Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften der HFH Hamburger Fern-Hochschule qualifiziert Sie für komplexe Aufgabenfelder in der interdisziplinär ausgerichteten Gesundheitsbranche. Er richtet sich an Auszubildende der Ergotherapie,...

Aktuelle Bewertungen

Delina , 19.12.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Lina , 04.12.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Jonathan , 17.11.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Anna , 12.06.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Delina , 14.03.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
48 Monate
Gesamtkosten
11.867 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Link zur Website

• Professionelles Handlungswissen
  • Clinical Reasoning
  • Evidenzbasierte Praxis- und Therapieevaluation
  • Therapeutische Handlungsfelder
  • Ergänzungsmodul Wahlpflichtbereich 1: Qualitätsmanagement, Allgemeine Pädagogik, Management von Projekten, Existenzgründung, Coping und Stressbewältigung, Case Management

Professionelle Qualifikation: Pflege

• Evidenzbasiertes Handeln
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Gesundheitskommunikation und Beratung
Voraussetzungen
  • Bewerber:innen mit (Fach-)Hochschulreife und Berufserfahrung: Sie haben eine Berufsausbildung in einer der für diesen Studiengang benannten Fachrichtungen (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Pflege) abgeschlossen und mind. 6 Monate in diesem Bereich gearbeitet.
  • Bewerber:innen ohne (Fach-)Hochschulreife: Ihre Zulassung kann über eine anerkannte Fortbildungsprüfung erfolgen. Zusätzlich nehmen Sie an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch teil. Haben Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen? Dann kann die Zulassung über eine schriftliche Eingangsprüfung erfolgen. Die 6-monatige Berufstätigkeit kann innerhalb der notwendigen 2-jährigen Berufstätigkeit liegen. Ein Motivationsschreiben ist erforderlich.
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Creditpoints
Standorte
Aschersleben, Berlin, Bonn, Delmenhorst, Dresden, Essen, Freiburg im Breisgau, Gießen, Hamburg, Kassel, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Sankt Ingbert, Siegen, Stuttgart, Würzburg
Präsenzphase
Ihr HFH-Fernstudium beruht auf den Studienbriefen, anhand derer Sie im Selbststudium flexibel und orts- und zeitunabhängig studieren können. Sie haben die Option, freiwillige Präsenzveranstaltungen im Studienzentrum in Ihrer Nähe zu besuchen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Starke Unterstützung

Delina, 19.12.2023
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Anfangs war ich kritisch was die Struktur des Lernen + Verinnerlichen zwischen der Ausbildung und dem Studium angeht, jedoch wurde ich positiv überrascht.
Schnell konnte ich einen Transfer von sowohl der Theorie als auch aus der Praxis mit in das Studium miteinbringen. Ebenso auch umgekehrt!
Wenn fragen zu den Studienbriefen entstehen, kann ich mich an den jeweiligen Tutor wenden und bekomme ausreichend Hilfestellung um dann mit wenigen Handreichungen auch das Thema zu verstehen.
Ich habe mich bisher nie im Studium alleine gefühlt
Delina
Geschrieben am 19.12.2023

Duales Studium für alle

Lina, 04.12.2023
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Das Studium ist sehr umfangreich und die Betreuung der Studierende sehr persönlich. Wenn man Fragen oder Probleme hat bei egal welcher Angelegenheit, wird sich sehr schnell gekümmert.
Die Studieninhalte werden auf die Inhalte der Ausbildung bezogen und fortgeführt.
Das Studium ist sehr zu empfehlen!
Lina
Geschrieben am 04.12.2023

Flexibel aber teuer

Jonathan, 17.11.2023
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Das HFH Fernstudium macht sehr viel Spaß, da man örtlich und zeitlich sehr flexibel ist. Jedoch sind die Gebühren für Auszubildende mit 150€ MONATLICH doch sehr hoch. Besonders durch keine Förderung vom Arbeitgeber. Die Studieninhalte explizit im 1. Semester sind aber sehr spannend und abwechslungsreich.
Jonathan
Geschrieben am 17.11.2023

Ich hab gelernt völlig eigenständig zu arbeiten

Anna, 12.06.2023
3.5
Dadurch dass der Studiengang noch so neu war, kamen immer wieder Fragen auf, die mir keiner beantworten konnte. Gerade was meine Zukunft angeht, hätte ich gerne klarere Perspektiven gehabt. Allerdings liegt das natürlich auch am Studienfach selbst. Vom Aufbau der Studienbriefe, sowie von der Betreuung durch die Professoren, war ich durchaus zufrieden.
Anna
Geschrieben am 12.06.2023