Das Fernstudium "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.264 €. Bisher haben 97 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Hinweise
Das Studienentgelt für den Master-Fernstudiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ beträgt EUR 1090 pro Semester, zzgl. Sozialbeitrag, Gebühr für Masterarbeit oder eventuelle sonstige Kosten.
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.de

C. A. , 07.03.2019 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
J. , 27.02.2019 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Timo , 30.01.2019 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
E. , 27.01.2019 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Thomas , 10.01.2019 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Fernstudium Gesundheitsmanagement

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement eignet sich besonders dann für Sie, wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens interessieren. In einem Voll- oder Teilzeit Studium an einer Fernhochschule können Sie einen qualifizierenden Abschluss erlangen, mit dem Sie sich zum Beispiel als Manager einer Gesundheitseinrichtung bewerben können.

Management im Gesundheitswesen
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Management im Gesundheitswesen
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Gesundheits­management
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)

Von den 97 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Auch nach dem 3. Semester noch zufrieden

C. A., 07.03.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich schliesse nun das 3. Semester ab. Übrig bleibt nur noch die Masterarbeit. Bisher bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Insbesondere die Flexibilität ist für mich der grosse Pluspunkt für dieses Studium. So kann ich meinen Beruf und die Familie optimal mit dem Studium vereinbaren.
Einziges Manko ist, dass die Studienmaterialien nicht immer auf dem neusten Stand sind. Was jedoch auch schwierig zu bewerkstellig ist, da sich in der heutigen Zeit doch vieles sehr schnell ändert.
Die Präsenzveranstaltungen waren für mich immer sehr hilfreich als Ergänzung zum Selbststudium.
Ich würde das Fernstudium am DISC jederzeit wieder absolvieren!
C. A.
Geschrieben am 07.03.2019

Preis-Leistung stimmt nicht

J., 27.02.2019
2.6
Leider sind die Studienmaterialien veraltet und zum Teil sehr schlecht geschrieben und erklärt. Man muss sich viel Literatur selbst besorgen, um am Thema dran zu bleiben.

Die Betreuung durch das DISC ist nicht optimal. Man bekommt nur eine Antwort wenn man mehrfach nachfragt, abgegebene Essays werden nicht an Dozenten weitergeleitet zur Korrektur, die Mitarbeiterinnen sind zum Teil oft sehr unfreundlich.

Für mich stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
J.
Geschrieben am 27.02.2019

Sehr solides und flexibles Studium

Timo, 30.01.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich habe nach nun gut 3 Jahren mein Studium abgeschlossen und kann auf ein sehr solides und gut strukturiertes Studium zurückblicken. Die Studienbriefe waren alle samt gut strukturiert und verständlich geschrieben. Lediglich bei einem Studienbrief, der im Vorfeld einer Präsenzveranstaltung versendet wurde, stellten sich massive Diskrepanzen zwischen den Inhalten im Studienbrief und der Präsenzveranstaltung dar (An dieser Stelle seien zwar die qualitativ sehr gut besetzten Präsenzveranstaltungen gelobt. – Schade ist aber, dass die Dozenten nicht gleichzeitig die Studienbriefautoren sind. Hier werden teilweile unterschiedliche Schwerpunkte deutlich, so dass ein gut bearbeiteter Studienbrief nicht immer als gute Grundlage für die Präsenzveranstaltungen diente). Das Studium zeigt sich sehr flexibel, so dass durchaus auch Studienleistungen „geschoben“ werden können und man damit sein Studium der beruflichen Belastungssituation anpassen kann. Mit Open Olat wird eine moderne Lernplattform eingesetzt, deren Ressourcen der Studiengang aber in keinem Fall ausnutzt. Es fand kaum Austausch im Forum statt (nach 3 Jahren waren vielleicht 20 Forenmitteilungen von Studenten auf der Plattform) und moderne Studienformen wie Video-Vorlesungen o.ä. wurden nicht angeboten. Einsendeaufgaben und Prüfungsleistungen wurden stets fair bewertet und man erhält in den meisten Fällen auch eine aussagekräftige Rückmeldung. Der Kontakt zum Prüfungsamt und zu den Mitarbeitern im Fernstudienzentrum war stets freundlich, unkompliziert und schnell. Lediglich die Masterarbeit hat mit einer Bearbeitungszeit von gut 4 Monaten nach meinem Empfinden etwas zu viel Zeit in Anspruch genommen. Damit bleibt unter dem Strich eine klare Empfehlung für den Studiengang, der zwar noch einige kleinere Verbesserungspotentiale aufweist, im Grunde aber seinen Auftrag der effizienten und praxisnahmen Wissensvermittlung bei gleichzeitiger Flexibilität und einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis durchaus mehr als gerecht wird.
Timo
Geschrieben am 30.01.2019

Lehrreicher Fernstudiengang zum fairen Preis

E., 27.01.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich kann die Fernstudiengänge der TU Kaiserslautern (DISC) sehr empfehlen. Man bleibt auch bei einem Vollzeitjob absolut flexibel. Für die Einsendeaufgaben beispielsweise gibt es eine Abgabe-Frist und ansonsten kann ich diese abarbeiten, wann ich möchte.

