Flexibel zum Ziel

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Ich habe das Studium berufsbegleitend absolviert und wurde zu 50% durch ein Stipendium gefördert.
Der Studienservice steht einem vom ersten bis zum letzten Tag hilfreich zur Seite und beantwortet Fragen vor allem zeitnah. Seminare waren manchmal richtig gut und oft ein richtiger Motivationsschub, sodass ich mir mehr davon gewünscht hätte.
Der Austausch auf dem Online Campus ist eher mau und wird eher in Facebook und WhatsApp Gruppen praktiziert.
Die Studienhefte vermitteln meist einen guten Überblick, könnten aber durchaus durch geeignete Medien ergänzt werden (Videos, Online Vorlesungen, Präsentationen). Die Aktualität müsste insbesondere in schnelllebigen Themenbereichen öfter überprüft und ergänzt werden.
Fallaufgaben bieten meist eine gute Möglichkeit das Gelernte umzusetzen. Die Bewertung ist fair und manchmal auch sehr wohlwollend.
Leider (!) wurde die Möglichkeit eines Auslands(kurz-)Studiums an der CSUS Sacramento, CA durch die Summer Health School in Graz ersetzt. Das war ein besonderer Anreiz gewesen. Die SHS in Graz war halt nicht in den USA dennoch interessant und ordentlich organisiert. Ich würde allerdings nur dann noch einmal teilnehmen, wenn innerhalb der 2 Wochen keine Feiertage mehr anfallen (2019), da ich natürlich in diesem Zeitraum für mein Geld Inhalte geboten bekommen möchte und keine Freizeit. Ansonsten empfehlenswert.
Betreuung der Thesis war zu Beginn problematisch, da der Prof sich sehr viel Zeit bei der Themenabstimmung genommem hat. Mehrere Wochen sind dadurch sehr unbefriedigend ins Land gezogen, sodass ich den Betreuuer wechseln musste. Nach verlorenen 2 Monaten und neuem Betreuuer lief dann alles sehr unproblematisch in geordneten Bahnen bis zum Abschluss.

Für alle die noch an der Wertigkeit eines Fernstudienabschlusses zweifeln: Bei den großen Unternehmensberatungen wird es vielleicht etwas schwierig aber bisher wurde in jedem Vorstellungsgespräch ein berufsbegleitendes Fernstudium besonders positiv hervorgehoben. Stichworte Eigenmotivation, Selbstorganisation, Belastbarkeit.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.03.2020
Veröffentlicht am 03.03.2020
Studienbeginn 2016
Variante Kurze Variante
Geschrieben am 03.03.2020
Veröffentlicht am 03.03.2020

Lisa , 22.03.2024 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Marco , 10.12.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Florian , 07.12.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Jennifer , 06.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Vanessa , 03.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)