Wie man an einer Hochschule Grafik-Design studiert

Mario
Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4

Als wahrscheinlich erste Hochschule Deutschlands setzte die DIPLOMA auf Online-First in der Lehre, aber anstatt sich darauf auszuruhen, dass man „Erster!“ vor über einem Jahrzehnt war, entwickelt sich die Online-Lehre ständig weiter, vor allem an der DIPLOMA.
Durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen, in denen man als Studierende via virtuellem Vorlesungsraum auch direkt dem Studiendekan Feedback zu Kursangebot, Dozierenden, aber auch Vorschläge geben kann, ist man nicht bloß ein „zahlender Gast“ im Studium, sondern lebendiger Teil der Fakultät. Wie tief man in die Materie der Gestaltung einsteigen möchte, ist den Studierenden selbst überlassen, ein üppiges Angebot an vertiefender und auch weiterführender Literatur, zum größten Teil in der Form von mehreren(!) Online-Bibliotheken verschiedenster Verlage, lädt zum Lesen und zum geistigen Transfer ein. Abgerundet wird die Didaktik hier durch einen diversen Lehrkörper, der über verschiedene Methoden die Studierenden zu erreichen versteht.
Als Studierende hat man oft den Eindruck des „Aha“, nachdem man von Dozierenden in den Vorlesungen, sowie auch in den Tutorien, aus der Reserve gelockt wird, und sich zu trauen beginnt, sich etwas zu trauen.
Das gesamte Studienmaterial für das jeweils kommende Semester bekommt man einerseits per Post zugesandt, andererseits ist es auch online, quasi „in der Cloud“ von überall über den Login auf den Online-Campus verfügbar. Ein aktives Team aus Autoren und Dozierenden hält das Material dabei aktuell und sorgt für eine Frische der Lehre, die sich so von dem Credo „haben wir schon immer so gemacht“ deutlich abhebt.
Und wenn mal was dazwischenkommt, fällt nicht nur der Anruf und die E-Mail an die entsprechenden Ämter leicht, sondern auch der Kontakt zu Kommilitonen: man merkt, hier studiert man nicht auf sich allein gestellt, und kann selbst das eigene Studium für einen selbst aktiv gestalten.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Die Entdeckung und Entwicklung des eigenen Stils und des eigenen Prozesses als Gestaltende wird begrüßt und gefördert.
  • Man darf das Studium Grafik-Design nicht mit der Orthodoxie einer Mediengestalter-Ausbildung verwechseln.
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Mario
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.10.2021
Veröffentlicht am 13.10.2021
Mario
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 13.10.2021
Veröffentlicht am 13.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)