Grafik Design, du kriegst, was du reinsteckst

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe die 2 negativen bewertungen hier gelesen und es sind mE. "anwender-fehler" und widersprechen dem gesunden menschenverstand. ich denke ein (fern)studium steht und fällt mit der eigenen disziplin und motivations fähigkeit. wenn man nicht selber in den groove des grafik design studenten kommt, wirds schwierig. man muss sich neben den veranstaltungen auch mit dem thema beschäftigen und bücher lesen, viel beobachten und kreativ arbeiten. da ist die diploma gut, es gibt mir ein leitfaden vor. ich lese dazu bücher und beobachte mein umfeld. der vermittelte stoff muss unbedingt angewendet werden, durch beobachten und selber ausprobieren. der lehrgang, ob jetzt an einer "normalen" uni oder hier bei der diploma ist kein selbstläufer wie ein getränke automat. wie tief man in die materie geht ist einem selber überlassen. ich denke wenn man einfach knapp durchkommen will, reicht es wenn man den studienhefte und vorlesungen folgt. will man bei den top 10 dabei sein und auch viel lernen für später, lohnt es sich die dozenten nach mehr infos und verweise zu fragen. wer hier sagt, er lerne nichts bei diesem studium, der ist wirklich falsch. ich bin auch im 2ten semester. ich glaube es ist eines der strengsten, von allen semester. es gibt einige prüfungen am schluss. und das fach typografie hat im 2ten semester eben gestartet. wenn man im fach typografie nichts lernt, dann ist man wohl dem lesen nicht mächtig. es ist ein sehr interessantes und tiefgründiges thema. aber auch eher technisch und spezifisch. da brauchts wirklich interesse an ästhetik respektive gutem design. die hilfestellungen und der rahmen ist von der diploma gegeben. klinkt man sich da nicht ein, lernt man wirklich nichts aber das ist an jeder Uni so.

der andere punkt, die Zeit und vorlesungen. da hat mein vorredner einfach das falsche studium gewählt. wenn du nicht an die präsenz veranstaltungen gehen kannst, dann wähle das "virtuelle präsenzstudium". das ist ja die beauty von diesem kurs und unserer modernen zeit. du sparst dir den weg zur uni, kannst dich direkt von zuhause aus einloggen und siehst die klasse am schirm. kannst du mal nicht teilnehmen, fragst du ein kollege ob ers aufnehmen kann. dann schaust du's dir später an. die veranstaltungen sind sehr wichtig, das ist so. das ist aber auch gut so. da kriegt man etwas fürs geld. und sieht auch die anderen leidensgenossen. technisch funktioniert das einwandfrei (webcam, mikro, spezielle software), das hat mich am meisten erstaunt. wie gut der lerneffekt ist. man ist auch richtig attached, man ist voll dabei und ich kann mich super konzentrieren, nicht so abgelenkt (wow, coole neue schuhe). wenn man selber etwas vor der klasse präsentieren muss (webcam) hat man einen ähnlich starken lerneffekt wie im 1:1, das funktioniert wirklich gut. also wenn man am samstag nicht zur uni gehen kann, soll man den virtuellen kurs wählen, das ist praktisch und hat mE eine riesige Zukunft.

auch die meisten dozenten sind profis. ich schreibe die meisten, weil unsere klasse mit einem lehrer schlechte erfahrungen gemacht hat. die vorlesungen war nicht geplant und das studienmaterial zusammengewürfelt. in diesem speziellen fall hat es mir sehr gut gefallen wie die diploma reagiert hat, wir hatten sehr schnell einen neuen dozenten. das studienmaterial in diesem fach sollte auch verbessert werden. der studiengang wird also aktiv gepflegt und ist keine "unguided missile". die verantworlichen stecken da wirklich ihr herzblut rein und das spornt mich auch an.

sorry für alle schreibfehler etc.

• Studiengangverantwortliche pflegen und entwickeln den Lehrgang aktiv
  • die gute alte disziplin
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 16.07.2013
Veröffentlicht am 16.07.2013
Studienbeginn 2012
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 16.07.2013
Veröffentlicht am 16.07.2013

Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)