Ein Studium was Freude schafft!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Bei einer Recherche nach der wichtigsten Frage überhaupt "Was fange ich mit meinem Leben an", bin ich auf die Diploma aufmerksam geworden. Unter den zahlreichen Studienangeboten beinhaltete diese auch einen, der mein Interesse weckte. Grafik-Design.
Das war wohl ein Zeitpunkt, indem sich Skepsis und Faszination die Hand gaben. Zum einen waren die Informationen zum Studieninhalt gut aufgestellt, jedoch stellte sich mir auch die Skepsis mit verschränkten Armen in den Weg. Kann das überhaupt funktionieren? Ein grafischer Studiengang auf virtueller Basis?
Mir erschien das zunächst kaum Durchführbar, da dieses ein Handwerkliches Studium ist. Allerdings überwog die Neugier meine Skepsis. Aus eigenen Erfahrungen sollte man sich auch mal auf Dinge einlassen, die einem unmöglich erscheinen. Nun bin ich weder Mediengestalter, noch ein Grafikgenie. Habe also keinerlei nennenswerte Vorerfahrungen auf dem Gebiet der grafischen Gestaltung, aber wo ein Wille, da ein Weg. Also bewarb ich mich mit einer gesunden Einstellung für diesen Kurs, denn abbrechen könnte ich bei Nichtgefallen immer noch.
Dann kam der große Tag. Es gab eine offizielle Begrüßung und die Einführung in den Umgang mit dem wohl wichtigsten Tool, dem "Virtuellen Klassenraum". Kurz darauf begannen die Vorlesungen, die wohl eher wie Workshops aufgebaut sind. Denn hier ist Mitmachen angesagt. Die äußerst kompetenten Dozenten der Diploma gestalten die praktischen Unterrichtseinheiten sehr interessant, praxisbezogen und abwechslungsreich, sodass die Gefahr durch zu trockenen Stoff einzuschlafen nahezu auf null reduziert ist.
Selbstverständlich gibt es auch rein theoretische Fächer mit Vorlesecharakter. Hier ist es stellenweise etwas schwieriger die Konzentration über die gesamte Dauer aufrecht zu erhalten. Jedoch werden generell ausreichende Pausen gemacht um sich mit einem neuen Kaffee, o.ä. einzudecken. Die Unterrichtsgestaltung im allgemeinen ist aus meiner Sicht also wirklich gut gemacht. Es hat mich sehr überrascht, dass das Thema "Grafik-Design" im virtuellen Bereich wirklich funktioniert. Selbstverständlich ist zu beachten, dass die Vorlesungen nur die halbe Miete ist. Es ist sehr wichtig dieses zu verinnerlichen, denn das "Können" eignet man sich nur durch üben, üben, üben an. Nahezu jede Vorlesung bringt auch neue Aufgaben mit sich, die sowohl in der jeweiligen Vorlesung, als auch danach abzuarbeiten sind. Hier sollte grundsätzlich genügend Zeit eingeplant werden, um diese Aufgaben nicht nur zu machen, sondern auch aus diesen Aufgaben zu profitieren. Sicherlich kostet es manchmal enorm viel Überwindung, nach der Arbeit oder den täglichen Aufgaben noch Energie für das Studium aufzubringen, jedoch ist ein Studium nun mal ein Studium und kein Hobby! Selbstdisziplin ist hier das A und O. Die Dozenten vermitteln zwar den Stoff ausgesprochen gut, geben Erfahrungen und Ratschläge, aber das Studium findet zu Hause statt. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Zum einen hat jeder die Möglichkeit in einer vertrauten Umgebung, dem eigenen zu Hause zu studieren, bzw. den Unterrichtseinheiten beizuwohnen, was ich als puren Luxus werte, allerdings fehlt hier auch der persönliche Bezug zu den Mitstudenten. Da diese quer über die Republik, oder auch im Ausland verstreut sind, ist ein Treffen um gemeinsam zu lernen nicht immer möglich.
Aber auch hier gibt es von der Diploma zu Verfügung gestellte Alternativen. permanent geöffnete Virtuelle Klassenräume, in denen die Studenten zusammen lernen können, oder die Creative Camps, welche dazu genutzt werden sich persönlich kennen zu lernen und zu arbeiten. Ein realer Workshop eben. Dennoch sind Organisationen wie Whatsapp,- oder Facebookgruppen eine klare Empfehlung! So organisieren wir uns, um Termine oder Aufgaben zu synchronisieren, interessante Dinge auszutauschen, oder einfach nur zu quatschen. So besteht also auch die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen. Ein weiterer Fokus ist der Onlinecampus an sich. Dieses bildet das Virtuelle Studienzentrum. Hier findet man Termine, meldet sich zu Prüfungen an. Allerdings sollte der Aufbau des Campuses nochmal grundlegend überarbeitet werden. Leider ist dieser sehr unübersichtlich und kompliziert gestaltet. Ein positiver Aspekt des Onlinecampus ist die Virtuelle Bibliothek. Hier kann aus einem reichhaltigen Portfolio an Büchern im PDF Format geschöpft werden. Auch bietet die Diploma den kostenlosen Zugriff auf die Video2Brain Seiten. Dort gibt es Professionelle interaktive Videos.
Wie schaut das finanziell aus? Die Studiengebühren sind tragbar. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten eine Finanzierung hinzubekommen. Das sollte auf keinen Fall ein Hindernis sein. Zusätzlich zu den Studiengebühren kommen noch Kosten für Material (Papier, Zeichenwerkzeug,...), was sich ebenfalls noch in Grenzen hält.

Mein Fazit nach dem 1. Semester
Ich bin seit Beginn an Feuer und Flamme für dieses Studienfach. Die Themen sind interessant und die Dozenten kompetent. Auch wenn ich als unerfahrener Quereinsteiger dazu gestoßen bin und oftmals durch Mitstudenten mit einem berufsbedingten hohem Kenntnisstand sehe wo ich stehe, ist meine Einstellung zu diesem Studium durchweg positiv. Ich freue mich auf jede Vorlesung und würde dieses Studienfach jedem empfehlen, der sich dafür interessiert!

• kompetente Dozenten.
Studienbeginn 2014
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 21.11.2014
Veröffentlicht am 21.11.2014

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)