• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seminare verfehlen ihr Ziel, reines Selbststudium

Lena, 22.12.2021
2.8
Am Ende des Studiums Grafik-Design mit Studienzentrum in Stein an der Akademie Faber-Castell fühle ich mich nicht viel schlauer als zu Beginn.

Preis/Leistung passt nicht.
Leider nur vereinzelt Dozenten, die ihren Lehrauftrag ernst nehmen. Präsenz-Seminare oft nutzlos, Studienbegleithefte werden teilweise von Dozenten nicht mal beachtet. Wissen muss sich selbst angeeignet werden, was in gewissen Rahmen normal ist für ein Studium. Bei dem Preis und dem Angebot von Präsenz-Seminaren würde man jedoch erwarten, dass hier auch Wissen vermittelt wird.
Studienzentrum leider schlecht ausgestattet für Grafik-Design.
Manche Dozenten machten in der Pandemie beim Umstieg auf Online-Lehre nicht mit, sehr schade.

Gut ist die Organisation hinter dem Studium, Ansprechpartner im Studienzentrum telefonisch und vor Ort sind gut erreichbar und stehen mit Rat zur Seite. Familiärer Umgang. Schöne Räumlichkeiten, die Kreativität vermitteln und inspirieren. Gutes Zusatzangebot an kreativen Seminaren.
Lena
Geschrieben am 22.12.2021

Berufsbegleitend kreativ sein geht!

Julia, 22.12.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich fühle mich bei der Diploma sehr gut aufgehoben! Die Inhalte sind sehr interessant und vielseitig. Es wird auf die Studierenden eingegangen und der Studiendekan Herr Lanig ist sehr bemüht einen Zusammenhalt durch verschiedenste Angebote neben dem Studium zu schaffen.
Julia
Geschrieben am 22.12.2021

Design ist Vielfalt

Tim, 29.11.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe in meinem Studium gelernt und lerne immer noch, dass Grafikdesign außerordentlich vielfältig sein kann. Meine Kommilitonen und Kommilitoninnen und ich gehen die gleichen Aufgaben sehr unterschiedlich an. Dadurch ist das Besprechen in der Gruppe immer extrem spannend. Beispielsweise stellt eine Person ein Thema mehr abstrakt dar, die Andere sehr detailliert.
Nicht nur wir als Studierende sondern Grafikdsign an sich ist durch die verschiedenen Themenbereiche von Vielfalt geprägt. Ob es nun in Richtung Print oder Web geht, Typografie oder Zeichnen, man kann in dem Studienfach lernen was einem besonders liegt.
Tim
Geschrieben am 29.11.2021

Studium und Beruf ist gut vereinbar

Venushya, 19.10.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Mein Beruf als Mediengestalter lässt sich sehr gut mit dem Studium Grafikdesign kombinieren. So kann ich weiterhin im gewünschten Beruf weiterarbeiten und durch die erlernten Inhalte mein Wissen vertiefen und direkt anwenden. Ich habe diesen Beruf zwar schon theoretisch schon gelernt, jedoch zeigt mir gerade dieses Studium das man nie ausgelernt ist.
Venushya
Geschrieben am 19.10.2021
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.