Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 39 von 44

Flexibilität in hohem Maße

Karin
Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Bericht archiviert

Durch freie Zeiteinteilung lässt sich ein Fernstudium ideal mit Familie und Beruf kombinieren. Besonders gut hat mir persönlich gefallen, dass die Reihenfolge der Module frei gewählt werden konnte. So war es möglich je nach Lerntempo langsamer oder schneller zu arbeiten. Bei Bedarf konnten auch zwei Semester gleichzeitig absolviert werden. Dies war auch bei den meisten Präsenzmodulen der Fall. Neue Perspektiven kann das Praxissemester eröffnen, wenn man selbst bereit ist eine externe Praxiserfahrung zu sammeln. Einmal in einem gesicherten Rahmen über den eigenen Tellerrand hinausschauen, eröffnet neue Denkweisen und erweitert den persönlichen Horizont. Dozenten gaben (bis auf einzelne Ausnahmen) schnelle und kompetente Rückmeldungen. Es bestand die Möglichkeit mit den jeweiligen Dozenten persönlich, telefonische oder über einen Chat Rücksprache zu halten. Mit den meisten Dozenten konnte man angeregt und auf Augenhöhe diskutieren. Konnte eine Frage vom Dozenten nicht beantwortet werden, so bestanden immer die Bemühungen dies bei nächster Gelegenheit nachzuholen. Die Studienmaterialien waren von guter Qualität sind aber nicht immer die aktuellsten gewesen. Von einigen Dozenten ist erwartet worden, dass die von Studenten benutzte Literatur nicht älter als zehn Jahre ist, dann sollte dies auch von den Dozenten berücksichtig werden. Die Korrekturen der Aufgaben erfolgte in einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Eine angemessene Zeit für die Anzahl und den Umfang der eingereichten Aufgaben. Die Beratungen von der HS-Koblenz sind immer hilfreich und nützlich gewesen. Kritik wurde stets auf fachlich hohem Niveau abgegeben. Die technischen Möglichkeiten auf der Lernplattform Olat werden nicht in dem Umfang genutzt, wie es möglich währe. Dies kann auf jeden Fall verbessert werden. Wünschenswert ist auch, wenn Vorlesungen (die in den Präsenzstudiengängen aufgenommen wurden) auf Olat eingestellt würden.

  • gute Studieninhalte machten Lust auf mehr. Preisleistungsverhältniss ist gut. Die Gestaltung nach eigenen Vorstellungen
  • keine Teilnahme an Vorlesungen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Karin
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 19.09.2018
Veröffentlicht am 21.09.2018
Karin
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 19.09.2018
Veröffentlicht am 21.09.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Carol , 29.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Karin , 26.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Julia , 22.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Julie , 21.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)
Stefanie , 21.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (MBA)