Studieren auf eine beeindruckende Art und Weise

Kommunikationsdesign (B.A.)

Vollzeit arbeiten und gleichzeitig Grafik-Design studieren? Bequem von zu Hause?

… vor knapp 6 Monaten für mich völlig undenkbar und reine Illusion …

Unsicherheit und Skepsis standen mir quasi auf der Stirn geschrieben. Wie soll das funktionieren? Virtuell ohne jegliche Präsenzveranstaltung? Wer soll mir nur das Zeichnen lernen?
Trotz aller Zweifel habe ich mich nach einem kompetenten Studiengespräch, mit dem Fachbereichsleiter für Grafik-Design, Herrn Prof. Tilo Staudenrausch, für dieses Studium entschieden und der Herausforderung gestellt, um mir meinen langersehnten Traum nun endlich zu verwirklichen. Bachelor of Arts – das klingt gut. Ich wollte schon immer mal ins Fernsehen und an hübsche Frauen Rosen verteilen. Ich heiße übrigens Tobias, bin 27 Jahre jung, gelernter Mediengestalter und Fernstudent an der Diploma Fachhochschule in Nordhessen. Das erste Semester verging wie im Flug und WIR sind echt ‘ne tolle Gruppe. "BGDXXVA04/14F" ist nicht nur eine schwer zu merkende Kursbezeichnung, sondern mittlerweile wie eine große Fernstudenten-Familie für mich. Obwohl wir uns bisher nur via Adobe Connect im virtuellen Klassenzimmer über unsere Webcams sehen konnten, helfen wir uns gegenseitig bei Problemen oder Unklarheiten rund um das Studium. WhatsApp und Facebook eignen sich hierfür wirklich hervorragend. Nun stellt sich die Frage, was benötigt man eigentlich alles für ein virtuelles Fernstudium? Einen leuchtenden Apfel (PC sollte auch funktionieren), Webcam, Headset, eine vernünftige Internetverbindung, Eigendisziplin, einen klar strukturierten Zeitplan und zu guter Letzt ein wenig Kleingeld.

Geschenke werden allerdings nicht verteilt, abgesehen von dem netten Begrüßungspaket mit Prosecco, Orangensaft und Studentenfutter. Man sollte sich also vorher bewusst sein, dass ein Fernstudium genauso viel Zeitaufwand mit sich bringt, wie ein Vollzeitstudium. Immer am Ball bleiben, lautet die Devise.

Die virtuellen Vorlesungen mit zwischenzeitlichen Pausen von etwa zehn Minuten, finden durchschnittlich circa alle zwei Wochen samstags von 09.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 16.30 statt. Weiterhin gibt es innerhalb der Woche gelegentlich eineinhalbstündige Tutorien von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Hier werden mit dem Tutor oder Dozenten Aufgabenstellungen besprochen und ausgewertet. Diejenigen, die ich bisher kennenlernen konnte, waren sehr nett, kompetent, praxisorientiert und methodisch-didaktisch versiert.
Die Abstände zwischen den Vorlesungen, an den Samstagen, variieren zum Teil sehr. Es gab auch schon Monate ohne eine Vorlesung aber auch Monate in denen kein Wochenende frei war. Dies könnte für manche durchaus Probleme bereiten und den Zeitplan durcheinander werfen. Andererseits könnte man diese Pause auch als Erholung nutzen und als Semesterferien deklarieren oder sich die Zeit nehmen um Semesterdokumentationen anzufertigen.

Im ersten Semester stehen als Schwerpunkte Semantik (Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen) und Darstellen auf dem Studienplan. Die Studienhefte bekommt man immer pünktlich und bequem nach Hause geschickt. Sie beinhalten und erläutern die benötigte Theorie, um diese dann anhand praktischer Übungsaufgaben anzuwenden und zu festigen. Zeichnen lernen war mir sehr wichtig, da ich in diesem Bereich noch erhebliche Defizite habe. Durch vielseitige händische Übungen im Kurs Darstellen, lernt man neue Techniken kennen. Diese lassen mit intensiver Übung selbst einen blutigen Anfänger zum „Van Gogh“ werden. Man ist oft von sich selbst überrascht, was möglich ist.
Gerade als Grafik-Designer ist es von großer Bedeutung, seine inneren Vorstellungsbilder in Form von Scribbles auf das Papier zu bringen, um später den Kunden oder seinen Vorgesetzten mit der Idee zu überzeugen. Doch oft scheitern hier viele Kreative, da die Zeichnungen nur unzureichend die eigenen Vorstellungsbilder wiedergeben. Zeichnen ist eben eine Fähigkeit, die man nur durch Übung erlernen kann.

Jedes Jahr im April und November findet ein sogenanntes Creative Camp im Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf statt. Das ist aber kein lustiges Zelten am Lagerfeuer, sondern hier werden verschiedene Workshops angeboten und gestaltet bis zum abwinken. Ich werde diesen November meine Premiere haben und freue mich schon riesig, die Dozenten und Kommilitonen kennenzulernen. Die Grillzange pack ich aber trotzdem mal ein.

Für Mediengestalter kann ich den Studiengang Grafik-Design (B. A.) wirklich weiterempfehlen. Sogar eine Anerkennung des Moduls „Digitale Medien“ ist möglich.
Im World Wide Web findet man heutzutage viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die einen am Ende nicht wirklich weiterbringen und auch keinen akademischen Grad verleihen. Nach erfolgreichem Studium an der Diploma Fachhochschule erhält man im Bereich Grafik-Design einen anerkannten Bachelor-Abschluss. Meines Wissens wird mittlerweile sogar an einem anschließenden Master-Abschluss gearbeitet.

• Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit, sehr gute Studieninhalte, sehr bequeme Art zu studieren, man spart zusätzlich Mietkosten und Benzingeld im Fernstudium
  • online Campus verbesserungswürdig (keine gute Usability), Rhythmus der Vorlesungen am Wochenende teilweise diskontinuierlich
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.09.2014
Veröffentlicht am 24.09.2014
Studienbeginn 2014
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 24.09.2014
Veröffentlicht am 24.09.2014

Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kati , 03.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)