Management von Gesundheitseinrichtungen - online

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe mich, nach sehr langer Recherche für das Online Studium an der WINGS Hochschule Wismar entschieden, weil es für mich sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch von der Flexibilität her die meisten Vorteile bietet. Man ist absolut ungebunden und kann das Lernen wirklich dann machen, wenn man Zeit dazu hat (bei meinem Job im Schichtdienst ist das absolut notwendig). Die Betreuung bei der Hochschule Wismar ist ausgezeichnet. Auf Mails mit Fragen erhält man binnen weniger Stunden (meistens sogar innerhalb einer halben Stunde) eine kompetente und höfliche Antwort. Am Telefon waren bisher alle Mitarbeiter durchwegs höflich und freundlich.

Da ich erst im ersten Semester bin, habe ich noch nicht so viele Dozenten und Tutoren kennen gelernt - diejenigen die ich allerdings bisher kennen lernen durfte machten allesamt einen höchst professionellen Eindruck und haben den Stoff auch gut rübergebracht. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Herrn Prof. von Schubert - bei ihm wurde KEINE einzige Vorlesung langweilig und auch die Online-Tutorien mit ihm waren einerseits absolut unterhaltsam da er ein angenehmer Gesprächspartner ist und andererseits gespickt bis über den Rand mit Informationen und Bezugnahmen auf aktuelles Geschehen in der Wirtschaft.

Der Studienablauf über das Online-System ist einfach und größtenteils selbsterklärend - man braucht nicht lange und findet sich überall wunderbar zu recht. In dem halben Jahr meines Studiums hatte ich noch nie Probleme mit der Technik.

Die Kommunikation mit den Kommilitonen ist naturgemäß bei einem Online-Fernstudium nur bedingt über ein Forum und etwaige Lernkreise möglich. Da ich allerdings nicht aus Deutschland komme sondern von Österreich aus studiere, ist mein persönlicher Kontakt mit Kommilitonen relativ gering.

Die Prüfungen kann man sich weitestgehend flexibel einteilen - deutschlandweit stehen mehrere Prüfungsstandorte zur Auswahl und man kann sich selbst aussuchen, welche Prüfung man an welchem der 4 Prüfungstage absolvieren möchte. Praktischerweise sind die Tutorien so ausgerichtet, dass man sich an diesen orientieren kann und somit auch optimal vorbereitet in eine Klausur geht.

Inwiefern mein Studium Auswirkungen auf meinen Job in Zukunft bzw. auf meine Karriere im Allgemeinen hat, kann ich nach einem Semester Studium noch nicht wirklich beurteilen. Ich bin allerdings aufgrund der vielen Vorteile die mir das Studium bietet jedenfalls top motiviert mein Studium durchzuziehen und freue mich auf die nächsten Module!

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.06.2013
Veröffentlicht am 03.06.2013
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 03.06.2013
Veröffentlicht am 03.06.2013

Elisa , 23.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Avi , 20.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Stephie , 15.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Katrin , 15.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Catherin , 14.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)