Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 42 von 44

Weg des Studiums: Sowohl lehrreich wie steinig

Anonym
Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Bericht archiviert

Zu Beginn des nun dritten Semesters mag es etwaig ein wenig verfrüht, das Online-Studium Soziale Arbeit umfassend zu bewerten, abgesehen davon, dass noch eine Vielzahl an Modulen zu bewältigen sind, die nun in diese Aussage/Bewertung nicht mit einfliessen.
Dennoch sei bereits jetzt erwähnt, dass sich sowohl durchweg positive, als auch durchweg negative Erfahrungen bezüglich des Online-Studiums ergeben haben. Durchweg positiv bezogen beispielsweise auf diejenigen Module, die seitens der lehrenden Professorinnen und Professoren sehr gut betreut werden und im Vorfeld inhaltlich bestens vorbereitet sind. Fragen werden zügig beantwortet, Rückmledungen zu Prüfungsergebnissen sind umfassend nachvollziehbar und transparent gestaltet.
Hingegen durchweg negativ bezogen beispielsweise auf diejenigen Module, die seitens der Studierenden ohne wirkliche Betreuung seitens der lehrenden Professoren absolviert werden müssen, was sowohl qualitative als auch quantitative Einschränkungen mit sich bringt. Fragen werden kaum oder gar nicht beantwortet, Rückmeldungen zu Bewertungen werden nur nach auf mehrmalige Nachfrage hin geäußert, Bewertungskriterien und Notenvergabe erscheinen ohne wirklichen Maßstab und insgesamt fragwürdig, insbesondere im Vergleich zu weiteren Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Hervorzuheben sind allerdings die Materialien, die den Studierenden seitens der jeweiligen Professorinnen und Professoren zur Verfügung gestellt werden. Diese sind durchweg umfangreich, inhaltlich aktuell und gut lesbar. Modulrelevante Inhalte werden somit leichtgängig vermittelt, das Aufnehmen und Aneignen neuen Wissens macht somit Spaß und ist von langfristiger Nachhaltigkeit.

  • Wohlwollende Professorinnen und Professoren (abhängig des jeweiligen Moduls), umfangreiche Studienunterlagen, sehr gute Betreuung durch Studienkoordinatoren
  • Kaum oder gar nicht betreute Studienmodule (abhängig eines jeweiligen Moduls), mitunter kaum oder gar keine transparente Notenherleitung/ Bewertungskriterien
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Anonym
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.09.2018
Veröffentlicht am 20.09.2018
Anonym
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 19.09.2018
Veröffentlicht am 20.09.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Carol , 29.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Karin , 26.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Julia , 22.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Julie , 21.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Stefanie , 21.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)