Anspruchsvolle Eigenverantvortliche Weiterbildung

Grafik-Designer MAC (Zertifikat)

Die Weiterbildungsmassnahme von SGD zum "geprüften Grafik Designer" ist anspruchsvoller als gedacht und man benötigt im Durchschnitt 14 Stunden Lernzeit pro Woche. Man benötigt bei ernsthaftem Arrangement viele andere Quellen, denn der Stoff ist teilweise nur angeschnitten erklärt in den Heften. Ausserdem teilweise nicht uptodate, auch fehlerhaft gelegentlich, was speziell im digitalen Bereich, der sich schnell weiterentwickelt, zu zeitintensiven Lernphasen führen kann.
2/3 der mir zugeteilten Lehrer sind sehr engagiert (top!) und man bekommt innerhalb eines Tages eine umfassende Antwort auf seine Fragen. Ich habe es aber auch (nachweisslich mehrmals) so erlebt, das ich teilweise über 2 Wochen auf eine Antwort gewartet habe. Wenn diese Frage auf den folgenden Lernstoff aufbauen würde, ist man alleine gelassen und der Gang in die nächste Bücherhandlung ist der definitiv effektivere Weg!!! Fand ich ehrlich gesagt schon sehr schwach, was da teilweise kam! Gott sei Dank ist der Grossteil der Lehrer nicht so!
Inhaltlich ist meiner Meinung auch das "Adobe Illustrator" auf der Strecke geblieben, das liegt wahrscheinlich auch daran, das es einen eigenen " Illustrator Kurs" gibt.
Auch Wiederholungen müssten über die gesamte Zeit eingebaut werden, weil was man im 3. Monat über "Photoshop" lernt, wird man im 7. Monat nicht mehr wissen, da es einfach zu 95% nie mehr verwendet wird.
Es ist aber trotzdem eine sehr anspruchsvolle und Intensive Fortbildung, die bei Ernsthaftigkeit und allen anderen Quellen (YouTube, Internet, Adobe Tutorials, Bücher, Zeitschriften und vor allem auch andere Mediengestalter, usw.) schon viel Potenzial mit sich bringt! Aber man macht es halt komplett alleine für sich, bis auf die Korrekturen der Arbeiten und etwas Email-Verkehr über Tagen.
Definitiv ist der Kurs überarbeitbar von SGD, wobei das bei allen ähnlich sein wird, da 80 % der Fernschulen zum selben Anbieter gehören.
Ansonsten aber eine gute Anleitung um sich selbst weiter zu bilden und Schritt für Schritt an die Materie herangeführt zu werden!!
Nebenberuflich ist es wirklich sehr anstrengend bei ernsthaften Absichten, aber kann natürlich auch Spass machen, wenn man sich für diesen Bereich begeistern kann!
Digitale Seminare, Videokonferenzen, engerer Kontakt zu den Lehrern hätte ich mir gewünscht!

• Flexibilität, grösstenteils engagierte Lehrer, guter Leitfaden durch die umfassende Adobe CC Suite
  • grösstenteils auf sich selbst gestellt, veraltetes (8-10 Jahre alter stand)Lernmaterial, gar keine Präsenzzeiten
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.06.2020
Veröffentlicht am 02.07.2020
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.06.2020
Veröffentlicht am 02.07.2020

Baptista , 07.06.2023 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
B. , 27.04.2023 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Steffi , 28.09.2022 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Kevin , 02.04.2020 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Kevin , 25.09.2019 - Grafik-Designer MAC (Zertifikat)