Von den 120 Bewertungen gehen 77 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vermittlung eines umfangreichen Basiswissens

Maria, 06.05.2015
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Sehr gut organisierter Studiengang, bei dem man insbesondere in den Präsenzphasen und Online-Foren Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen kann.
Anfragen beim DISC wurden stets freundlich und kompetent bbeantwortet, ein Studiengang, bei dem es endlich auch mal telefonisch zu vernünftigen Zeiten möglich ist seine Fragen loszuwerden. Hausarbeiten werden gut und nachvollziehbar kommentiert, die Klausuren nach der Präsenzphase ohne Probleme lösbar.
Maria
Geschrieben am 06.05.2015

Ganz weit weg und doch so nah bei mir

Andrea, 06.05.2015
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich habe mich parallel zu einer Berufsausbildung in der Pflege entschieden MGS in Kaiserslautern zu studieren, nachdem ich mir verschiedene Angebote eingeholt und miteinander verglichen hatte. Gerade für Menschen, die im Schichtsystem arbeiten müssen, war das Angebot aus Kaiserslautern klasse. Die, auf ein Minimum reduzierten Präsenztermine kamen so rechtzeitig, dass sie mit meinem Dienstplan immer gut vereinbar waren. Dort konnte ich dann alle Fragen loswerden, die sich beim Durcharbeiten der Unterlagen gestellt haben, sofern ich nicht schon vorher vollkommen unbürokratisch eine Antwort erhalten habe. Die Studentenbetreuung war für mich immer erreichbar. Wenn nicht per Telefon, dann zumindest per Mail und die Reaktionszeit und Qualität der Aussagen waren hervorragend. Großes Plus ist außerdem, dass die Masterarbeit von der Uni Witten/ Herdecke betreut wird, die an der Entwicklung der bundesweiten Expertenstandards für die Pflege beteiligt sind. Das wertet den Abschluss zusätzlich auf!
Andrea
Geschrieben am 06.05.2015

Gute Vereinbarung mit Familie und Beruf

Grit, 19.11.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte war gut bis sehr gut. Die Studienunterlagen waren leider nicht immer auf dem aktuellen Stand. Klausuren und Einsendeaufgaben waren gut schaffbar, wobei der Schwierigkeitsgrad sehr geschwankt hat. Insgesamt ist das Fernstudium gut neben Beruf und Familie zu bewältigen.
Bei der Masterarbeit hat die Uni Witten Herdecke einen recht hohen Anspruch. Aber auch das ist machbar.
Grit
Geschrieben am 19.11.2014

Konkrete Durchführungshilfe

Tom, 05.10.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Bei der Anmeldung und Einrichtung seiner elektronischen Lernumgebung gibt es Video-Tutorials oder ausführliche Beschreibungen wie man dies erstellen kann.
In der Aktualität, also der Literatur, muss die Universität ein wenig nachbessern, da tw. als Bezugsliteratur noch ältere Ausführung genannt werden.
Für den Einstieg ist es aber sehr gut in der Koordination und Hilfestellungen, falls ein Verwaltungsbereich noch Zeit für die Bearbeitung der Unterlagen benötigt.
Tom
Geschrieben am 05.10.2014

Zufrieden mit dem gesamten Ablauf

Michael, 05.04.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf, den materialien und der betreuung. Toll fand ich die Rückmeldung zur Master-Arbeit: alle Bewertungen waren nachvollziehbar und es war auch ersichtlich, was den Prüfern gefehlt hat - ich finde damit kann man etwas "anfangen"...
Studienbeginn 2006
Geschrieben am 05.04.2014

Betreuung der Masterarbeit ließ viele Wünsche offen

Martina, 04.04.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
durchwachsen, Präsenzveranstaltungen waren sehr gut, erfahrene Lehrkräfte, Studienmaterial sehr unterschiedlich(teilweise sehr leicht verständlich zu lesen, teilweise sehr fachlich in dem jeweiligen Bereich und ohne Vorkenntnisse nur sehr schwer verständlich
Martina
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 04.04.2014

Sehr gute Entscheidung - mit beruflichem Erfolg!

Kerstin, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfand den Studiengang sehr gut organisiert. Toll war, dass man nur eine Präsenzveranstaltung im Semester hatte - sodass man Beruf und Studium gut vereinen konnte.
Ich war voll uns ganz mit der Betreuung und der Gestaltung der Uni in Kaiserslautern zufrieden.
Die Masterarbeits Betreuung in Witten war sehr schlecht und leider nicht sehr hilfreich. Die Kommunikation mit dem Betreuer war nur sehr zeitverzögert möglich. Voraussetzung für die Masterarbeit wurden im Informationsheft nicht klar beschrieben. Zum Beispiel wäre laut Leitfaden eine Literaturarbeit bzw. ein Projektbericht möglich. Bei der Themenfindung wurde einem mitgeteilt, dass man nur mit einer empirischen Arbeit eine gute Note bekommen kann. Es wäre gut gewesen, dass zu Beginn eindeutig zu kommunizieren bzw. den Leitfaden entsprechend zu schreiben.
Kerstin

Mit Spaß zum Erfolg

Steffi, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Lehrkompetenz fand ich extrem hoch da die Dozenten alle aus der Praxis waren und nicht nur aus der Wissenschaft. Somit war die Übertragbarkeit in meine persönliche Arbeitswelt besonder einfach. Die Einsendeaufgaben waren gut konzipiert um die Selbstlernphasen zu prüfen. Auch die Lernmittel haben sich stets an der Praxis orientiert. So war alles für mich gut verständlich und nachvollziehbar. Der Kontakt zu Dozenten war nicht sehr hoch, was aber vor allem daran lag, dass ich ihn auch nicht gesucht habe.
Steffi
Studienbeginn 2009

Gute Erfahrungen

weiblich, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Lernaufgaben waren klar formuliert, die Arbeitsaufgaben waren deutlich. Die Arbeiten wurden schnell korrigiert und zurückgesandt. Die Mitabreitenden waren immer ansprechbar. Die Studienphasen in der TU Kaiserslautern sowie die Suche nach einer UNTERKUNFT wurden sehr gut organisiert.
weiblich
Studienbeginn 2004

Sehr gut organisiert - Kompetente Dozenten

Laeth, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Zu meiner Zeit waren die Inhalte des Studiengangs stärker krankenhausbezogen. Dies soll sich inzwischen geändert haben. Die Themen sind für Managementfunktionen relevant und gut geeignet.
Der Studiengang beinhaltet das Verfassen schriftlicher Inhalte, was der Vertiefung zugute kommt.
Laeth