Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ohne Fleiß kein Preis, aber es lohnt sich!

Friederike, 29.01.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere im vierten Semester Grafik Design an der Diploma. Ich gehöre zu den ersten Studenten, die Ihr berufsbegleitendes Studium virtuell absolvieren. Sprich meine Kommilitonen und ich sitzen bei den Vorlesungen und Tutorien in ganz Deutschland verteilt vor unseren Computern. Vor Beginn des Studiums war ich schon recht skeptisch, ob das alles klappen würde. Klar ist es kein Problem BWL virtuell zu studieren, aber ein handwerkliches und kreatives Studium wie Grafik Design?

Nach zwei Jahren Studium kann ich aus voller Überzeugung sagen, ja es funktioniert und ist total praktisch. Während Präsenzstudenten Samstagmorgens um 9.30 Uhr in irgendeinem Studienzentrum sitzen müssen, wechsle ich ganz entspannt vom Frühstückstisch vor den Computer und los geht’s. Dank des heutige Stands der Technik (Adobe Connect) lässt sich am Computer alles abbilden, was auch in einer Präsenzvorlesung oder einem Tutorium stattfinden würde. Wir hören und sehen uns, wir können sprechen und diskutieren unsere Arbeiten.

Inhaltich kann ich die Kritik einiger Leute überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann für mich sagen, dass ich echt richtig viel gelernt habe und das lässt sich ganz einfach nachweisen. Ich muss nur meine Arbeiten des ersten Semesters neben meine aktuellen Arbeiten aus dem vierten Semester legen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die unterrichteten Fächerkombinationen sind gelungen, breit gefächert und bereiten gut auf die Praxis vor. Es werden sowohl handwerkliche Inhalte wie Semantik, Darstellen, Typografie, 2D/3D Grafik als auch theoretische Fächer wie Recht, BWL oder Business Englisch unterrichtet. Auch finde ich es sehr gut, dass die meisten Dozenten über praktische Erfahrungen verfügen und so wissen von was Sie sprechen und uns hilfreiche Einblicke, Tipps und Tricks geben können.

Was man ehrlicherweise nicht verschweigen sollte ist, dass der Erfolg eines berufsbegleitenden Studiums immer auch von der Disziplin und dem Einsatz des jeweiligen Studenten abhängt. Das Pensum sollte man nicht unterschätzen, wenn man nebenher arbeitet. Aber wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und auch selbst Zeit und Hirnschmalz in das Studium investiert, kann man wirklich sehr viel lernen. Die Diploma gibt einem das nötige Handwerkszeug an die Hand, aber nichtsdestotrotz muss man sich noch auf seinen Hosenboden setzen und lernen.

Vor diesem Studium habe ich bereits ein Diplomstudium an einer „herkömmlichen“ Präsenzuniversität abgeschlossen und kann daher beides recht gut vergleichen. Ich kann nur sagen, dass die Diploma einem herkömmlichen Studium in nichts nachsteht. Und das in der Organisation mal etwas hackt, kam bei beiden vor. Aber was ich den Dozenten der Diploma wirklich hoch anrechne ist, dass sie ein offenes Ohr für uns Studenten haben und ich mich mit Fragen immer an Sie wenden kann.
Ich habe meine Entscheidung bei der Diploma Grafik Design zu studieren noch keinen Moment bereut und kann es jedem der wirklich etwas lernen will nur empfehlen!
Friederike
Geschrieben am 29.01.2014

Beurteilt das Buch nicht nach seinem Einband!

