Das Fernstudium "Grafik-Design" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.989 €. Bisher haben 68 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (Keine Testwoche) an.

Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Juliane , 13.03.2019 - Grafik-Design (B.A.)
Julia , 06.03.2019 - Grafik-Design (B.A.)
Julia , 06.03.2019 - Grafik-Design (B.A.)
Anja , 05.03.2019 - Grafik-Design (B.A.)
Lili , 05.03.2019 - Grafik-Design (B.A.)
Fernstudium Grafikdesign

Sie sind künstlerisch interessiert und möchten sich nebenberuflich im Themenfeld Grafikdesign weiterbilden? Dann ist das Fernstudium in Grafikdesign ideal für Sie. Zur Wahl stehen Fernlehrgänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts oder einem institutsinternen Zertifikat. Personen die bereits im Kreativbereich arbeiten,  können Sich durch ein Fernstudium in Grafikdesign im Bereich der visuellen Gestaltung weiterbilden. Wer noch keine beruflichen Erfahrungen im Kreativbereich vorweisen kann, für den bietet sich ein Bachelor Studium oder ein Grundlagenkurs in Grafikdesign an.

Grafik-Designer
HTK-Online
Keine Abschlussprüfung
Grafik-Design
TAW - Technische Akademie Wuppertal

Von den 68 Bewertungen gehen 32 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieren, aber den Job nicht aufgeben

Juliane, 13.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
...ich wollte studieren, aber ich wollte auch weiterhin arbeiten und meinen Job nicht aufgeben. Nachdem ich schon öfters gesucht und nicht das Richtige gefunden hatte, bin ich irgendwann auf die Diploma gestoßen und habe mich schließlich für den Studiengang Grafik-Design angemeldet.

Nach 4 Jahren bin ich nun fertig mit dem Bachelor-Studium. Ich habe um ein Semester verlängert und das war auch ganz gut so. ....Die Bachelorarbeit neben der Arbeit und nebenbei noch für Prüfungen lernen ....ich glaube, das hätte ich persönlich zeitlich nicht geschafft.

Insgesamt ist das Studium neben der Arbeit jedoch gut machbar, wenn man seine Zeit gut organisiert und immer am Ball bleibt.

Die Module sind größtenteils interessant und die Dozenten sehr gut. Es gab jedoch auch wenige Ausnahmen. Enttäuscht war ich z.B. vom Modul 2D/3D – das lag aber v.a am Dozenten, der zwar nett und sympathisch war, aber das Wort "Vorlesung" leider zu wörtlich genommen hat. So hab ich hier nichts wirklich dazugelernt, obwohl ich mich gerade auf dieses Modul gefreut hatte.

Organisatorisch könnte die Kommunikation zwischen Hochschule und Studenten verbessert werden, sodass man manche Dinge nicht nur zufällig nebenbei mitbekommt. ...Ansonsten hilft es, immer wieder beim Studienzentrum bzw. Prüfungsamt zu "nerven" ;-)

Ich empfehle das Studium auf jeden Fall weiter – ob mit oder ohne Vorerfahrungen.
Ich hatte vorher bereits eine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen.
Das bringt sicher manchmal Vorteile, aber das Studium ist eben doch viel tiefgründiger und auch umfassender, als die Ausbildung.
Juliane
Geschrieben am 13.03.2019

Tolle Dozenten

Julia, 06.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Alle Dozenten die ich hatte waren ausnahmslos super und sind sehr gut auf einen eingegangen.
Für mich waren die Studieninhalte nicht sehr gut, da ich durch meine Ausbildung vieles wiederholt habe.
Zudem sollten den Anfängern mehr Möglichkeiten gegeben werden über die Adobe Programme zu lernen.
Im Großen und Ganzen bin ich froh hier zu studieren.
Geschrieben am 06.03.2019

Jeder Zeit wieder!

Julia, 06.03.2019
Studieren mit Kind:
Ich habe gerne an der Diplomarbeit studiert, ich habe zwar 4 Jahre für mein Studium anstatt 3,5 gebraucht; aber dafür konnte ich während dem Studium 2 Kinder bekommen. Und jeder der darüber nachdenkt neben dem Studium Kinder zu bekommen, würde ich das Fernstudium an der Diploma empfehlen.

Das Studium:
Die Vorlesungen finden immer Samstags statt, zusätzlich bieten manche Module noch Tutorien statt die individuell unter der Woche festgelegt werden und für alle die etwas "echtes" brauchen gibt es noch das Angebot des Creativ Camps, wo wir alle nach Bad Sooden-Allendorf Pilgern und dort verschiedene Kurse Angeboten werden. Die benötigten Studienhefte werden immer rechtzeitig vor beginn des neuen Semester nach Hause geliefert.

