• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Die Welt des Grafik-Designs ist vielfältig und bietet ein kreatives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen und langfristiger beruflicher Sicherheit. Dieser Kurs macht Sie doppelt fit dafür: Er vermittelt Ihnen sowohl gestalterische...

Aktuelle Bewertungen

Ali , 21.02.2024 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Roxana , 25.07.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Peter , 02.03.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Gina , 03.01.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Tino , 07.10.2022 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
21 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
  • sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
  • sgd-Zertifikat „Gepr. Grafik-Designer/in PC (SGD)“ nach Anfertigen und Bestehen einer praktischen Abschlussarbeit
Link zur Website
Inhalte
  • Grafik-Design: Wahrnehmung und Gestaltung, Form und Komposition, Darstellungsmittel und -techniken, Farbe, Idee und Entwurf, Fotografie, Satz, Reproduktion und Druck, Illustration, Plakate und Kultur, Grafik-Design in der Praxis I und II.
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop: Vom Pixel zum Bild, Auswählen und Verändern, Die perfekte Retusche, Raffinierte Montagen, bis zur Druckreife.
  • Grafikbearbeitung mit Adobe Illustrator: Über Pfade und Kurven zur perfekten Illustration, Korrekter Stil und guter Ton, Texte mit Format, Typografie.
  • Desktop-Publishing mit Adobe InDesign: Textbearbeitung mit InDesign, Zeichnen und Farbe, Vorlagen und Formate, Anzeigen und Zeitungsgestaltung, Erstellung und Gestaltung von Büchern, Effekte und interaktive Publikationen.
Voraussetzungen
  • Kursteilnahme: Der Lehrgang setzt voraus, dass entsprechende soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten vorhanden sind, wie sie zur Bearbeitung von Arbeitsaufträgen im grafischen Bereich oftmals notwendig sind. Erforderlich sind außerdem gute PC- und Windows-Anwenderkenntnisse.
  • Technik: Erforderlich ist ein Standard-Multimedia-PC mit Windows 10/11, 8GB RAM, einen Drucker sowie Internetzugang. Die genauen Systemvoraussetzungen für die Adobe-Software finden Sie auf der Homepage von Adobe.
Lernmethode
Zertifizierungen
ZFU - Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Das ist ein wichtiger Vorteil, den Ihnen gerade ein sgd-Fernstudium bietet. Sie können bei uns sofort starten und sind nicht an feste Lernzeiten und -orte gebunden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Sie brauchen nicht zu warten, Sie können sofort Ihr Fernstudium beginnen.

Quelle: sgd

Testen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Quelle: sgd

Jetzt überall und sicher weiterbilden

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Sie haben Zugriff auf den sgd-OnlineCampus. Dort können Sie unter anderem alle Ihre Studienhefte als E-Books herunterladen und Ihre Aufgaben digital einreichen. Oder Sie lernen mit der neuen sgd-App. So sind Sie stets bestens auch für das mobile Lernen gerüstet. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies und Podcasts.

Quelle: sgd

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Sie brauchen ein offenes Ohr beim Lernen und für Ihre Fragen rund um das Thema Studienorganisation – unsere Fernlehrer und das Studienbetreuungsteam haben es. Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Außerdem beantworten sie alle fachlichen Fragen und unterstützen Sie in jeder Studienphase mit wertvollen Anmerkungen, Hinweisen und Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Reise als Fernstudent bei der SGD

Ali, 21.02.2024
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Während meines Fernstudiums bei der SGD zum Grafik Designer PC habe ich eine wahrhaft bereichernde Erfahrung gemacht. Es war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Flexibilität des Fernstudiums ermöglichte es mir, Vollzeit zu arbeiten und gleichzeitig mein Wissen zu erweitern.

Dank der strukturierten Lehrmaterialien und der unterstützenden Tutoren konnte ich mein Lernziel mit Leichtigkeit erreichen. Obwohl die Antwortzeiten der Tutoren gelegentlich etwas länger waren, haben sie dennoch wertvolle Unterstützung geleistet und meine Fragen kompetent beantwortet.