Benny, 22.01.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Vor gar nicht allzu langer Zeit suchte ein ambitionierter jedoch unstudierter junger Gestalter eine Möglichkeit seine Passion zur Profession zu machen.
Doch wie sollte das gehen, wenn man stets mobil sein muss und keine 500- 800 EUR pro Monat für Studiengebühren übrig hat?
Die Diploma Hochschule lockte mit umfangreichen, jedoch hässlichen Flyern, einer steinzeitlichen und benutzerfeindlichen Internetseite und einem Vor-Ort-Gespräch bei dem dem zwar jungen doch nicht bescheuerten Designliebhaber erzählt wurde, er werde Excel und Word lernen müssen (kein Witz). Er wollte doch ein fähiger Gestalter und keine Sekretärin werden.
Das trieb ihn für ca. 1 Jahr von der Idee weg in die große Gestalterwelt einzutauchen. Er verbrachte einige Monate im Ausland und schlug sich mit Jobs durch, doch der gestalterische Ruf auf seinem Leben war einfach zu groß. Er konnte nicht widerstehen und sich dennoch dem Himmel Stoßgebete entgegen zu senden nach dieser Zeit, anzumelden - man kann ja immer noch aufhören.
Jetzt kommt der Teil mit der Gebetserhörung ;-) Seine Mentoren machten ihm gleich klar das Office Programme nichts in der Hand eines Gestalters zu suchen haben. Ihm wurde schnell klar, dass diese Reise zum Olymp der graphischen Exzellenz nur mit viel Eigenleistung und üben, üben und üben zu meistern war und derer die gerne gepampert werden nichts auf dem ehrenvollen Feld des Kommunikationsdesign zu suchen haben. Seine Dozenten gaben Impulse, lehrten, korrigierten und haben selbst einen großen Fundus an Erfahrung auf den Schlachtfeldern Ihrer jeweiligen Profession weitergeben können. Seine Vorurteile auch was die Gemeinschaft mit seinen illustren Mitstreitern angeht, verflogen schnell. Mittlerweile besteht deutschalnd- und ösiweit Kontakt, Facebook und Skype sei Dank, zu einer Reihe Gleichgesinnter.
So jetzt mal in kurz:
Wenn Ihr bereit seid Zeit und Mühe für Eure Leidenschaft zu investieren, Ihr über einen Internetanschluss und das nötige Equipment verfügt, dann kann ich Euch die Diploma wärmstens ans Herz legen. Erwarten müsst Ihr die Motivation von Euch selbst, das wird Euch keiner abnehmen, der Löwenanteil des Studiums findet bei/ in Euch selbst statt. Könnt Ihr dazu ja sagen, erwartet euch Flexibilität, Ansprechbarkeit der Dozenten, unverschämt lustige Kreativ Camps, die im Preis/Leistungsverhältnis vielleicht günstigste Privatschule und eine Lehre, die mich in meiner persönlichen Entwicklung was Warnehmung, Gestaltung und Kommunikation angeht sehr viel weiter brachten. Ich bin sehr zufrieden. Einziger Vermutstropfen ist die peinliche Außenwirkung durch die Werbung und Website. Kommen Sie Herr Blindow, das hat Ihnen bestimmt schon öfter mal jemand gesagt!
PS: Es ist 23 Uhr und ich studiere Grafik Design und keine Germanistik seht mir bitte die mangelhafte Orthographie nach :-)
Benny
Geschrieben am 22.01.2014

Grafik Design, du kriegst, was du reinsteckst

Scoobidooo, 16.07.2013
Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe die 2 negativen bewertungen hier gelesen und es sind mE. "anwender-fehler" und widersprechen dem gesunden menschenverstand. ich denke ein (fern)studium steht und fällt mit der eigenen disziplin und motivations fähigkeit. wenn man nicht selber in den groove des grafik design studenten kommt, wirds schwierig. man muss sich neben den veranstaltungen auch mit dem thema beschäftigen und bücher lesen, viel beobachten und kreativ arbeiten. da ist die diploma gut, es gibt mir ein leitfaden vor. ich lese dazu bücher und beobachte mein umfeld. der vermittelte stoff muss unbedingt angewendet werden, durch beobachten und selber ausprobieren. der lehrgang, ob jetzt an einer "normalen" uni oder hier bei der diploma ist kein selbstläufer wie ein getränke automat. wie tief man in die materie geht ist einem selber überlassen. ich denke wenn man einfach knapp durchkommen will, reicht es wenn man den studienhefte und vorlesungen folgt. will man bei den top 10 dabei sein und auch viel lernen für später, lohnt es sich die dozenten nach mehr infos und verweise zu fragen. wer hier sagt, er lerne nichts bei diesem studium, der ist wirklich falsch. ich bin auch im 2ten semester. ich glaube es ist eines der strengsten, von allen semester. es gibt einige prüfungen am schluss. und das fach typografie hat im 2ten semester eben gestartet. wenn man im fach typografie nichts lernt, dann ist man wohl dem lesen nicht mächtig. es ist ein sehr interessantes und tiefgründiges thema. aber auch eher technisch und spezifisch. da brauchts wirklich interesse an ästhetik respektive gutem design. die hilfestellungen und der rahmen ist von der diploma gegeben. klinkt man sich da nicht ein, lernt man wirklich nichts aber das ist an jeder Uni so.

