Virtuell studieren bei der Diploma

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere Grafik-Design an der Diploma (2. Sem.). Ich habe mich für das virtuelle Studium entschieden, weil ich nicht die Möglichkeit für ein Präsenzstudium habe und trotzdem im Bereich Grafik-Design weitermachen will. Ich habe vorher keine gestalterische Ausbildung gemacht, sondern mir Wissen oder Techniken selbst angeeignet. Das Studium ermöglicht mir nun im Gegensatz dazu einen Einblick in und einen Überblick über alle Bereiche zu bekommen.

Die Vorteile des virtuellen Studiums bei der Diploma sind für mich:
- Ich kann mir die Zeit, die ich auf’s Studieren verwenden will selbst einteilen, sowohl wieviel ich lernen will als auch wann.
- Die Skripte sind für mich gut durcharbeitbar und mit Übungen sowie Lösungen dazu versehen.
- Die Dozenten haben entsprechende Studiengänge absolviert, sind hoch qualifiziert und kommen aus der Praxis. Meines Erachtens sind sie für uns virtuell Studierende sogar besser erreichbar als für Studierende in einem Präsenzstudium. Da alles online läuft, sind E-Mail, Facebook, Dropbox usw. gut eingespielt. Die meisten Dozenten sind fast rund-um-die-Uhr erreichbar und kümmern sich auch.
- Sowohl in den Vorlesungen (Samstags) als auch in den abendlichen Tutorials bleibt Raum für Fragen. Die meisten Übungen sind mit Gestaltungsspielraum versehen. Klar, es gibt Vorgaben, aber dann ist man in der Ausführung sehr frei. Die Arbeiten werden hinterher besprochen.

Falls doch etwas nicht klar ist, habe ich bisher nur hilfsbereite Menschen getroffen, die mir weitergeholfen haben. Das gilt auch für die Mitarbeiter in der Verwaltung / Prüfungszentrale.

Der Kontakt zu meinen Kommilitonen läuft nahezu ausschließlich per WhatApp und E-Mail. So kann auch sehr kurzfristig noch was abgestimmt oder ausgetauscht werden.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.05.2015
Veröffentlicht am 04.05.2015
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 03.05.2015
Veröffentlicht am 04.05.2015

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)