Der Höhepunkt meiner Erfahrung war zweifellos der Moment, als ich mein Zeugnis mit einer Eins in den Händen hielt. Diese Leistung zu erreichen hat mich nicht nur stolz gemacht, sondern auch meine Freude und Zufriedenheit mit dem gesamten Fernstudium verstärkt.

Insgesamt kann ich sagen, dass mein Fernstudium bei der SGD eine ausgezeichnete Erfahrung war, die mir nicht nur neue Fähigkeiten vermittelt hat, sondern auch meine beruflichen Möglichkeiten erweitert hat.
Ali
Geschrieben am 21.02.2024

Sehr gute Erfahrung mit Fernstudium sgd

Roxana, 25.07.2023
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudiem, Grafik Design. Betreuung und Service des Instituts war super. Die Korrektur des Einsendeaufgaben war immer schnell und hilfreich. Studienmaterialen sind interessant und sindr mit praktischen Aufgaben gut aufgebaut.
Roxana
Geschrieben am 25.07.2023

Enttäuschendes Fernstudium

Susanne, 01.06.2023
1.0
Von diesem Fernstudium hatte ich mir viel erhofft, doch das SGD-Studium Grafik-Designer/in PC Windows (SGD) läßt sehr viel zu wünschen übrig. Generell fühlte ich mich durch die Hefte kaum ausreichend auf die ESA- sowie Abschlußprüfungen vorbereitet bzw. was in diesen Heften an Fehlern und Unvollständigkeiten vorhanden ist, grenzt an Frechheit. Das Studienmaterial ist nicht zeitgemäß. Die Fragestellungen in den Prüfungen sind unklar, zweideutig und täuschend und beziehen sich oftmals auf sachfremde Inhalte, die nicht auf die Lernheftinhalte zurückzuführen sind. Prüfungsfragen werden ungenau und fehlerhaft gestellt. Sowohl die späte, undurchsichtige und willkürliche Korrekturen der Einsendehefte insbesondere durch eine bestimmte Tutorin, den ständigen spontanen Tutorenwechsel (6!) mit ihren jeweils differenzierten Einstellungen, als auch die sehr unvollständigen und zum Teil unverständlichen Studienhefte sind eine Zumutung. Wichtige Themen werden nicht, oder nur Ansatzweise "erwähnt", tauchen aber in den Prüfungsaufgaben auf. Der direkten Kontakt zur SGD und seinen Tutoren ist zu keinerzeit möglich. Bei der Korrektur der Prüfungsaufgaben durch den Tutor werden entweder keine Korrekturzeilen, oder die Korrekturzeilen so auf ein Minimum reduziert, dass Fragen und Antworten gewollt offen bleiben und der Lernfaktor in diesem Kurs gleich 0 ist. Ich habe in diesem Kurs nichts dazugelernt, was ich nicht schon vorher kannte. Dieses Studium hat mir durch die wiederholten Entäuschungen viel Motivation gekostet. Ich werde nie wieder bei der SGD ein Fernstudium machen und kann dieses Fernstudium definitiv nicht weiterempfehlen.
Susanne
Geschrieben am 01.06.2023

Betreuung und Lernmaterial Top

Peter, 02.03.2023
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Das Feedback auf die Aufgabenlösungen war sehr fast immer ausführlich und detailliert. Das Lernmaterial ist super aufbereitet und verständlich.
Die zeitliche Flexibilität habe ich mehrmals ausgenutzt, da ich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht immer zum Lernen gekommen bin. Der Zeitraum für die Erledigung des gesamten Lernpensums ist auf jeden Fall ausreichend, es bleibt genug Spielraum, wenn man mal keine Zeit hat.
Wenn man Lerninhalte schneller bewältigt funktioniert auch der Vorabversand tadellos und rasch.
Alles in Allem nur zu empfehlen.
Peter
Geschrieben am 02.03.2023