• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Vermittlung des Handwerkzeugs

Mirja, 16.04.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Das Studium wird erst seit 2010 angeboten. Aus den Grund sind die Hefte für die Anwenderprogramme PhotoShop, Illustrator und InDesign auf einem aktuellen Stand. Anders war das leider mit den Grafik-Heften, die z. B. noch DM-Preise enthielten. Auch das Heft "Fotografie" war leider noch nicht in der digitalen Welt angekommen.
Ich hatte vor allem im Bereich Grafik eine tolle Dozentin, die mich kompetent und schnell betreut hat. Auch umfangreiche Einsendeaufgaben wurden innerhalb von zwei Tagen bearbeitet und die Benotung ausführlich und sehr gut verständlich erklärt. Die Ergebnisse waren ebenfalls zeitnah im Online-Campus sichtbar.
Ich fand es manchmal schwierig, dass man sich für akute Fragen zu den Lerninhalten nicht direkt an den Dozenten wenden konnte, der am Ende die Aufgaben korrigiert. Für diese Fragen waren andere Dozenten zuständig, mit denen mir die Kommunikation nicht so leicht gefallen ist (AB, Rückruf später).
Den Online-Campus habe ich fast nur zum Einsenden der PC-Aufgaben und Noteneinsicht genutzt. An den angebotenen Chats oder Forumsbeiträgen habe ich mich nicht beteiligt. Es hat mir aber auch nichts gefehlt.
Es war für mich kein Problem, die Betreuungszeit zu verlängern - ein Anruf genügte.
Ich kann mir vorstellen, mindestens einen weiteren Lehrgang bei der sgd zu absolvieren und habe die sgd auch schon erfolgreich weiterempfohlen.

Mirja
Geschrieben am 16.04.2013

Interessantes und kreatives Studium

Cathrin, 12.04.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Sehr interessanter und kreativer Studiengang, den man sich in der Bearbeitung frei einteilen kann. Angenehmer Kontakt mit der SGD und den jeweiligen Betreuern. Super schnelle Beantwortung diverser Fragen, immer sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank für die informativen 3 Jahre.

Cathrin
Geschrieben am 12.04.2013

Auskunft Studium LG440

Steffen, 10.04.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Die Lernhefte konnte man mit dem vorgegebenen Zeitrahmen gut bearbeiten. Auch waren die Formulierungen bei der Bewertung des Dozenten immer fair/eindeutig und hinweisend. Was mir gefehlt hat (speziell in meinem Fall), waren aufbauende, bzw. ermunternde Worte des Kursleiters, als ich eine größere Schaffenspause eingelegt habe. Eine sogenannte Motivationsmail wäre beflügelnd gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Kursteilnehmer, dieses als persönliche positive Note der Studiengemeinschaft aufnehmen würde.

Steffen
Geschrieben am 10.04.2013

Gute Basis auch für Branchenfremde

Sabine, 13.03.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Aus meiner Sicht sind die Lehrgänge bei SGD sehr gut (ich habe schon mehrere belegt). Als Fernstudienerprobte (AKAD, Fernuni, ILS, Euro-FH etc.) kann ich durchaus Vergleiche ziehen. Tutoren waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und haben rasch geantwortet. Bewertungen waren auch sehr rasch als auch umfangreich, sodass man mit den Hinweisen sich gut verbessern konnte. Das Onlineforum wird von Seitens der Tutoren betreut, was nicht bei allen Lehrinstitutionen der Fall ist. Ich habe diesen Kurs als Basis aufgefasst, um dann eigenständig in der Lage zu sein, meinen eigenen Stil als auch Entwicklung umzusetzen. Wie bei jedem Institut, auch wenn es noch so gut ist, gibt es immer persönliche Dinge, die einen stören, wobei dies auch ein stück weit persönliche Einstellungssache ist - grundsätzlich bin ich hochzufrieden und werde sicher wieder einen der tollen Kurse bei der SGD belegen.

Sabine
Geschrieben am 13.03.2013