Motiviert durch Vorlesungen und Zusammenarbeit

Steffi
Kommunikationsdesign (B.A.)
Bericht archiviert

Vor zwei Wochen habe ich mit meinem Kolloquium das Studium erfolgreich und glücklich abgeschlossen. Neben meinem Vollzeitberuf studierte ich vier Jahre virtuell Grafik-Design.

Die ersten Semester waren mit neuen und spannenden Themen eine Bereicherung, allerdings hält diese Euphorie nicht das ganze Studium an. Nach dem 4./5. Semester kommt ein Knick und die Anstrengungen des Studiums überwiegen. Die Entbehrungen sind groß. Samstags Vorlesungen in der Woche Tutorials und man wagt nicht so oft die Vorlesungen zu verpassen. Urlaubstage gehen für Prüfungen und Hausarbeiten größtenteils drauf. Freizeit, Freunde und Familie leiden. Doch mit Unterstützung von Freunden und Familie ist die Zeit mit etwas Eigenorganisation gut zu meistern. Man lernt mit dem Studium Freizeit einzuteilen, Kraft zu tanken und auch mal eigene Pausen gerade am Semesterbeginn zu setzen. Hier gibt es keine Semesterferien und die Professoren sind meist schon wieder motiviert bei der Sache. Dann muss man sich trotzdem Auszeiten nehmen. In den letzten Semestern habe ich mir daher etwas mehr Zeit mit Prüfungen und Abschlußarbeit genommen, um die Balance zwischen Beruf, Studium und Familie/Freunden beizubehalten. Sicherlich liegt dies auch daran, dass ich mit dem Studium ein neues Berufsfeld ergreife und ich weniger Vorkenntnisse hatte als meine Kommilitonen.

Durch das virtuelle Studium war es aber auch möglich Zeit zu sparen, da die Anfahrt zur Hochschule wegfiel. Ich glaube nur aus diesem Grund konnte ich Beruf und Studium vereinbaren. Die Vorlesungen und Projektarbeiten liefen virtuell, welches meiner Meinung nach genauso spannend und interessant sein kann wie eine Präsenzvorlesung. Durch Kamera und Mircrophone verbunden, Live-Chat und Arbeitstafeln, Präsentationsmöglichkeit, Computerfreischaltung, Datenupload waren die Vorlesungen aktiv und effektiv. Selbst in Darstellen wurde Draußen gezeichnet (jeder für sich) und dann das Ergebnis virtuell besprochen. Es gab allerdings auch Vorlesungen bei denen lediglich das Skript durchgenommen wurde. Diese Vorlesungen waren seltener.
Grundsätzlich waren die ersten Semester häufig durch gut strukturierte Vorlesungen mit Aufgabenstellungen bis zur nächsten Vorlesung gestaltet, sodass die Motivation gefördert wurde.

Die späteren Semester beinhalteten viel Projektarbeit und die Vertiefung bei der man sich zwischen Unternehmenskommunikation und Digitalen Applikationen entscheiden muss. Diese Entscheidung fande ich recht schwer und auch die Themenfindung zur Abschlussarbeit war schwierig. Ab dem 6. Semester ist das Studium etwas freier und man benötigt mehr Eigendisziplin und vor allem sollte man hier seinen eigenen Weg mit Vertiefung und Abschlußarbeit selbstständig und früh überlegen.

Studenten die nicht aus dem Bereich Grafik-Design/Mediengestaltung kommen, werden intensive Schulungen zu Photoshop/Illustrator und InDesign vermissen. Ein paar Grundlagen gibt es in der Vorlesung, doch sollte man sich hier regelmäßig über das Angebot im Online-Campus VideotoBrain-Seminare ansehen, um den Wissensstand aufzuholen.

Die Studieninhalte sind ausgewogen. Meiner Meinung nach etwas zu viel BWL. In Screendesign und 2D und 3D ging das Semester viel zu schnell rum und die Inhalte waren meiner Meinung nach nur angeschnitten. Grundsätzlich ist es aber ein Studium und man muss Themen und Inhalte die von eigenem Interesse sind selbstständig vertiefen. Viel Zeit für Ausprobieren und Neuentdecken blieb allerdings nicht während des Studiums.

Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen und obwohl ich mich über die neugewonnene Freizeit nach dem Studium freue, vermisse ich es auch ein wenig eine schöne Aufgabe zu erhalten und zu bearbeiten. :-)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Virtuelle Vorlesungen, keine Anfahrtszeit, Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Professoren
  • häufige Vorlesungen, wenig Freizeit, Disziplin erforderlich
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Steffi
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 06.10.2016
Veröffentlicht am 06.10.2016
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Steffi
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 06.10.2016
Veröffentlicht am 06.10.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)