• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Motiviert durch Vorlesungen und Zusammenarbeit

Steffi, 06.10.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Vor zwei Wochen habe ich mit meinem Kolloquium das Studium erfolgreich und glücklich abgeschlossen. Neben meinem Vollzeitberuf studierte ich vier Jahre virtuell Grafik-Design.

Die ersten Semester waren mit neuen und spannenden Themen eine Bereicherung, allerdings hält diese Euphorie nicht das ganze Studium an. Nach dem 4./5. Semester kommt ein Knick und die Anstrengungen des Studiums überwiegen. Die Entbehrungen sind groß. Samstags Vorlesungen in der Woche Tutorials und man wagt nicht so oft die Vorlesungen zu verpassen. Urlaubstage gehen für Prüfungen und Hausarbeiten größtenteils drauf. Freizeit, Freunde und Familie leiden. Doch mit Unterstützung von Freunden und Familie ist die Zeit mit etwas Eigenorganisation gut zu meistern. Man lernt mit dem Studium Freizeit einzuteilen, Kraft zu tanken und auch mal eigene Pausen gerade am Semesterbeginn zu setzen. Hier gibt es keine Semesterferien und die Professoren sind meist schon wieder motiviert bei der Sache. Dann muss man sich trotzdem Auszeiten nehmen. In den letzten Semestern habe ich mir daher etwas mehr Zeit mit Prüfungen und Abschlußarbeit genommen, um die Balance zwischen Beruf, Studium und Familie/Freunden beizubehalten. Sicherlich liegt dies auch daran, dass ich mit dem Studium ein neues Berufsfeld ergreife und ich weniger Vorkenntnisse hatte als meine Kommilitonen.

Durch das virtuelle Studium war es aber auch möglich Zeit zu sparen, da die Anfahrt zur Hochschule wegfiel. Ich glaube nur aus diesem Grund konnte ich Beruf und Studium vereinbaren. Die Vorlesungen und Projektarbeiten liefen virtuell, welches meiner Meinung nach genauso spannend und interessant sein kann wie eine Präsenzvorlesung. Durch Kamera und Mircrophone verbunden, Live-Chat und Arbeitstafeln, Präsentationsmöglichkeit, Computerfreischaltung, Datenupload waren die Vorlesungen aktiv und effektiv. Selbst in Darstellen wurde Draußen gezeichnet (jeder für sich) und dann das Ergebnis virtuell besprochen. Es gab allerdings auch Vorlesungen bei denen lediglich das Skript durchgenommen wurde. Diese Vorlesungen waren seltener.
Grundsätzlich waren die ersten Semester häufig durch gut strukturierte Vorlesungen mit Aufgabenstellungen bis zur nächsten Vorlesung gestaltet, sodass die Motivation gefördert wurde.

Die späteren Semester beinhalteten viel Projektarbeit und die Vertiefung bei der man sich zwischen Unternehmenskommunikation und Digitalen Applikationen entscheiden muss. Diese Entscheidung fande ich recht schwer und auch die Themenfindung zur Abschlussarbeit war schwierig. Ab dem 6. Semester ist das Studium etwas freier und man benötigt mehr Eigendisziplin und vor allem sollte man hier seinen eigenen Weg mit Vertiefung und Abschlußarbeit selbstständig und früh überlegen.

Studenten die nicht aus dem Bereich Grafik-Design/Mediengestaltung kommen, werden intensive Schulungen zu Photoshop/Illustrator und InDesign vermissen. Ein paar Grundlagen gibt es in der Vorlesung, doch sollte man sich hier regelmäßig über das Angebot im Online-Campus VideotoBrain-Seminare ansehen, um den Wissensstand aufzuholen.

Die Studieninhalte sind ausgewogen. Meiner Meinung nach etwas zu viel BWL. In Screendesign und 2D und 3D ging das Semester viel zu schnell rum und die Inhalte waren meiner Meinung nach nur angeschnitten. Grundsätzlich ist es aber ein Studium und man muss Themen und Inhalte die von eigenem Interesse sind selbstständig vertiefen. Viel Zeit für Ausprobieren und Neuentdecken blieb allerdings nicht während des Studiums.

Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen und obwohl ich mich über die neugewonnene Freizeit nach dem Studium freue, vermisse ich es auch ein wenig eine schöne Aufgabe zu erhalten und zu bearbeiten. :-)
Steffi
Geschrieben am 06.10.2016

Natürlich muss man einiges selbst erarbeiten

Michael, 20.09.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die Kontaktblöcke bereiten einem zum größten Teil auf den spannenden Lösungsweg der vielfältig gestellten Aufgaben vor. Die mediale Unterstützung durch das "Virtuelle Klassenzimmer" ist äußerst cool (wenn alles funktioniert)
Die gängigen Programme (Adobe) fürs "Handwerk" kann man sich für den günstigen Studententarif besorgen (Creative Clowd). Die werden zwar in den ersten Semestern nicht verlangt, man sollte sich dort aber reinfuchsen. Hier ist es wichtig sich in eine gut funktionierende Seminargruppe einzubringen, hier lernt jeder von jedem. Besonders die Seminarblöcke von Semantik (Herr Lanig) und Darstellen (Frau Meerjanssen) förderten intensive Lernerfolge bei mir. Obwohl man sicherlich oft an seine Grenzen stößt, kann man durch Mut, Fleiß und Kreativität einen guten Weg gehen.
Michael
Geschrieben am 20.09.2016

Derzeit Studierende

Anonym, 30.08.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wenn ich vorher wüsste wie es an dieser Hochschule läuft, hätte ich mich hier nie angemeldet. Geld verschwenden kann ich auch anders.