Die Dozenten:
Zudem kann man die Dozenten immer leicht per Email oder auf Facebook kontaktieren, dadurch erhält man zeitnah antworten zu den Tutorien, den Vorlesungen oder sonstigen Fragen. Auch gegenseitig wird sich viel geholfen. Keiner studiert hier allein, auch wenn wir weltweit verteilt sind.
Geschrieben am 06.03.2019

Eigendisziplin

Anja, 05.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Das Studium benötigt auf jeden Fall Eigen Disziplin sonst kann es schwierig werden. Ist neben dem Beruf machbar. Die Organisation von der Diploma könnte besser sein. Das Lernmaterial wird zur Verfügung gestellt und Zugriff auf eine Online Bibliothek.
Anja
Geschrieben am 05.03.2019

Ein facettenreiches Studium

Lili, 05.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Auf der Suche nach einem neuen Studium habe ich mich mit vielen Fernstudiengängen befasst. Da ich Vollzeit berufstätig bin, kam eine Präsenzstudium nicht in Frage. In dem inflationären Angebot an Fernstudiengängen interessierte mich nur das Grafikdesign-Studium an der Diploma Hochschule, da nach eingehender Recherche, dieser Studiengang sowohl inhaltlich als auch finanziell mit meiner Lebensituation einherging. Die Vorlesungen sind meistens am Wochenende, die Studiengebühren halbwegs bezahlbar. Nach kürzester Zeit wurde klar, dass das Studium ein hohes Maß an Eigendisziplin und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Neben der Arbeit etwas schwierig, aber nicht unmachbar. Es handelt sich darüber hinaus um ein nicht nur kreatives sondern auch wissenschaftliches Studium. Gerade diese Kombination fand ich sehr interessant. Da man sowohl Klausuren, als auch Projektarbeiten hat, herrscht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Disziplin und kreativer Arbeit. Das Fernstudium ist gewöhnungsbedürftig, gerade im Hinblick auf die digitale Bedienung. Man kann sich jedoch innerhalb kürzester Zeit darauf einstellen. Ich bin für ein solches Angebot sehr dankbar!
Lili
Geschrieben am 05.03.2019

Trotz Ferne so nah

Sina, 04.03.2019
Grafik-Design (B.A.)
Obwohl wir in ganz Deutschland und sogar bis Österreich und in die Schweiz verteilt sind, schafft die Diploma es Nähe zu vermitteln! Die Dozenten sind jederzeit erreichbar und antworten innerhalb von ein paar Stunden auf Mails! Organisatorische Angelegenheiten werden weit im Voraus angekündigt und benötiges Lehrmaterial wird pünktlich zugestellt!
Sina
Geschrieben am 04.03.2019

Bequem virtuell studieren

Pia, 04.03.2019
2.9
Die Diploma Hochschule bietet einen an das Berufsleben angepassten Lehrgang an, der größtenteils virtuell mitverfolgt werden kann. Dadurch bieten sich gute Anschluss-und Zeitmanagement-Möglichkeiten, wenn viel Eigenregie betrieben wird. Studieninhalte sind gehaltvoll.
Pia
Geschrieben am 04.03.2019

Studium 2.0. dank Digitalisierung - Halbzeitreview

Stella, 08.12.2018
Grafik-Design (B.A.)
Mittlerweile bin ich im 5. Semester angekommen und habe also die Hälfte des Studiums hinter mich gebracht.

Kurzfazit: ich bin immer noch voller Begeisterung dabei, aber es ist ein Knochenjob und geht zwischendurch wirklich an die Substanz.

Ausführlicher:
Nach dem sanften Einstieg im ersten und zweiten Semester mit noch eher praktischen Fächern wie Darstellen/Illustration oder Semantik stieg von Semester zu Semester auch der Anspruch.
Nicht nur der Anspruch von Hochschulseite und das Niveau der einzelnen Fächer, sondern auch der Anspruch von mir an mich selbst. Zwischendurch gab es Phasen, in denen ich für einen kurzen Moment gerne hingeschmissen hätte, aber letztlich studiere ich dann doch zu gerne und will wissen, wo die Reise noch hingehen wird.

Positive Erfahrungen:
Die verschiedenen Projekte fordern einen stetig heraus, man wächst an ihnen und oft auch über sich hinaus.
Ich habe verschiedenste Dinge gelernt, die aber an irgendeinem Punkt alle ineinander greifen und aus anfangs vielen kleinen Puzzlestücken sich langsam zu einem Bild zusammensetzen. Neben meinen fachlichen Kenntnissen habe auch ich mich als Mensch verändert, bin strukturierter und organisierter geworden, bin innerlich gewachsen und nehme meine Umwelt anders wahr und sie mich. Das finde ich sehr aufregend und spannend.

Die Lehrinhalte werden fast immer von sehr engagierten und leidenschaftlichen Dozenten an die Studenten gebracht (Ausnahmen bestätigen die Regel) und man lernt wirklich viel, wenn man bereit ist, die Zeit zu investieren. Ebenfalls gut finde ich, dass es keine Noten geschenkt gibt und man sich wirklich anstrengen muss, um gute Zensuren zu bekommen.
Die Studienunterlagen sind qualitativ okay bis gut und die einzelnen Termine sind meistens gut über das Semester verteilt (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen).
Der Onlinecampus wurde mittlerweile einem Facelift unterzogen, könnte aber in der Struktur auch nochmal optimiert werden.

