Studium trotz Kind

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Am Anfang des Studium konnte ich mit einer 100% Stelle als Krankenschwester einen zusätzlichen Weg finden mich weiterzubilden und einen Abschluss an einer Hochschule machen, ohne meinen Job zu kündigen und die finanziellen Mitteln dadurch einzubüßen. Durch das Fernstudium konnte ich meine Verpflichtungen im Beruf optimal nachgehen und meinen Wunsch auf ein erfolgreichen Abschluss gut kombinieren.
Die Inhalte bieten Abwechslung und regen im Alltag zum Nachdenken an und waren für mich ein Ausgleich zum Beruf, der körperlich sehr fordernd ist/war.
Im Studium wurde ich schwanger und habe eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Trotz dieser schönen Belastung war es mir möglich das Studium weiter zu führen.
Durch die Flexibilität konnte ich jederzeit die Lerninhalte durchgehen und hatte immer einen Ausgleich zum Kind. Die Vorlesungen sind meist gut gestaltet, optisch gut gegliedert und durch das Zusatzmaterial kann man sich gut auf die Klausuren vorbereiten. Im Einzelnen schaue ich mir nicht jede Vorlesung an, wenn Folien im einzelnen nur abgelesen werden, da ist es dann so, dass ich nur mit den Skripten arbeite. Wenn der Dozent viel zusätzlich erklärt, reicht dies meist aus, dass die Inhalte verständlich für mich sind, das heißt ich greife recht wenig auf Online Bibliotheken zu. Aber bei manchen Modulen waren diese Online Bibliotheken sehr hilfreich, gerade in der EBWL und Wissenschaftliches Arbeiten. Mir gefallen auch die Testfragen am Ende des Kapitels, da kann man sein erarbeitetes Wissen nochmal abfragen, plus manche Dozenten geben damit einen Einblick wie ihre Fragestellungen aufgebaut sind.
Durch das Forum hat man zusätzliche Möglichkeiten Fragen zu stellen und somit Hilfe von anderen Studenten bekommen kann und auch der Professor äußert sich zusätzlich, was ich wirklich gut finde, da man dadurch merkt, dass dieser auch Interesse an seinen Studenten hat.
Auch der online Support ist toll. Man kann per Whatsapp Fragen stellen oder auch emails schreiben, man bekommt schnell und kompetente Antworten.
Ich bin froh alles von zu Hause machen zu können, da ich somit die Zeit als Familie genießen kann, aber auch die Möglichkeit habe mich trotz beruflicher Auszeit weiter zu bilden.
Da wir auch auf dem Land leben, ist das Fernstudium optimal an unser Leben fern ab der Stadt angepasst. Zum Prüfungsort brauche ich eine halbe Stunde und die Mhh (Hannover) ist mit der guten Verkehrsanbindung optimal.
Ich bin daher insgesamt wirklich sehr glücklich diesen Weg des studierens gefunden zu haben.

• Gute Inhalte verständlich erklärt/optisch dargestellt, Flexibilität
Studienform Online-Seminare
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 04.07.2019
Veröffentlicht am 05.07.2019

Elisa , 23.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Avi , 20.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Stephie , 15.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Katrin , 15.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Catherin , 14.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)