Wertvoller und sehr interessanter Kurs

Grafikdesign (Zertifikat)

Am Wichtigsten bei der Wahl des Kurses war mir uneingeschränkte zeitliche Flexibilität und daher beginne ich meine Bewertung auch mit diesem Punkt. Als Vater in Erziehungszeit war es mir mit diesem Kurs möglich, mich neben der Betreuung meines inzwischen zweijährigen Sohnes beruflich weiterzubilden.

Wer sich um ein kleines Kind kümmert hat in der Regel nicht viel Zeit für andere Dinge und das Fernstudium spielte sich demnach während des Mittagsschlafes und in den Abend- bzw. Nachtstunden ab. Dank des flexiblen Kurssystems ist dies auch wunderbar möglich, da die Inhalte in Portionen aufgeteilt sind, die es erlauben an fast jeder Stelle eine Pause einzulegen und zudem einen leichten Wiedereinstieg ermöglichen. Überhaupt ist das Kursmaterial sehr ansprechend aufbereitet, trockene oder gar langweilige Passagen sucht man hier vergebens (ein großes Plus wenn man sich Mittags auch gerne lieber hinlegen möchte anstatt vor dem Computer zu sitzen).

Die Kursmonate sind gefüllt mit interessanten Fakten, gut illustrierten Beispielen und kleineren Übungsaufgaben, die es einem leicht machen, das gelernte sofort auszuprobieren. Links zu weiterführenden Informationen, wertvollen Ressourcen und verweise auf erprobte Lehrbücher runden das Kursmaterial ab.

Die am Monatsende anstehende Monatsaufgabe fordert dann den Einsatz der im Kursmonat vermittelten Inhalte. Dies ist in den Anfangsmonaten noch spielerisch leicht, der Anspruch steigert sich dann aber bis hin zu komplexen Aufgaben, die Inhalte aus mehreren Kursmonaten abfragen. Nach dem Einreichen der Aufgabe dauerte es meist keine Woche bis per email eine detaillierte Korrektur des Geleisteten einging, immer konstruktiv und mit möglichen Ansätzen für Verbesserungen. Wichtig zu nennen ist, dass hier keine Standardtexte oder Floskeln versendet werden, sondern, dass auf die eingereichte Aufgabe spezifisch eingegangen wird. Dies zeigt sich besonders in den direkten Anmerkungen des Betreuers auf einer zusätzlich angehängten, angemerkten Version der eigenen Lösung.

An- und Rückfragen per email wurden in der Regel am gleichen Tag oder aber spätestens am nächsten Tag kompetent beantwortet, der Kontakt funktionierte über 12 Kursmonate reibungslos und zuverlässig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin diesen Kurs belegt zu haben. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und in vielen Fällen übertroffen. Ich bedanke mich für diese schöne Zeit und möchte den Kurs Grafikdesign an der OfG uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Sehr gutes Kursmaterial
  • Eine monatsübergreifende Suchfunktion wäre schön, diese ist aber nach Auskunft der Schule bereits in Vorbereitung
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.10.2018
Veröffentlicht am 24.10.2018
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2017
Variante Deutschsprachiger Onlinekurs
Geschrieben am 23.10.2018
Veröffentlicht am 24.10.2018

Michael , 12.04.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Dijana , 29.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Mel , 15.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Katharina , 02.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Thorsten , 20.02.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)