Größter Pluspunkt dieses Studiengangs ist für mich das Creative Camp/ der Picture Park: es gibt einmal im Semester die Möglichkeit, am Creative Camp bzw Picture Park am Hauptsitz der Hochschule teilzunehmen. Das sind Präsenzwochenenden, organsiert vom Fachbereich, an denen Workshops und Vorträge für die Studierenden angeboten werden. Neben dem kreativen Arbeiten bieten diese Wochenenden aber eben auch die Möglichkeit, sich mit den Kommilitonen (auch semesterübergreifend) zu vernetzen und das ist sehr viel wert. So entstehen einzigartige Freundschaften (wer nicht fernstudiert, versteht Vieles einfach nicht) und tolle Synergien.
Daher: Wenn ihr an der Diploma studiert - geht dort hin, es lohnt sich so ungemein!

Negative Erfahrungen:
Wenn man mehr Anspruch als "irgendwie durchkommen" hat, dann muss man sich darauf einstellen, dass die Freizeit stark reduziert wird. Gravierende Einschnitte gab es bei mir durch einen Jobwechsel und einen Umzug - beides hat mich in der Studienroutine immens nach hinten geworfen.
Es erfordert außerdem eine massive Selbstdisziplin, am Ball zu bleiben. Glücklicherweise wird das die ersten Semester durch regelmäßige Projekt-Milestones antrainiert.
Weiteres kleines Manko: Die Vorlesungspläne werden relativ spät veröffentlicht und auch auf die Noten wartet man im Schnitt 4-6 Wochen.

Abschließend: Dieses Studium ist sehr anstrengend, v.a. mit Vollzeitjob nebenbei. Aber es lohnt sich ungemein, weil man wahnsinnig viel lernen kann und man die Chance auf Weiterbildung/Umschulung neben dem Berufsleben hat. Durch die virtuelle Studienform bietet das Studium ein neues Maß an Flexibilität - Digitalisierung sei Dank.

Alles in allem empfehle ich sowohl das Studium als auch die Hochschule trotz der Negativpunkte wirklich uneingeschränkt weiter und werde nach dem Bachelor ziemlich sicher auch den Master an der Diploma machen.
Stella
Geschrieben am 08.12.2018

Mit etwas Organisation ist alles möglich :)

KD, 06.11.2018
Grafik-Design (B.A.)
Es ist durchaus empfehlenswert, jede Medaille hat eben 2 Seiten, so ist es auch bei diesem Studium gewesen.

Ich hätte es mir gewünscht das die Verteilung der einzelnen Module anders gewesen wäre, denn es war teilweise sehr unvorteilhaft.

Wenn man nicht grade auf den Kopf gefallen ist, lässt sich das Studium problemlos mit Job, Familie und Haushalt verbinden, es ist alles eine Frage der eigenen Organisation. Was klar sein muss, jedem der diesen Weg bestreiten will. Es ist und bleibt ein Studium , es ist nicht mit Schule zu vergleichen , man muss viel lernen und auch teilweise eben sich mit sehr komplexen Sachen alleine befassen, obwohl die einem gar nicht gefallen. Aber es ist machbar ;)

Ich konnte für mich auch viel positives mitnehmen, am liebsten waren mir die Praktischen sachen , denn die Theorie ist in den meisten fällen recht verstaubt.

Übrigens als Tipp, alle Kosten die Ihr während des Fernstudiums habt ( von Semesterkosten bis hin zu Kugelschreiber) könnt ihr bei der Steuererklärung absetzen ;) kommt ordentlich was zurück.
KD
Geschrieben am 06.11.2018

Viel gelernt ja, Preis ok nein

Anna, 01.09.2018
Grafik-Design (B.A.)
Das Positive vorweg: Ich habe sehr viel in meinem Fernstudium gelernt und nehme auch sehr viel für mein weiteres Berufsleben mit.
Es gibt dennoch Punkte die negativ auf das Preis-Leistungsverhältnis einfließen.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war zu 80% gut, die Weise wie sie unterrichtet haben dafür sehr druchwachsen. Bei dem einen konnte man gut zuhören und wurde auch gut eingebunden, bei anderen war man schnell abgelenkt und konnte der Person nicht folgen.
Die Studienmaterialien sind ebenfalls durchwachsen. Sie haben im allgemeinen gute Inhalte, dennoch sind in einigen noch Fehler enthalten. Außerdem könnten Sie anders aufbereitet werden, sodass man sich mehr mit ihnen auseinandersetzen möchte. Einige liegen unberührt in den jeweiligen Ordnern.
Der letzte Punkt hat zwei Seiten. Es geht um die Projekte, welche ich für sehr sinnvoll gerade im Grafik-Design erachte. Die Projekte waren anspruchsvoll und hatten einen großen Lerneffekt. Allerdings war manchmal die Betreuung schlecht und man hat sich alles selbst beigebracht, gebildet und sich "durch kämpfen müssen".
Anna
Geschrieben am 01.09.2018