In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vollkommen überzeugend und jederzeit zufrieden

Michael, 10.03.2015
Grafik-Designer (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist bis dato absolut überzeugend und uneingeschränkt. Die Qualität des Studienmaterials ist gut wenn gleich auch manchmal schwierig im Verständnis, was aber der Komplexität der Programme geschuldet ist. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte bisher immer sofort/umgehend und steht's reibungslos - ebenso der Kontakt zu den Dozenten bei anfallenden Fachfragen.
Meine Erfahrungen mit dem Service des Instituts sind bisher auch vollkommen tadellos, für mich gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass zur Kritik, ganz das Gegenteil. Ich fühle mich stets gut aufgehoben und mit meinen Anliegen nie allein gelassen.
Michael
Variante für den Mac
Geschrieben am 10.03.2015

Tolle Möglichkeit

Sabine, 02.03.2015
Grafik-Designer (Zertifikat)
Grundsätzlich ist das die ideale Möglichkeit in jedem Alter und zu jeder Zeit sich weiter zu bilden, oder gar Träume zu verwirklichen, denn die Zeit des Lernens ist frei einteilbar und sollte es mal an Zeit zum Lernen mangeln, kann die veranschlagte Studiendauer auch um einige Monate verlängert werden. Die Studienmaterialien sind gut, manchmal aber für den Lernenden nicht ganz klar zu verstehen (selten, aber es kommt vor), doch wenn man sich dazu selbst notwendiges Material zulegt, kann man diese Lücken locker anderweitig füllen. Was hier und da fehlt sind deutlichere Anforderungs-Beschreibungen bei den Einsendeaufgaben, das heißt der Lernende kann je nach Aufgabe manches noch nicht wissen, wird aber im Ergebnis vorausgesetzt. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen zügig, die Beurteilungen sind in der Regel kurz und prägnant, ist aber sicherlich vom Lehrer abhängig. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist einwandfrei. Kontakt hat man in der Regel über das Onlineportal, zumindest hatte ich diese Möglichkeit am meisten genutzt.
Sabine
Variante für den PC
Geschrieben am 02.03.2015

Absolut positive und angenehme Erfahrung

Monika, 05.11.2014
Grafik-Designer (Zertifikat)
Ich wurde sehr gut und umfangreich betreut. Wenn ich eine Fachfrage hatte, wurde diese baldmöglichst beantwortet. Auch die Einsendeaufgaben (Prüfungen) wurden zeitnah und m.E. objektiv beurteilt.
Auch bei sonstigen Anliegen, die nicht direkt mit dem Dozenten zu tun hatten, wurde ich sehr gut betreut.
Lediglich in den Studienheften habe ich den einen oder anderen Fehler gefunden bzw. es war etwas unklar und schwammig ausgedrückt, so dass ich hier nochmal nachhaken musste - schade. Denn dadurch verliert man Zeit mit Überlegen, wie es gemeint sein könnte. Auch die Aktualisierung des Studienmaterials wäre von Vorteil: wenn als SW die CS5 von Adobe bereitgestellt wird, sollte auch dafür gesorgt werden, dass die Beschreibungen von Shortcuts z.B. dem aktuellen Stand entsprechend. Ansonsten muss man ewig herumprobieren, warum die beschriebene Funktion eben nicht funktioniert. War aber gottseidank nicht so häufig der Fall.
Monika
Variante für den PC
Geschrieben am 05.11.2014

Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben

Monika, 13.11.2013
Grafik-Designer (Zertifikat)
Die Antwort auf die Einsendeaufgaben bekomme ich recht schnell und die Noten sind immer super, aber mir fehlt ein genaueres Feedback. Die Kommentare beschränken sich oft auf Allgemeinplätze und helfen mir nicht weiter meine Arbeit einzuschätzen. Es ist ziemlich schwierig die Einsendeaufgaben so ganz allein im "stillen Kämmerlein" zu gestalten. Mir fehlt der Kontakt zu anderen um Ideen auszutauschen und die eigene Kreativität zu beflügeln. Deshalb wäre es umso wichtiger ein konstruktives Feedback zu bekommen.
Monika
Variante für den Mac