Jederzeit wieder

Grafikdesign (Zertifikat)

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit habe ich mich für den Fernlehrgang entschieden, um ein staatlich anerkanntes Zertifikat zu erweben. Wichtig war die freie zeitliche Einteilung und dass es zu 100% online durchführbar ist.
Da ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Adobe Programmen Illustrator, Indesign und Photoshop und auch Grundlagen in Mediengestaltung habe, war für mich die technische Seite keine Hürde. Vieles war mir bekannt und trotzdem habe ich auch Neues mitnehmen können. Mein Vorwissen wurde nochmal vertieft. Manchmal wurde ich von der Erkenntnis überrascht, dass ich bislang einiges richtig gemacht hatte, ohne zu Wissen warum. Hierfür nun die Gründe zu kennen, ist ein schönes Gefühl.
Die unterschiedlichen Monatsaufgaben haben viel Spaß gemacht. Die Auswertungen waren konstruktiv und nachvollziehbar. Die Inhalte gut aufgearbeitet und sehr gut verständlich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass man sich ohne Vorkenntnisse der Programme schon schwer tut. Man kann sich aber Zeit lassen oder eine Pause einlegen. Natürlich sind es hauptsächlich Grundlagen, die man hier lernt, ein Studium ersetzt es nicht, aber viele Themen werden angeschnitten, so dass man eine gute Grundlage hat. Alles in allem kann ich das Online-Studium wirklich weiter empfehlen. Vielen Dank!

• Eigene zeitliche Einteilung
Studienbeginn keine Angabe
Variante Deutschsprachige Variante
Geschrieben am 25.07.2019
Veröffentlicht am 29.07.2019

Michael , 12.04.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Dijana , 29.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Mel , 15.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Katharina , 02.03.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)
Thorsten , 20.02.2024 - Grafikdesign (Zertifikat)