Mein Erfahrungsbericht mit dem Diploma Studiengang Grafik-Design (B.A)

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hallo,

ich studiere an der Diploma den Studiengang Grafik-Design als Fernstudium in Mannheim. Ich mag den Begriff "Fernstudium" eigentlich nicht, denn es ist viel mehr als das. Ich würde es eher "berufsbegleitend" nennen. Neben den Samstagsvorlesungen haben wir zusätzlich je nach Fachbereich, unter der Woche, abendliche Onlinevorlesungen. Die Lern- und Studieninhalte sind meiner Meinung nach sehr nah an der alltäglichen Berufspraxis und auf hohem Niveau. Was nicht heißt, es wäre nicht zu schaffen, sondern es bringt einen wirklich weiter. Und auch die Dozenten sind klasse! Jeder von ihnen befindet sich selbst in einem kreativen oder gestalterischen Beruf (als Freiberufler oder mit eigener Agentur) und man merkt eben, dass es sehr praxisnah ist und man vieles im Alltag anwenden kann. Selbst die Dozenten in Recht oder Marketing üben ihre Berufe aus und wissen, wovon sie sprechen.

Ich habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung an einer staatlichen Schule zur staatl. gepr. Grafik Designerin absolviert und arbeite auch seit 2008 in dem Beruf als Grafikerin. Allerdings waren in der Ausbildung die Lehrer zum Teil schon länger aus dem Beruf draußen und konnten nur noch erahnen, wie es momentan „draußen“ in der Arbeitswelt abläuft oder waren sehr praxisfern und eingefahren. Außerdem war die Ausbildung nicht so "tiefgründig" wie das Studium. Als solide Basis für das Studium bin ich froh, dass ich diese Ausbildung genießen durfte. Aber keine Angst, in unserem Studiengang sind einige, die weder als Grafiker arbeiten noch eine Ausbildung in dieser Richtung haben, und jeder von ihnen schlägt sich super, wenn nicht sogar noch viel besser als ich! Ich denke das ist einfach eine Frage von Fleiß und Wollen.

Die Vorteile, die dieses Studium gegenüber Mitbewerbern bietet, sind meiner Meinung nach: Berufserfahrung trotz Studium (nicht wie bei einem Vollzeitstudium, dass man danach eben ein studierter Berufsanfänger ist), praxisnah, Dozenten sind immer (!) bemüht und helfen einem weiter und sind vor allem fachkompetent (man kann viel von ihnen lernen), man lernt eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, sich zu motivieren, Kritik zu äußern und damit umzugehen und Teamfähigkeit. Außerdem verdient man während des Studiums weiter sein Geld und muss nicht verzichten, Kredite aufnehmen oder sonstiges, was für mich auch ein wichtiger Grund für die Entscheidung für dieses Studium war.

Ich war schon bei mehreren Vorstellungsgesprächen, wo mein Studium zur Sprache kam. Ich habe bisher durchweg positives Feedback erhalten und teilweise sogar Unterstützung angeboten bekommen (z.B. eine 4-Tage Woche, Sonderurlaub usw.). Für viele Firmen und Agenturen ist diese Form natürlich neu, aber wie gesagt, es wurde immer begrüßt und neugierig nachgefragt.

Für mich, meine Person und Entwicklung hat sich das Studium, der Weg, der Mehraufwand und alle Arbeit und Mühe gelohnt und ich würde es wieder machen und weiter empfehlen. Ich habe nach der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung nach „mehr Wissen“ gesucht und kann positiv bei mir feststellen, dass ich mich entwickelt habe und weitergekommen bin – und ich bin ja noch nicht fertig, sondern erst im 4. Semester. Wenn es einen Master im Anschluss geben wird, bin ich dabei.

• sehr gute Studieninhalte, praxisnah, sehr gute Dozenten, flexible Lernzeiten, Onlinevorlesungen, Einkommen gesichert, Berufserfahrung trotz Studium
  • Organistation manchmal schwierig da es eben ein noch nie da gewesener Studiengang ist
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 07.03.2013
Veröffentlicht am 07.03.2013
Studienbeginn 2010
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 07.03.2013
Veröffentlicht am 07.03.2013

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)