der andere punkt, die Zeit und vorlesungen. da hat mein vorredner einfach das falsche studium gewählt. wenn du nicht an die präsenz veranstaltungen gehen kannst, dann wähle das "virtuelle präsenzstudium". das ist ja die beauty von diesem kurs und unserer modernen zeit. du sparst dir den weg zur uni, kannst dich direkt von zuhause aus einloggen und siehst die klasse am schirm. kannst du mal nicht teilnehmen, fragst du ein kollege ob ers aufnehmen kann. dann schaust du's dir später an. die veranstaltungen sind sehr wichtig, das ist so. das ist aber auch gut so. da kriegt man etwas fürs geld. und sieht auch die anderen leidensgenossen. technisch funktioniert das einwandfrei (webcam, mikro, spezielle software), das hat mich am meisten erstaunt. wie gut der lerneffekt ist. man ist auch richtig attached, man ist voll dabei und ich kann mich super konzentrieren, nicht so abgelenkt (wow, coole neue schuhe). wenn man selber etwas vor der klasse präsentieren muss (webcam) hat man einen ähnlich starken lerneffekt wie im 1:1, das funktioniert wirklich gut. also wenn man am samstag nicht zur uni gehen kann, soll man den virtuellen kurs wählen, das ist praktisch und hat mE eine riesige Zukunft.

auch die meisten dozenten sind profis. ich schreibe die meisten, weil unsere klasse mit einem lehrer schlechte erfahrungen gemacht hat. die vorlesungen war nicht geplant und das studienmaterial zusammengewürfelt. in diesem speziellen fall hat es mir sehr gut gefallen wie die diploma reagiert hat, wir hatten sehr schnell einen neuen dozenten. das studienmaterial in diesem fach sollte auch verbessert werden. der studiengang wird also aktiv gepflegt und ist keine "unguided missile". die verantworlichen stecken da wirklich ihr herzblut rein und das spornt mich auch an.

sorry für alle schreibfehler etc.

Scoobidooo
Geschrieben am 16.07.2013

Bachelor für die Vitrine? Dann an die Diploma!

MelliMo, 03.07.2013
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere jetzt im 2ten Semester Grafikdesign an der Diploma.
Und es ist so! Ich lerne nichts! Ich lerne absolut gar nichts, um später als Grafikdesigner irgendwo bestehen zu können! Es ist eher so, dass du diesen Studiengang mit einem Mappenvorbereitungskurs gleichsetzen kannst!....Obwohl, da lernt man wenigstens zeichnen ;-)

Für Leute, die schon in zum Beispiel einer Agentur arbeiten oder in einem anderen kreativen Beruf und die notwendigen Fertigkeiten dort erlernen, ist das Studium gut! Ich meine, wer will sich nicht gerne als Akademiker beschimpfen.....weiss ja keiner, wie man den Titel bekommen hat.

Ich habe gehofft, mir mit diesem Studium einen Wunsch erfüllen zu können und im Berufsleben umsteigen zu können! Aber von diesem Traum bin ich weg! Ich habe einen guten Beruf und den werde ich wohl auch nach dem Studium behalten! Ich möchte nur noch ein Bachelorzeugnis für mich....für meine Kinder oder so :D...die denken dann, dass ich schlau bin.....jaja!

Also ernsthaft. Bitte korrigiert mich, aber eine Vorlesung Semantik reicht nicht aus um Semantik verstehen zu können, Darstellen, 2 Präsenzen.......jaaaaa.....NEEEEE, reicht auch nicht! Und das kann ich bis dato über alle Fächer sagen! Dieser Studiengang ist nicht gleichzusetzen mit einem Präsenzstudium! Jeder Student ind diesem Bereich, der Vollzeit studiert, hat dich schon im ersten Semster um Längen überholt!

Ich schreibe deshalb so hart, weil ich nicht möchte, dass jemand soviel Geld (ca. 250 Euro) Im Monat investiert, mit dem Traum wirklich etwas zu lernen! Glaubt mir, das ist nicht so!

Viele Grüße

MelliMo
Geschrieben am 03.07.2013
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.