesundheitsmanagement, kein Sozialmanagement

Annika
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)

Positiv:
- Hervorragend auf den Berufsalltag zugeschnitten, sehr flexibel, sehr serviceorientiert, sehr gut mit dem Beruf vereinbar
- Preis-Leistungsverhältnis sehr stimmig, v.a. im Vergleich zu anderen Instituten gut
- Insgesamt gut verständliche, interessante Lernmaterialien
- Interessante, ansprechende Präsenzveranstaltungen mit guten Dozent*innen, guten Methoden und viel Austausch (meine Favoriten: Interkulturelles Management und Innovationsmanagement)

Negativ:
- Sozialmanagement hat eigentlich keine Rolle gespielt, auch nicht nachdem das Modul B belegt wurde.
Ich erläutere gerne näher:
Als Beispiele für Soziale Arbeit wurde ausschließlich Pflege und Behindertenhilfe, in vereinzelten Beispielen Kita herangezogen. Zu Sozialer Arbeit gehören aber auch beispielsweise zahlreiche Beratungssettings (z. B. Familienberatung, Migrationsberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung etc.), offene Jugendarbeit, aufsuchende Jugendarbeit / Street Work, Flüchtlingssozialdienste, Schulsozialarbeit, Freizeit- und Erlebnispädagogik, Wiedereingliederungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose, Betreuung in JVAs, Quartiersarbeit, Aidshilfe und vieles mehr.
Viele dieser Handlungsfelder sind von den Rahmenbedingungen, der Finanzierung, der Zielgruppe, den rechtlichen Grundlagen, den Anforderungen, den zukünftigen Herausforderungen etc. gar nicht oder nur sehr gering mit Pflege/Behindertenhilfe vergleichbar. Das heißt, die Praxisbeispiele und Bezüge waren für einen Großteil der sozialen Arbeit nicht passend.

Besonders gestört hat mich das im Finanzseminar. In der überwiegenden Mehrheit sozialer Einrichtungen wird der Großteil der Kosten über öffentliche Gelder gedeckt - dafür muss man Anträge stellen (neue und Folgeanträge) und Verwendungsnachweise erstellen. Das macht in vielen Bereichen 90% des Finanzmanagements aus, wurde in diesem Studiengang aber mit keinem einzigen Wort erwähnt. Stattdessen wurden im Modul B teilweise Beispiele aus dem produzierenden Gewerbe herangezogen (z. B. Errechnung von Materialkosten), die für den Sozialbereich nun wirklich keine Relevanz haben.

Ich beispielsweise bin Leitungskraft in der Migrationssozialarbeit. In meinem Bereich gibt es als Angebote Beratung, Deutschkurse, ein Jugendwohnheim, ein Sozialraumprojekt, Flüchtlingsunterkünfte, Ferienfreizeiten, Schulsozialarbeit und eine interkulturelle Maßnahme zur Unterstützung von ASH beim Jugendamt. Nichts davon ist in diesem Studium vorgekommen und die Beispiele passten auch nicht dazu.

Deshalb ist mein Fazit: Ich hätte ebensogut allgemeines BWL studieren können. Das hätte mir genauso weitergeholfen wie dieses vermeintlich spezialisierte Studium.

Mein Wunsch für die Zukunft:
a) Nehmen Sie Ihren Schwerpunkt Sozialmanagement ernst, geben Sie ihm Raum, integrieren Sie die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit in Ihre Materialien und Lehrveranstaltungen
oder
b) Benennen Sie den Studiengang in Gesundheits- und Pflegemanagement um

Beide Möglichkeiten fände ich gleichermaßen okay.

• Ganz klar: Der Preis und das arbeitnehmerfreundliche Fernstudium
  • Die fachliche Ausrichtung (wie oben geschrieben - kein Sozialmanagement)
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019

Sarina , 13.04.2024 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Hannah , 22.12.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Alicia , 24.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Jasmin , 22.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Christina , 22.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)