Der Weg ist das Ziel

Kommunikationsdesign (B.A.)

Nach einer 5 Jährigen Berufsausbildung zur Grafik-Designerin mit Abitur und 2 Jahren Berufserfahrung wollte ich mehr. Die Vertiefung und akademische Ausbildung in meinem Fachgebiet als auch eine Neustrukturierung und Weiterentwicklung waren mein primäres Ziel bei der Suche nach einer geeigneten Hochschule. Klar war auch ich wollte keine Lücke in meinem Lebenslauf, den bereits ausgeübten Beruf des Grafikers wollte ich nicht abbrechen.

Nach einigem Suchen stieß ich dann auf die DIPLOMA. Das Konzept der Vereinbarkeit von Job und Studium überzeugten mich es zu versuchen. Das Einschreiben verlief zwar etwas komplizierter als erwartet, dies lag jedoch wahrscheinlich eher daran dass ich in Österreich lebe und die Schulform die ich zuvor besucht habe nur dort zu Lande zu finden ist. Doch schlussendlich klappte alles.

Nun bin ich mitten im zweiten Semester.

Die Kurse, die ich bis jetzt hatte, waren ausnahmslos virtuell (da ich wie bereits oben erwähnt in Österreich lebe und arbeite). Es hat den Vorteil in entspannter Atmosphäre und ohne Anreise an den Vorlesungen teilnehmen zu können. Doch manchmal ist der Wurm drin (Technische Probleme) und der Ton hackt, oder das Programm stürzt ab. Doch mit einer starken Internetverbindung und qualitativ hochwertigem Equipment passiert so etwas recht selten und lässt sich durch einen Neustart meist beseitigen.

Bis jetzt hat mir das Studium viel Zeit, Hingabe, intrinsische Motivation, straffe Selbstorganisation und anhaltende Disziplin abverlangt, jedoch auch mein Auge weiter geschult und mich selbstständiger und kreativer gemacht. Die Herausforderungen, die mich am Anfang verunsicherten gaben mir nach erfolgreicher Bewältigung Selbstvertrauen. Nicht nur im Studium sondern auch im Beruf.

Das Fach, dass mich am meisten von meiner obigen Aussage überzeugt hat war Semantik bei Herrn Professor Lanig. Durch den Online Tutorials, dem regen Austausch in der Gruppe und mit unserem Betreuer gelang es mir aus meiner bisherig antrainierten Schiene und teilweise angelernten Berufsblindheit auszubrechen.

Egal ob Quereinsteiger oder nicht, man sollte sich bewusst sein dass ein berufsbegleitendes Studium wirklich eine Doppelbelastung ist. Ein DIPLOMA Student muss Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitnehmen und vielleicht auch öfter auf ein Feierabendbier, oder einen freien Samstag verzichten. Doch auf lange Sicht gesehen sind es der Aufwand und die Mühe absolut wert. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss an sich, sondern um den Weg dahin und das herausbilden seines eigenen Stils und der eigenen Herangehensweise und Problemlösung.

Wo ich gerade bei eigene Herangehensweise bin, bei den Abgaben und Klausuren muss man selber dahinter sein und sich rechtzeitig voranmelden und vorbereiten. Manchmal entsteht Verwirrung was auch zum Teil damit zu tun hat dass die Kommilitonen nicht in einem Raum mit einem sitzen, sondern alles über Social Media diskutiert wird. Dies hat jedoch auch seine großen Vorteile, da man alles nachlesen kann und sich rund um die Uhr austauschen kann. Dabei sind sogar einige Freundschaften und gute Gespräche entstanden, die ich nicht missen möchte.

Das einzige, dass ich mir manchmal wirklich sehnlichst wünsche, wären 3 Wochen in Folge Pause um etwas zur Ruhe zu kommen und größere Projekte mit mehr Zeit und Gelassenheit anzugehen.
Doch alles in allem ist dies ein sehr anspruchsvolles und professionell aufgebautes Studium, dessen Weiterentwicklung auf meinem Berufsweg gewiss macht.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.07.2016
Veröffentlicht am 11.07.2016
Studienbeginn 2015
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 09.07.2016
Veröffentlicht am 11.07.2016

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)