Kompetenz der Lehrkräfte, vorhanden aber nur bei ca. 1/3 der Lehrkräfte die bei uns unterrichten . (Jetzige Erfahrung -> ) Man bekommt am Anfang des Semesters eine Aufgabe gestellt und kann zusehen wie man diese erledigt. Teilweise haben die Dezenten im selben fach keine Interesse spannende Aufgaben zu gestalten, etwas zu erklären aber gleichzeitig nur die Teure original Software von Studenten verlangen (schon mal gesehen was es kostet) alternative Programme werden nur nach mehrmaligen Diskutieren zugelassen, wobei sollte nicht das Endergebnis zählen?

Wie soll man in dem Bereich später arbeiten wenn man nicht einmal die Basics gezeigt bekommen hat, ich Zahle unter anderem, nicht nur um sagen zu können " ja ich studiere" sondern weil ich für dieses Geld auch etwas lernen möchte und nicht " komm klar wie du willst"

Das einzige was mich davon abhält mit dem Studium aufzuhören ist, das man jetzt schon so weit ist das es mir um das Geld zu schade ist. Was Neues habe ich bis jetzt nicht gelernt. Schade. Ich hoffe dass die letzten Semester noch etwas an Bereicherung mit sich bringen.

LG
Anonym
Geschrieben am 30.08.2016

Der Weg ist das Ziel

Kalina, 09.07.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Nach einer 5 Jährigen Berufsausbildung zur Grafik-Designerin mit Abitur und 2 Jahren Berufserfahrung wollte ich mehr. Die Vertiefung und akademische Ausbildung in meinem Fachgebiet als auch eine Neustrukturierung und Weiterentwicklung waren mein primäres Ziel bei der Suche nach einer geeigneten Hochschule. Klar war auch ich wollte keine Lücke in meinem Lebenslauf, den bereits ausgeübten Beruf des Grafikers wollte ich nicht abbrechen.

Nach einigem Suchen stieß ich dann auf die DIPLOMA. Das Konzept der Vereinbarkeit von Job und Studium überzeugten mich es zu versuchen. Das Einschreiben verlief zwar etwas komplizierter als erwartet, dies lag jedoch wahrscheinlich eher daran dass ich in Österreich lebe und die Schulform die ich zuvor besucht habe nur dort zu Lande zu finden ist. Doch schlussendlich klappte alles.

Nun bin ich mitten im zweiten Semester.

Die Kurse, die ich bis jetzt hatte, waren ausnahmslos virtuell (da ich wie bereits oben erwähnt in Österreich lebe und arbeite). Es hat den Vorteil in entspannter Atmosphäre und ohne Anreise an den Vorlesungen teilnehmen zu können. Doch manchmal ist der Wurm drin (Technische Probleme) und der Ton hackt, oder das Programm stürzt ab. Doch mit einer starken Internetverbindung und qualitativ hochwertigem Equipment passiert so etwas recht selten und lässt sich durch einen Neustart meist beseitigen.

Bis jetzt hat mir das Studium viel Zeit, Hingabe, intrinsische Motivation, straffe Selbstorganisation und anhaltende Disziplin abverlangt, jedoch auch mein Auge weiter geschult und mich selbstständiger und kreativer gemacht. Die Herausforderungen, die mich am Anfang verunsicherten gaben mir nach erfolgreicher Bewältigung Selbstvertrauen. Nicht nur im Studium sondern auch im Beruf.

Das Fach, dass mich am meisten von meiner obigen Aussage überzeugt hat war Semantik bei Herrn Professor Lanig. Durch den Online Tutorials, dem regen Austausch in der Gruppe und mit unserem Betreuer gelang es mir aus meiner bisherig antrainierten Schiene und teilweise angelernten Berufsblindheit auszubrechen.

Egal ob Quereinsteiger oder nicht, man sollte sich bewusst sein dass ein berufsbegleitendes Studium wirklich eine Doppelbelastung ist. Ein DIPLOMA Student muss Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitnehmen und vielleicht auch öfter auf ein Feierabendbier, oder einen freien Samstag verzichten. Doch auf lange Sicht gesehen sind es der Aufwand und die Mühe absolut wert. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss an sich, sondern um den Weg dahin und das herausbilden seines eigenen Stils und der eigenen Herangehensweise und Problemlösung.

Wo ich gerade bei eigene Herangehensweise bin, bei den Abgaben und Klausuren muss man selber dahinter sein und sich rechtzeitig voranmelden und vorbereiten. Manchmal entsteht Verwirrung was auch zum Teil damit zu tun hat dass die Kommilitonen nicht in einem Raum mit einem sitzen, sondern alles über Social Media diskutiert wird. Dies hat jedoch auch seine großen Vorteile, da man alles nachlesen kann und sich rund um die Uhr austauschen kann. Dabei sind sogar einige Freundschaften und gute Gespräche entstanden, die ich nicht missen möchte.

Das einzige, dass ich mir manchmal wirklich sehnlichst wünsche, wären 3 Wochen in Folge Pause um etwas zur Ruhe zu kommen und größere Projekte mit mehr Zeit und Gelassenheit anzugehen.
Doch alles in allem ist dies ein sehr anspruchsvolles und professionell aufgebautes Studium, dessen Weiterentwicklung auf meinem Berufsweg gewiss macht.
Kalina
Geschrieben am 09.07.2016
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.