Ein mal pro Semetser findet ein Präsenz-Wochenende statt. Hierzu werden mehrere Termine zeitlich weit im Voraus zur Auswahl angeboten. Es ist auch immer wieder spannend zu sehen, aus welchen Bereichen/Positionen die Mitstudierenden sind.

Da es sich hier um ein Fernstudium handelt, kann man natürlich nicht "mal eben" den Dozenten ansprechen. Aber die Betreuung zum Inhalt ist trotzdem gewährleistet. Jedenfalls habe ich immer zeitnah eine Rückantwort per Mail erhalten, als ich Fragen zum Inhalt oder zu Aufgabenstellungen hatte.

Die Dozenten wissen, wovon sie sprechen und die Präsenz-WEs waren immer interessant gestaltet.

Die Lehrunterlagen sollten evtl. in kürzeren Abständen aktualisiert werden. Aber sie bieten trotzdem viel Input und relevante Inhalte für die Gesundheits- und Sozialbranche.

Den Zeitaufwand bei einem Vollzeitjob sollte man nicht unterschätzen und es gehört eine ordentliche Portion Disziplin dazu, sich eigenständig mit dem Stoff zu befassen, um auch alle Abgabefristen einzuhalten. Trotzdem ist das Maß an Lernaufwand durch die Uni so gestaltet, dass es noch möglich ist, neben dem Beruf zu studieren.

Dieses Jahr beginne ich damit, die Masterarbeit zu schreiben und bin gespannt, wie es sich hier mit Rückfragen verhält, da ich davon ausgehe, dass hier mehr Fragen meinerseits aufkommen als bei den wissenschaftlichen Arbeiten, die bisher geschrieben wurden.

Insgesamt gefällt es mir sehr gut und der Preis ist fair - klare Weiterempfehlung!
E.
Geschrieben am 27.01.2019

Seit 1992 immer Top Erfahrungen

Thomas, 10.01.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Um es kurz zu machen. seit 1992 habe ich insgesamt 3 Masterstudiengänge und zusätzlich dreit Zertifikatsstudiengänge in Kaiserslautern erfolgreich abgeschlossen.
Wohl kaum wenn es nicht gepasst hatte :-) Also eine uneingeschränkte Empfehlungen von meiner Seite.
Geschrieben am 10.01.2019

Praxisnahes Masterstudium

Claudia, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium hat richtig Spaß gemacht, die Lernscripte waren sehr gut. Kleine Seminargruppen statt Massenabfertigung. Hoher Praxisbezug des Studiums, sodass die Inhalte auch für die tägliche Arbeit relevant waren. Jetzt habe ich den Abschluss in der Tasche und setze die gelernten Inhalte um.
Claudia
Geschrieben am 08.10.2018

Sehr empfehlenswert!

Daniela, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ein toller Studiengang (Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen). Der Lernaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber gut machbar. Die Präsenzveranstaltungen sind 1x pro Semester und sehr langfristig planbar. Preis ist im Vergleich zu andern Fernstudiengängen mehr als fair.
Daniela
Geschrieben am 08.10.2018

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Silke, 13.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Im Rahmen des Studiums konnte ich viele Aspekte vertiefen und neue Perspektiven einnehmen. Zudem wurde mein persönliches Netzwerk deutlich vergrössert und der Austausch mit den Kommilitonen aus völlig anderen oder gleichern bereichen ewar sehr konstruktiv.
Silke
Geschrieben am 13.09.2018

Gutes Gesamtpaket

Frank, 10.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Manches kann sicher besser organisiert sein, Nicht jedes Seminar ist Spitzenklasse, aber insgesamt halte ich das Studium für solide organisiert und inhaltlich gut. Einzelne Veranstaltungen sind sicher sehr Dozenten abhängig aber das ist ja immer so. Insbesondere die digitale Plattform empfinde ich als übersichtlich und ich hatte immer das Gefühl, dass die Inhalte gut und einfach zugänglich sind.
2-3 in Schulnoten also. Finanzieller Aufwand und Nutzen stehen sicher in einem sehr guten Verhältnis. Insgesamt bin ich zufrieden.
Frank
Geschrieben am 10.09.2018

Fast nur schlechte Erfahrungen

Daniel, 27.08.2018
1.6
organisatorisch katastrophal, Termine für z.B. Korrekturen werden nicht eingehalten. Kommunikation insgesamt sehr schwierig. Schlechte und teils fehlerhaftes Lehrmaterial. Qualität der Lehrkräfte in den Präsenzveranstaltungen sehr unterschiedlich. Auffällig: zumindest bis einschliesslich 3. Semester) ausschliesslich externe Dozenten (keine Uni-Mitarbeiter, kein wissenschaftliches Personal). Gemeinschaftliche Kritik wird "abgebügelt" und offensichtlich nicht ernst genommen.
Daniel
Geschrieben am 27.08.2018